- Newsindex -
[ 15. Juni 2023 ]
Spielplan 2023/24 ist bekannt
[ 02. Juni 2023 ]
Lilja und Dauphin werden Biancoblù, Chlapik geht
[ 30. Mai 2023 ]
Vorbereitungsspiele 2023
[ 08. Mai 2023 ]
André Heim in die NHL
[ 08. Mai 2023 ]
Attraktives Teilnehmerfeld beim Lehnercup 2023
[ 28. April 2023 ]
Tommaso De Luca kehrt nach Ambrì zurück
[ 27. April 2023 ]
Tim Heed bleibt bis 2027 ein Biancoblù
[ 27. April 2023 ]
Reorganisation des HCAP und ein Blick voraus
[ 27. April 2023 ]
Manix Landry zurück zum HCAP
[ 05. April 2023 ]
Veränderungen im Kader / Cereda in der Nati-Vorbereitung
[ 22. März 2023 ]
Abschied von Dave Gardner
[ 07. März 2023 ]
Versteigerung Saison-Trikots
[ 07. März 2023 ]
Saisonabschluss-Fest am 11. März
[ 20. Februar 2023 ]
Versteigerung Spezial-Trikots vom Freitag
[ 16. Februar 2023 ]
HCAP verpflichtet Zack Mitchell bis Saisonende
[ 12. Februar 2023 ]
Virtanen und Juvonen verlängern, Wüthrich kommt
[ 05. Februar 2023 ]
Lehnercup wieder mit dem HCAP
[ 23. Januar 2023 ]
Verletztenupdate, Rüfenacht im Probetraining
[ 21. Januar 2023 ]
Yannik Fischer wechselt zu Ajoie
[ 13. Januar 2023 ]
Der HCAP auch 2023 am Spenglercup
[ 05. Januar 2023 ]
Vertragsverlängerung für Kostner und Conz
[ 24. Dezember 2022 ]
Verstärkungen für den Spengler Cup und Ausleihe
[ 16. Dezember 2022 ]
Offiziell: Eggenberger und Douay zum HCAP
[ 15. Dezember 2022 ]
Eggenberger wechselt im Sommer zum HCAP
[ 15. Dezember 2022 ]
Ambri-Piotta verpflichtet Formenton
[ 13. Dezember 2022 ]
Vertrag mit Shore aufgelöst
[ 12. Dezember 2022 ]
Burren verlässt den HCAP
[ 06. Dezember 2022 ]
Kostner und Kneubuehler fallen aus
[ 18. November 2022 ]
Mit dem Donatoren Club HCAP zum Spengler Cup
[ 9. November 2022 ]
Pestoni und Kostner mit Blessuren
[ 07. November 2022 ]
Weitere Trikot-Versteigerung
[ 03. November 2022 ]
Fohrler mit Gehirnerschütterung
[ 29. Oktober 2022 ]
Heim und Pezzullo fallen aus
[ 17. Oktober 2022 ]
Grassi und Künzle gesperrt
[ 16. Oktober 2022 ]
Dario Bürgler verlängert
[ 01. Oktober 2022 ]
Dario Wüthrich leihweise zum HCAP
[ 27. September 2022 ]
Isacco Dotti mit Bänderverletzung
[ 26. September 2022 ]
Tim Heed 3-4 Wochen nicht verfügbar
[ 17. September 2022 ]
McMillan muss ein Spiel aussetzen
[ 16. September 2022 ]
Werfen von Gegenständen in der Gottardo Arena
[ 08. September 2022 ]
Vorverkaufsstart für die HCAP Heimspiele
[ 02. September 2022 ]
HCAP: 5000 Saisonkarten verkauft
[ 30. August 2022 ]
Goalie Patenaude ausgeliehen, Marha zurück
[ 26. August 2022 ]
HCAP Fanclub Ostschweiz lanciert Tippspiel
[ 25. August 2022 ]
Südostbahn mit Extrazügen ab Ambri
[ 24. August 2022 ]
Nick Shore mit Rippenverletzung
[ 12. August 2022 ]
HCAP zu Besuch in Oschwand
[ 01. August 2022 ]
André Heim verlängert, Shore kommt, McMillan bleibt
[ 25. Juli 2022 ]
Programm der Mannschaftsvorstellung
[ 20. Juli 2022 ]
Schwedischer Verteidiger für den HCAP
[ 09. Juli 2022 ]
Ein letztes Addio für die Valascia
[ 07. Juli 2022 ]
Mannschaftsvorstellung am 31. Juli
[ 03. Juli 2022 ]
Regin wechselt zum deutschen Meister

