Kurzinterview mit Sportchef Peter Jaks zu aktuellen Themen (Januar 2007)

Peter, man hört in letzter Zeit sehr viele teils sehr besorgniserregende Sachen aus Ambri. Was aber darf man glauben? Ich bin dir dankbar, wenn du die Fragen ehrlich beantworten würdest. Es geht ja auch um die Zukunft unseres Klubs, der uns allen am Herzen liegt.

Tiz: Stimmt es, dass Trudel die Auseinandersetzungen mit den Fans so zugesetzt haben, dass er ernsthaft darüber nachgedacht hat, Ambri zu verlassen?
Peter Jaks: Sie haben ihm in diesem Sinne zugesetzt, weil er sich das aus Nordamerika nicht gewohnt ist. Die Fans haben von ihm und von Hnat eine Erklärung für das Debakel (1-9 in Lugano) verlangt und waren natürlich ziemlich sauer. Aber es kam zu keinem Zeitpunkt zu irgendwelchen Handgreiflichkeiten, zudem war die Polizei anwesend, musste aber nicht eingreifen.

Tiz: Man hat auch gehört, dass Jean-Guy innerhalb der Mannschaft auch nicht mehr nur Freunde hat, weil er Aussagen machte wie z.B. "ohne uns Kanadier würde der HCAP nicht einmal Bellinzona schlagen"?
Peter Jaks: Das höre ich zum ersten Mal und ehrlich gesagt, glaube ich das überhaupt nicht. 

Tiz: Stimmt es, dass Domenichelli und Toms nicht mehr gut aufeinander zu sprechen waren und dies unter anderem dazu führte, dass Toms weg ging? Ist das Verhältnis Domenichelli/Trudel seither auch etwas zerrüttet?
Peter Jaks: Das stimmt absolut nicht. Toms ging, weil er bei uns einfach nicht die Leistung gebracht hat, die man von einem Ausländer erwartet (5 Assists in 11 Spielen) und immer verletzt war. Ausserdem hätte bei einem Einsatz von ihm jemand aus dem Trio Trudel/Domenichelli/Naumenko zuschauen müssen. Wir haben ihn schlussendlich auch aus finanziellen Gründen abgegeben. 

Tiz: Im Vorstand sind sich scheinbar auch nicht mehr alle einig. Wie ist da das Verhältnis?
Peter Jaks: Da musst du jemanden aus dem Vorstand fragen....

Tiz: Du als Sportchef bist der Hauptverantwortliche für die Transfers. Dir wird bestimmt auch aus verschiedenen Richtungen eine kalte Brise ins Gesicht blasen. Hast du noch nie daran gedacht, den ganzen "Bettel" einfach hinzuschmeissen, trotz Vertrag?
Peter Jaks: Sagen wir es so, es wurde viel unter der Gürtellinie geschossen. Klar habe ich mir meine Gedanken dazu gemacht, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Tiz: Wäre es nicht nötig, im Verein einmal "auszumisten"? Ich meine da auch nicht nur Spieler, sondern auch solche vom Umfeld.
Peter Jaks: Nach so einer missratenen Saison muss man sich ganz sicher zusammensetzen und sich über alles seine Gedanken machen, und voraussichtlich auch gewisse Entscheidungen treffen, die eigentlich nicht erwartet werden. Aber es ist noch zu früh, wir müssen zuerst diese verkorkste Saison so gut und vor allem so schnell wie möglich fertig spielen.

Tiz: Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich beunruhigt bin im Hinblick auf sie Playouts. Das Verpassen der Playoffs an und für sich ist ja kein Beinbruch. Immerhin schafft der HCAP die fast immer, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Klubs. Aber mit einer Mannschaft, die keine Einheit ist - dieses Gefühl hab ich einfach, wenn ich sie spielen sehe - muss ja gar ein Abstieg befürchtet werden.
Peter Jaks: Im Moment läuft alles gegen uns. Wir müssen uns nun vor allem im Kopf auf die Playouts vorbereiten. Dort kann man nicht erwarten, dass wir die Spiele mit spielerischen Mitteln gewinnen werden. Es wird alles über den Kampf gehen.

Besten Dank für die Beantwortung der Fragen. Alles Gute für den Rest der Saison, ich glaube nach wie vor an euch!