Vorbereitung 2003

Spiel

Bemerkungen

Samstag, 02.08.2003 17.30 Uhr: Präsentation der HCAP-Mannschaft und der Junioren.
ab 19.30 Uhr Grosse Maccheronata.
Freitag, 08.08.2003
20.15 Uhr

 Basel - Ambri 2:3 (1:0, 0:3, 1:0)

St. Jakob-Arena - 1746 Zuschauer
Schiedsrichter Reiber, Wehrli, Wirth
Strafen: Basel 9 x 2 Min., Ambri 11 x 2 Min.

Tore: 11'01" Badertscher 1:0, 21'30" Tschuor (Bayer, PP) 1:1, 34'54" Friedli (Dubois, SH) 1:2, 39'58" Celio (Trudel, Strafe angezeigt) 1:3, 49'39" Plavsic (Convery, Leuenberger, PP) 2:3.

Ambri spielte mit: Jaks (ab 30'42" Züger); Dubois, Gaul; Bayer, Gazzaroli; Kobach, Gobbi; Fust, Domenichelli, Trudel; Tschuor, Liniger, Wittmann; Rezek, Burkhalter, Lakhmatov; Imperatori, Celio, Friedli.

Bemerkungen: Ambri ohne Tallarini (U20-Nati), Rauch (familiäre Gründe) und Camichel (nach Schulteroperation noch ca 3-4 Wochen Pause). Nicola Celio neuer Ambri-Captain.

Es war zwar für beide Teams das erste Testspiel auf die neue Saison hin. Es ging aber schon ganz schön zur Sache. Nicht weniger als 20 kleine Strafen sprach Ref Reiber aus. Basel erwischte den besseren Start und bestimmte das erste Drittel klar, was vielleicht auch damit zu tun haben könnte, dass Ambri wegen des Verkehrs erst eine halbe Stunde vor Matchbeginn in der St. Jakob-Arena eintraf. Dank Goalie Pauli Jaks stand es nach 20 Minuten nur 1:0. Diesem Treffer ging ein katastrophaler Fehlpass von Kobach voraus. Im Mitteldrittel waren es dann aber die Leventiner, die vermehrt Druck machten. Tschuor glich nach herrlichem Zusammenspiel mit Bayer zum 1:1 aus, Balmer sass auf der Strafbank. In der 35. Minute ging Ambri durch einen Shorthander in Führung. Neuzuzug Friedli erwischte den Basler Torhüter zwischen den Beinen. Goalie Wissmann ersetzte nach der Hälfte des Spiels Stammhüter Streit, bei Ambri kam Züger für Jaks. Zwei Sekunden vor Ende des 2. Spielabschnitts gelang Nicola Celio gar das 1:3, eine Strafe gegen Basel war angezeigt. Auch im letzten Drittel schenkten sich die beiden Teams nichts, die Strafbank wurde regelmässig besucht. In der 50. Minute gelang Plavsic auf Zuspiel von Convery zwar noch der Anschlusstreffer, zu mehr reichte es den Einheimischen vor 1746 Zuschauern (darunter auch sehr viele Ambri-Fans) nicht mehr. Die beiden neuen Ausländer Trudel und Domenichelli konnten nur selten Akzente setzen, liessen aber bei einigen Aktionen ihre Qualitäten aufblitzen. Sie müssen sich wohl noch an die breiteren Eisfelder in Europa gewöhnen. Wermutstropfen: Am Ende des Spiels zog sich Mike Gaul nach einem Zusammenprall eine starke Kniebänderdehnung zu.

Dienstag 12. bis Samstag, 16. August 2003 Trainingslager in Sursee. Infos HIER
Freitag, 15.08.2003 
20.15 Uhr

 Ambri - Augsburger Panther (D)
2:2 (0:1, 0:0, 2:1)

Eishalle Sursee - 591 Zuschauer
Schiedsrichter Prugger, Bürgi, Maissen
Strafen: Ambri 11 x 2 Min., Augsburg 12 x 2 Min.

Tore: 17'05" Fortier (PP) 0:1, 41'30" Trudel (Penalty) 1:1, 44'13" Burkhalter (Trudel, Domenichelli, PP) 2:1, 49'36" Delisle (PP) 2:2.

Ambri spielte mit: Jaks; Bayer, Kobach; Imperatori, Burkhalter, Liniger; Rauch, Gobbi; Trudel, Domenichelli, Friedli; Tallarini, Gazzaroli; Fust, Celio, Dubois; Rezek, Tschuor. 

Bemerkungen: 37'30" Kicktor von Trudel annulliert. Ambri ohne die angeschlagenen Wittmann (Knöchelverletzung), Camichel (nach Schulteroperation noch ca. 2-3 Wochen Wettkampf-Pause) und Gaul (Kniebänderdehnung). Lakhmatov musste wegen Adduktorenproblemen passen. Er wird wohl auch im morgigen Spiel nicht spielen können. Es weilten einige Vorstandsmitglieder des HCAP und Herr Valsangiacomo von Chicco D'oro in der Eishalle. Nachdem in Basel Nicola Celio Captain war, war es heute Paolo Imperatori.