         RSS-News Abonnieren

    
    
powered by FreeFind


News HCAP Luzern 2025 / 26


25. November 2025: [ Martikainen bis zum Saisonende Assistent beim HCAP ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta gibt die Verpflichtung des Finnen Saku Martikainen als zweiten Assistenztrainer bis zum Ende der Saison bekannt.

Martikainen, Jahrgang ’79, hat im Laufe der Jahre verschiedene Aufgaben auf Clubebene und in Nachwuchs-Nationalteams übernommen: Er war Assistenztrainer in Kloten in den Spielzeiten 2022/2023 und 2023/2024 und anschließend Assistenztrainer in Düsseldorf in der DEL. Zuvor arbeitete er auch beim finnischen Club Ässät Pori in der Liiga.

Die Ernennung Martikainens hat zum Ziel, den technischen Stab zu verstärken und die Trainer in den täglichen Aufgaben sowie in der Teamführung zu unterstützen.

Der Verein möchte Manuele Celio für seine gezeigte Bereitschaft danken und teilt mit, dass er in seine Funktion als Leiter des Nachwuchsbereichs zurückkehren wird.

Der Leventiner Klub heisst Saku Martikainen herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Saison.

24. November 2025: [ Verletzungen für Heim und Isacco Dotti ]  


Der Hockey Club Ambri-Piotta teilt mit, dass sich Isacco Dotti und André Heim eine Verletzung im oberen Körperbereich zugezogen haben.

Beide werden für 1 - 2 Wochen ausfallen.

Die Biancoblu wünschen  André und Isa eine rasche und vollständige Genesung.

14. November 2025: [ Manuele Celio unterstützt Trainerstab am Weekend ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta teilt mit, dass der Direktor des Nachwuchsbereichs, Manuele Celio, den Trainerstab bei den am Wochenende vorgesehenen Spielen unterstützen wird.

Die Präsenz von Celio auf der Spielerbank entspricht dem Bedürfnis, der Mannschaft zusätzliche Unterstützung zu bieten, indem er seine Erfahrung und seine tiefgehende Kenntnis des biancoblù-Umfelds zur Verfügung stellt.

Der Leventiner Verein dankt Manuele Celio für seine Bereitschaft und den stets gezeigten Einsatz zugunsten des Clubs.

12. November 2025: [ Michal Cajkovský in Biancoblù bis zum Saisonende ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta gibt die Verpflichtung des slowakischen Verteidigers Michal Cajkovský bis zum Ende der Saison 2025/2026 bekannt.

Cajkovský, der seine Ausbildung im Nachwuchs des Slovan Bratislava absolvierte, spielte drei Saisons in der Ontario Hockey League für die Kingston Frontenacs und die Ottawa 67’s (215 Spiele, 76 Punkte).

In den letzten acht Jahren bestritt der slowakische Verteidiger 444 Spiele in der KHL für Avtomobilist Yekaterinburg, Dinamo Moskau, Sibir Nowosibirsk und Spartak Moskau und erzielte dabei 64 Tore und 130 Assists.

Auf internationaler Ebene nahm Michal an drei Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen mit der slowakischen Nationalmannschaft teil und gewann die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking.

Der Spieler steht dem Trainerstab ab morgen zur Verfügung.

Der Leventiner Club heisst Michal herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg im weiss-blauen Trikot.


11. November 2025: [ Aris Häfliger leihweise zum EHC Basel ]  


Der Hockey Club Ambri-Piotta gibt bekannt, dass der Verteidiger des Jahrgangs 2005, Aris Häfliger, mittels B-Lizenz leihweise und bis auf Weiteres an den EHC Basel abgegeben wird.

Der Biancoblù-Club behält sich das Recht vor, den Spieler bei Bedarf jederzeit zurückzurufen. Aris steht dem EHC Basel ab sofort zur Verfügung.

Der HC Ambri-Piotta wünscht Aris viel Erfolg.

9. November 2025: [ Sportlicher und gesellschaftlicher Neustart beim HCAP ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta kündigt den Beginn einer neuen Phase der organisatorischen und sportlichen Entwicklung an. Mit gezielten Maßnahmen will der Club seine Governance stärken und die Stabilität bis zum Ende der laufenden Saison sowie für die kommenden Jahre sichern.

Der gesellschaftliche Neustart wird durch eine außerordentliche Generalversammlung am 8. Februar 2026 eingeleitet. Diese soll dem Club Zeit geben, sein Kapital zu erhöhen und seinen Verwaltungsrat zu vervollständigen. Bis zu diesem Datum bleiben die Funktionen innerhalb des Verwaltungsrats unverändert.

Der Club hat die Einsetzung einer Findungskommission beschlossen, die mit der Suche nach hochqualifizierten Persönlichkeiten beauftragt ist – mit besonderem Augenmerk auf eine verstärkte Vertretung der Deutschschweiz durch mindestens zwei neue Mitglieder. Mit dieser Entscheidung möchte der Club seine Kompetenzen, Perspektiven und Netzwerke erweitern – zum Nutzen des gesamten HCAP-Ökosystems.

Auf sportlicher Ebene führen die Fortschritte der letzten Wochen dazu, dass Stabilität Vorrang hat: Das gesamte Trainerteam – bestehend aus Alessandro Benin (Sportdirektor), éric Landry (Headcoach) und René Matte (Assistant Coach) – wird zusammen mit seinen Mitarbeitenden bis zum Ende der Saison bestätigt.

Diese Entscheidungen leiten eine neue, konstruktive Phase für den Club ein, die auf Transparenz, Fachkompetenz und Ergebnissen basiert. Eine langfristige Vision und Verantwortungsbewusstsein gegenüber allen Stakeholdern prägen das bewusste Schreiben eines neuen, wichtigen Kapitels in der Geschichte des Clubs.

Die außerordentliche Generalversammlung ist auf Sonntag, den 8. Februar 2026, einberufen. Operative Details (Uhrzeit, Ort, Traktandenliste und Teilnahmebedingungen) werden in den kommenden Wochen über die offiziellen Kanäle des Clubs bekanntgegeben.

29. Oktober 2025: [ Nicolas Petan verlässt den HCAP ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta informiert, dass der kanadische Stürmer Nicolas Petan den Wunsch geäußert hat, seinen Vertrag aus persönlichen Gründen aufzulösen, und der Club diesem Wunsch entsprochen hat.

Der Leventiner Club dankt Nic für seinen Einsatz und seine Professionalität und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

20. Oktober 2025: [ Infos zu Verletzungen von Formenton, Joly und Zgraggen ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta teilt mit, dass die Stürmer Alex Formenton und Michael Joly eine Unterkörperverletzung und der Verteidiger Jesse Zgraggen eine Oberkörperverletzung erlitten haben.         

Alex Formenton wird für das Heimspiel am Dienstag gegen Bern nicht verfügbar sein, und sein Zustand wird im Hinblick auf die Spiele am Wochenende neu beurteilt.

Michael Joly wird von Tag zu Tag beurteilt, und sein Einsatz im Spiel gegen Bern bleibt fraglich.    

Jesse Zgraggen hat sich infolge des Zusammenpralls am Samstag in Kloten verletzt und wird für das morgige Spiel gegen Bern nicht verfügbar sein. Jesse wird in den nächsten Tagen neu beurteilt.        

Der Biancoblù-Club wünscht Alex, Michael und Jesse eine schnelle und vollständige Genesung.