Man merkte den Spielern die harte Trainingswoche an. Es fehlte vielfach der letzte Zwick. Positiv zu werten ist, dass man im letzten Drittel doch noch zu einer Reaktion auf den Rückstand fähig war und durch einen herrlich verwandelten Penalty von Trudel und einem sauber herausgespielten Tor von Burkhalter, nach Vorbereitung der beiden neuen Ausländer mit 2:1 in Führung gehen konnte. 

Zum Schluss hiess es 2:2 unentschieden. Ein gerechtes Resultat. Die beiden Torhüter hielten sehr gut, mit ein Grund, dass es nicht mehr Tore gab. Trudel und Domenichelli haben ihre Klasse einige Male gezeigt. Trudel ist vorne und hinten präsent. Ein veritabler Rackerer. Und Domenichelli ist eine pfeilschnelle Rakete. Wir dürfen uns auf schöne Spiele und Tore freuen mit den beiden.

Samstag, 16.08.2003
19.00 Uhr

Ambri - Energie Karlovy Vary (TCH)
1:6 (0:2, 1:3, 0:1)

Eishalle Sursee - 430 Zuschauer
Schiedsrichter Kurmann, Simmen, Sommer
Strafen: Ambri 7 x 2 Min., Karlovy Vary 6 x 2 Min.

Tore: 4. Bacul (Polak, PP) 0:1. 11. Svoboda (Kumstat, Ptacek, PP) 0:2. 21. Bacul (Kostal, Polak) 0:3. 26. Kumstat (Bauer) 0:4. 32. Pavlis (Skuhravy, Krajicek) 0:5. 34. Domenichelli (Rauch, Friedli) 1:5. 44. Polak (Vantroba) 1:6.

Ambri spielte mit: Züger; Bayer, Kobach; Imperatori, Burkhalter, Liniger; Rauch, Gobbi; Trudel, Domenichelli, Friedli; Tallarini, Gazzaroli; Fust, Celio, Dubois; Rezek, Tschuor. 

Bemerkungen: Ambri ohne die angeschlagenen Wittmann (Knöchelverletzung), Camichel (nach Schulteroperation noch ca. 2-3 Wochen Wettkampf-Pause) und Gaul (Kniebänderdehnung). Lakhmatov musste wegen Adduktorenproblemen noch immer passen. Captain heute: Martin Rauch. 31. Minute: Reto Kobach fiel nach einen Sturz in die Bande mit einer Bänderverletzung am Knöchel. Es sei wie ein Messer, wenn er den Fuss belaste, sagte er danach in der Kabine mit schmerzverzerrtem Gesicht. Am Montag geht's zur genauen Untersuchung. Es scheint leider ein Bänderriss zu sein, was eine längere Pause nach sich ziehen würde. Im letzten Drittel fehlte auch noch Burkhalter (Unwohlsein).

Die Spieler waren platt. Hartes Trainingscamp und im gestrigen Spiel nur mit drei Linien gespielt, das geht an die Substanz. Das Spiel lief von allem Anfang gegen die Jungs von Trainer Pelletier. Im Powerplay waren die grössten Unterschiede der beiden Mannschaften auszumachen. Die Tschechen spielten schnörkellos und direkt und nutzten zwei Strafen zu zwei Toren aus. Ambri kam kaum zu einer guten Abschlussmöglichkeit. Und falls man sich doch mal vors Tor vorgearbeitet hat, wurde der Puck eine sichere Beute des Energie-Torhüters. Er war im Gegensatz zu Züger ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft. Zügi durfte heute für Jaks spielen und machte nicht immer einen glücklichen Eindruck. Er liess einige Weitschüsse passieren, die ein NLA-Torhüter einfach halten muss. Er war nicht sein Tag heute. Domenichelli war es vorenthalten, den Ehrentreffer für die Bianco-Blu zu erzielen.

Direkt nach dem Spiel fuhren die Spieler zurück nach Hause ins Tessin. Über den Pass wohlverstanden, denn der Strassentunnel war nach einem Unfall bis um 1 Uhr geschlossen.

Dienstag, 19.08.2003
20.00 Uhr

Ambri - MsHK SKP Zilina (SLK)
2:3 (1:0, 1:0, 0:3)

Centro Sportivo, Bellinzona - ca. 800 Zuschauer
Schiedsrichter Hoffmann
Strafen: Ambri 5 x 2 Min., SKP Zilina 8 x 2 Min.

Tore: 10'52" Fust (Trudel) 1:0, 21'01" Celio (Rauch, PP) 2:0, 47'38" Galik (Voskar) 2:1, 49'28" Huzevka (PP) 2:2, 49'57" Krotak (Galik) 2:3.