19. Oktober 2025: [ Der HCAP trauert mit Pauli Jaks ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta spricht sein tief empfundenes Beileid zum plötzlichen und schmerzlichen Verlust von Aleksander aus, ehemaliger Torhüter im Nachwuchsbereich der Biancoblù und Sohn der Legende sowie aktuellen Torhütertrainers Pauli Jaks.

Pauli und seiner Familie gelten unser aufrichtiges Mitgefühl und die stille Umarmung der gesamten Biancoblù-Familie.

In dieser Zeit tiefster Trauer bitten Pauli und seine Angehörigen um Respekt für ihre Privatsphäre.


Ein stiller Gruss geht an die Familie Jaks auch vom Fanclub Lucerna.


14. Oktober 2025: [ Landry/Matte bleiben Trainer ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta informiert, dass eine neue technische Struktur festgelegt wurde, um Stabilität und Kontinuität in der Arbeit der ersten Mannschaft und des Sportbereichs zu gewährleisten.

Der Verwaltungsrat hat beschlossen, dem Duo éric Landry und René Matte sowie ihrem Staff das Vertrauen zu schenken und ihnen die Leitung der ersten Mannschaft anzuvertrauen.

Unterstützt werden sie auf diesem Weg von Alessandro Benin, der die Rolle des interimistischen Sportchefs übernimmt.

Der Club aus der Leventina stellt das Wohl der Organisation und ihrer Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Aus diesem Grund will er der neuen sportlichen und technischen Leitung die nötige Zeit geben, um ihren Wert unter Beweis zu stellen und die Mannschaft zu sportlichen Erfolgen zu führen.

Der HCAP wünscht Alessandro, éric und René viel Erfolg und Genugtuung bei ihrer Arbeit an der Spitze des Trainerstabs.

14. Oktober 2025: [ Muggli und Pezzullo zum EHC Visp ]  


Der Ambrì-Piotta Hockey Club gibt bekannt, dass er den 2003 geborenen Stürmer Tim Muggli und den 2001 geborenen Verteidiger Rocco Pezzullo bis auf Weiteres mit einer B-Lizenz an Visp ausgeliehen hat, um ihren Spielrhythmus wiederzufinden.

Der Club behält sich das Recht vor, die Spieler bei Bedarf jederzeit zurückzurufen. Tim und Rocco stehen Visp ab sofort zur Verfügung.

Der Club wünscht Tim und Rocco viel Erfolg.

08. Oktober 2025: [ Duca und Cereda treten zurück, Lombardi stellt Amt zur Verfügung ]  


In der Leventina kommts zum ganz grossen Knall. Trainer Luca Cereda (44) und Sportchef Paolo Duca (44) treten per sofort ab. Und auch Präsident Filippo Lombardi (69) stellt sein Amt zur Verfügung.

Der Exodus auf der Führungsetage ist das Resultat eines Hochverrats, der sich beim Klub in den vergangenen Tagen abgespielt hat. 

Präsident Filippo Lombardi hat demnach hinter dem Rücken von Cereda und ohne das Wissen von Duca mit einem neuen Trainer verhandelt. In Zürich kam es zu einem Treffen zwischen Lombardi und Ex-Fribourg-Coach Christian Dubé (48) über ein mögliches Engagement.

Zu viel für die Freunde Duca und Cereda. In einer emotionalen Pressekonferenz vom Mittwochmorgen geben die beiden ihren Abgang bei Ambri bekannt – nach acht Jahren im Amt bei den Leventinern. «Es wurde zu viel Geschirr zerschlagen», erklärt Duca mit Tränen in den Augen.

Emotional wird auch Noch-Ambri-Boss Filippo Lombardi, der bei der PK ebenfalls am Tisch sitzt. Mehrfach entschuldigt er sich für sein Vorgehen, welches «falsch» gewesen sei. Lombardi sei in dieser Angelegenheit vorgegangen, «wie man es in der heutigen Zeit nicht machen kann», wie er selbst sagt. Was er damit meint: Lombardi hätte wissen müssen, dass es auskommt, wenn ein Schweizer Klubboss in dieser Situation heimlich einen möglichen Trainerkandidaten trifft.

Ambri empfängt am kommenden Freitag zu Hause Ajoie zum Kellerduell. An der Bande werden dann interimistisch die bisherigen Assistenztrainer René Matte und Eric Landry stehen. Quelle: blick.ch

Luca Cereda und Paolo Duca hättenen sich definitiv einen würdevolleren Abgang beim HCAP verdient. Wie es nun weitergeht bei den Leventinern steht in den Sternen.


16. September 2025: [ Ordentliche Generalversammlung am 5. Oktober ]  


Der Verwaltungsrat beruft die ordentliche Generalversammlung der HCAP SA für Sonntag, den 5. Oktober 2025, ab 10:00 Uhr im Restaurant Biancoblù in der Gottardo Arena, Via Aerodromo 2, 6775 Ambrì ein.

Aktionäre können ihre Stimmkarten ab 9:00 Uhr vor Ort abholen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Versammlung nur Personen mit einem gültigen Aktienzertifikat gestattet ist.


06. September 2025: [ Alex Formenton kehrt zurück ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta freut sich, die Rückkehr von Alex Formenton bekannt zu geben. Der Stürmer hat einen Vertrag bis zur Nationalmannschaftspause im Dezember unterschrieben, mit einer Option auf Verlängerung bis zum Ende der Saison.

Nachdem er seine persönlichen Angelegenheiten in Kanada hinter sich gelassen hat, hat Alex beschlossen, zum Profi-Hockey zurückzukehren und seinen Wunsch geäußert, seine Karriere mit der Rückennummer 10 von Ambrì neu zu lancieren. Der Leventiner Club freut sich über seine Rückkehr und kann es kaum erwarten, ihn wieder auf dem Eis der Gottardo Arena zu sehen.

In der National League absolvierte Alex insgesamt 46 Spiele und erzielte dabei 29 Punkte (20 Tore und 9 Assists). Hinzu kommen 6 Tore und 5 Assists in 7 Einsätzen bei den Spengler-Cup-Ausgaben 2022 und 2023.

Die gesamte Biancoblù-Familie heißt Alex herzlich willkommen zurück und wünscht ihm eine erfolgreiche und erfreuliche Saison.

01. September 2025: [ Lukas Landry drei Jahre in Biancoblù ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta freut sich, die Verpflichtung des kanadischen Stürmers mit Schweizer Lizenz Lukas Landry bekannt zu geben. Er hat einen Vertrag für die kommenden drei Spielzeiten unterschrieben.

Der Jahrgang 2005, Bruder von Manix und Sohn von éric, spielte in den letzten drei Saisons in der Québec Major Junior Hockey League für die Drummondville Voltigeurs und die Gatineau Olympiques, wobei er in 218 Spielen 92 Punkte (41 Tore und 51 Assists) erzielte. Lukas trug bereits das Trikot des Biancoblù in den Nachwuchskategorien (U17 und U21).

Die Biancoblù-Familie heißt Lukas herzlich willkommen zurück und wünscht ihm eine erfolgreiche Zukunft.

26. August 2025: [ Start des Einzelkarten-Vorverkaufs ]  


er Hockey Club Ambrì-Piotta informiert, dass am Donnerstag, 28. August 2025 um 12:00 Uhr der offizielle Vorverkauf der Einzelkarten für die ersten sechs Heimspiele der National League-Saison 2025/2026 sowie für das Vorbereitungsspiel gegen den EHC Kloten eröffnet wird.

Die Tickets sind im offiziellen Online-Shop des Clubs erhältlich.

Folgende Spiele sind im Vorverkauf enthalten:

Testspiel:
Samstag, 30. August 2025, 19:00 Uhr – HCAP vs EHC Kloten

National League – Erste 5 Heimspiele:
Dienstag, 9. September 2025, 19:45 Uhr – HCAP vs EHC Kloten
Samstag, 13. September 2025, 19:45 Uhr – HCAP vs Lausanne HC
Freitag, 19. September 2025, 19:45 Uhr – HCAP vs ZSC Lions
Freitag, 26. September 2025, 19:45 Uhr – HCAP vs EV Zug
Sonntag, 5. Oktober 2025, 15:45 Uhr – HCAP vs HC Davos
Freitag, 10. Oktober 2025, 19.45 Uhr – HCAP vs HC Ajoie

Für Inhaber der Membership Card beginnt der Vorverkauf bereits am Donnerstag, 28. August um 10:00 Uhr.

Der Club lädt alle Fans herzlich ein, die ersten offiziellen Auftritte der Mannschaft in der Gottardo Arena nicht zu verpassen – in einer einmaligen und stimmungsvollen Atmosphäre.

26. August 2025: [ Verschiebung der Mangiada Biancoblù ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta informiert im Namen der Gottardo Events&Gastro SA, dass die Mangiada Biancoblù, die für Samstag, den 30. August vorgesehen war, aufgrund der ungünstigen Wetterbedingungen, die für die nächsten 48 Stunden im Tessin angekündigt sind, auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Angesichts der für die kommenden Tage von MeteoSchweiz gemeldeten Wetterlage und in Anbetracht der Beschaffenheit der Strecke – die grösstenteils über Waldwege verläuft – sind die Veranstalter nicht in der Lage, die Durchführung des Events unter sicheren Bedingungen zu garantieren.

Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer können entweder eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises beantragen, indem sie event@hcap.ch kontaktieren, oder den Pass für das neue Datum behalten, das so bald wie möglich mitgeteilt wird. Wer das Paket „Mangiada+Spiel“ gekauft hat und dem Freundschaftsspiel gegen Kloten beiwohnen möchte, das um 19.00 Uhr in der Gottardo Arena stattfinden soll, kann sich direkt an info@hcap.ch wenden.

Wir danken bereits jetzt für das Verständnis und die entgegengebrachte Unterstützung.

25. August 2025: [ Verletzungen von Isacco Dotti und Daniele Grassi ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta teilt mit, dass sich Isacco Dotti letzte Woche eine Knieverstauchung zugezogen hat. Die spezialärztlichen Untersuchungen beim Verteidiger haben ergeben, dass ein chirurgischer Eingriff notwendig ist. Die geschätzte Ausfallzeit für Isacco beträgt rund 2 Monate.

Gleichzeitig informiert der HCAP, dass sich Daniele Grassi im Testspiel gegen Mannheim an der Hand verletzt hat. Auch bei ihm haben die Untersuchungen einen operativen Eingriff erforderlich gemacht, wodurch er voraussichtlich etwa 3 Monate ausfallen wird.

Der Leventiner Club wünscht Isa und Dani eine rasche und vollständige Genesung.

18. August 2025: [ Neue HCAP Membership Card ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta freut sich, den offiziellen Start der HCAP Membership Card bekannt zu geben – eine neue Initiative, die unsere treuen Fans noch näher an den Club bringt und exklusive Vorteile sowie besondere Inhalte bietet.

Es stehen zwei Arten von Membership Cards zur Verfügung:

Membership Biancoblù – CHF 50.–
- Vorkaufsrecht für bis zu 2 Tickets gleichzeitig für Spiele
- 10 % Rabatt beim Kauf der HCAP Women Card, die den Zugang zur Lounge für Frauen bei den Heimspielen der HCAP Women in Biasca ermöglicht
- HCAP-Gadget als Geschenk

Membership 1937 – CHF 100.–
- Vorkaufsrecht für bis zu 5 Tickets gleichzeitig für Spiele
- 10 % Rabatt beim Kauf der HCAP Women Card, die den Zugang zur Lounge für Frauen bei den Heimspielen der HCAP Women in Biasca ermöglicht
- Offizieller HCAP-Schal als Geschenk
- Einladung zu einem Meet & Greet mit den Spielern der ersten Mannschaft
 
Die Membership kann ausschließlich online im offiziellen Shop erworben werden.

Nach dem Kauf erhältst du dein digitales Membership-Ticket per E-Mail. Das Geschenk (Gadget oder Schal) wird dir direkt nach Hause geschickt. Mitglieder der Kategorie 1937 werden zudem persönlich kontaktiert, um alle Details zum Meet & Greet mit den Spielern zu erhalten.

Alle Mitglieder erhalten außerdem rechtzeitig Informationen zum Vorkaufsrecht für Tickets.

Der gesamte Erlös aus dieser Aktion kommt direkt dem Nachwuchsbereich des HCAP zugute und unterstützt somit die Entwicklung und Ausbildung der zukünftigen Biancoblù-Talente.

Unterstütze den HCAP – und erlebe die Saison mit noch mehr Leidenschaft.
--> Membership hier kaufen

24. Juli 2025: [ Helfer gesucht für die Mangiada Biancoblù ]  


Liebe HCAP-Fanclubs, ein herzlicher biancoblù-Gruss an euch alle!

Ich wende mich an euch im Hinblick auf die nächste Ausgabe der Mangiada Biancoblù, die am Freitag, 30. August 2025 stattfinden wird, und hoffe auf eure wertvolle Unterstützung.

Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Die Mangiada Biancoblù ist ein kulinarischer Spaziergang, organisiert vom HCAP – ein geselliges und stimmungsvolles Event mit 7 Genuss-Stationen, an denen typische Tessiner Spezialitäten verkostet werden können – begleitet von Musik, sportlicher Atmosphäre und viel Leidenschaft.

Es ist ein bedeutender Anlass für unsere Gemeinschaft, bei dem sich Fans, Familien und Freunde rund um die Farben des HCAP versammeln und gemeinsam feiern.

Damit der Anlass reibungslos abläuft, suchen wir Freiwillige, die uns in verschiedenen Bereichen unterstützen: Empfang, Logistik, Service an den Verpflegungsständen, technische Hilfe und Reinigung.

Falls es unter euren Mitgliedern Personen gibt, die sich gerne als Helfer:innen engagieren möchten, wären wir sehr dankbar, wenn ihr uns dies bis spätestens 27 July mitteilen könntet

Wir zählen wie immer auf eure Begeisterung und eure Bereitschaft, mit anzupacken – so wie man es von der grossen HCAP-Familie kennt.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Forza Ambrì!

Mit biancoblù-Grüssen
Luis Carvalho

Bei Interesse bitte direkt ein Mail an Luis Carvalho (luis.carvalho@hcap.ch) senden.


27. Juni 2025: [ Michael Joly kommt von Lugano ]  


Der Hockey Club Ambrì-Piotta freut sich, die Verpflichtung des kanadischen Stürmers Michael Joly für die Saison 2025/2026 bekanntzugeben.

Joly wurde am 05.05.1995 in Gatineau geboren – demselben Ort wie éric und Manix Landry. In seiner Karriere bestritt er insgesamt 268 Spiele in der Québec Major Junior Hockey League (2012–2016), in denen er 160 Tore und 125 Assists erzielte. Er spielte für die Rimouski Océanic – mit denen er 2015 den Meistertitel gewann – sowie für die Cape Breton Screaming Eagles.

In der ECHL kam Michael auf 148 Einsätze und 177 Punkte, während er in der American Hockey League 69 Punkte in 143 Spielen für die Hartford Wolf Pack, die San Antonio Rampage, die Colorado Eagles und die Wilkes-Barre/Scranton Penguins sammelte.

Im Jahr 2021 wechselte Michael nach Europa zum HPK Hämeenlinna in der finnischen Liiga. Dort erzielte er in 120 Spielen 48 Tore und 68 Assists. In der Saison 2022/2023 wurde er mit 25 Toren und 39 Assists in 60 Spielen Torschützenkönig der gesamten Liga.

In den letzten beiden Spielzeiten spielte Joly in der National League für den HC Lugano, wo er 84 Punkte (35T/49A) in 97 Partien erzielte.

Der Leventiner Klub heisst Michael herzlich willkommen.