Ambri spielte mit: Jaks; Bayer, Gobbi; Dubois, Rauch; Tallarini, Gazzaroli Chiesa; Fust, Domenichelli, Trudel; Imperatori, Celio, Friedli; Liniger, Tschuor, Lakhmatov; Mozzini, Togni, Rezek.

Bemerkungen: Ambri ohne die angeschlagenen Wittmann (Knöchelverletzung), Camichel (nach Schulteroperation noch ca. 2 Wochen Wettkampf-Pause), Gaul (Kniebänderdehnung), Kobach (Bänderzerrung) und Burkhalter (krank). Captain heute: Ivan Gazzaroli. Pfostenschüsse: 19. Imperatori, 21. Rauch, 55. Tschuor. 54'33" Time-Out Zilina, 58'40" Time-Out Ambri. Ambri ab 59'23" mit 6. Feldspieler (gegen 4 Slowaken).

Ambri trat heute mit 3 Spielern des Partnerteams Bellinzona an, damit wenigstens 4 Blöcke eingesetzt werden konnten. Mozzini und Togni wurden denn auch im 4. Block zusammen mit Rezek eingesetzt. Chiesa war lediglich Ersatz. Der HCAP war 2 Drittel die klar bessere Mannschaft. Vor allem die Formation mit Fust, Domenichelli und Trudel erspielten sich mindestens fünf hochkarätige Chancen, nutzten aber nur die eine durch Fust nach herrlichem Zusammenspiel mit Trudel. Anfang des zweiten Abschnitts erzielte Nico Celio  im Powerplay nach einem Schuss von Rauch das 2:0. Es blieb aber trotz mehreren Chancen bei diesem viel zu knappen Zweitore-Vorsprung bis zur zweiten Pause. Dann kamen die verhängnisvollen 140 Sekunden des Spiels. Zuerst verlor Togni ein Offensivbully. Dann ging alles sehr schnell. Ruckzuck war der Puck drin zum 2:1. Knapp zwei Minuten später glichen die Slowaken durch eine herrliche Einzelaktion von Török aus. Und es kam noch schlimmer: Keine 30 Sekunden vergingen, ehe Krotak mit einer schönen Aktion das 2:3 erzielte. Ambri versuchte gegen Schluss alles, spielte mit 5 gegen 3, ganz zum Schluss mit 6 gegen 4 Feldspieler. Chancen waren vorhanden, aber der Puck wollte einfach nicht mehr ins Tor.

Heute war ein ganz anderes Ambri zu sehen als noch am Samstag. Aggressiv, spritzig und mit guten Offensivaktionen. Einzig die Chancenauswertung liess zu wünschen übrig. Und wenn man bedenkt, dass noch immer fünf Stammspieler fehlten, kann Pelletier bis auf die 140 verhängnisvollen Sekunden mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden sein. Obwohl - dieser Gegner wäre zu schlagen gewesen.

Freitag, 22.08.2003
20.00 Uhr

Ambri - HC Keramika Pilzen (TCH)
4:2 (2:0, 1:1, 1:1)

Centro Sportivo Bellinzona - 500 Zuschauer
Schiedsrichter: Mandioni, Lombardi, Longhi
Strafen: Ambri 7 x 2 Min. und 5 Min. plus Spieldauerstrafe (Gazzaroli), Pilzen 9 x 2 Min. und 5 Min. plus Spieldauerstrafe (Dvorak).

Tore: 0'16"Fust (Trudel) 1:0, 4'20" Domenichelli (Trudel, Gobbi, PP) 2:0, 26'14" Trudel (Domenichelli, Fust) 3:0, 33'13" Dvorak (Sedlak) 3:1, 44'16" Friedli (Imperatori, Celio, PP) 4:1, 55'31" Andrasovsky (Dobran, SH) 4:2.

Ambri spielte mit: Jaks; Bayer, Gobbi; Dubois, Rauch; Tallarini, Gazzaroli; Chiesa; Fust, Domenichelli, Trudel; Friedli, Celio, Imperatori; Lakhmatov, Burkhalter, Tschuor; Rezek, Liniger, Togni.

Bemerkungen: Ambri ohne die verletzten Gaul, Camichel, Kobach und Wittmann. 52. Spieldauer-Disziplinar-Strafe für Gazzaroli und Dvorak. Auf der Tribune sass Larry Huras mit einem Biancoblu-Shirt.

Das Trio Trudel - Domenichelli - Fust hat dieses Spiel praktisch im Alleingang entschieden. 3 der 4 Tore gehen auf ihr Konto. Bereits nach 16 Sekunden zappelte der Puck im Tor von Zdenek Smjd. Cada's Pilzen war an diesem Abend zu wenig aggressiv und spielerisch limitiert, als dass es Ambri ernsthaft in Bedrängnis hätte bringen können. Selbst als die Tschechen knapp 90 Sekunden mit 5 gegen 3 Feldspieler agieren konnten (Mitte des 2. Drittel, Dubois und Gazzaroli sassen in der Kühlbox), schaute nichts zählbares heraus. Der Ex-Ambri Spieler Sedlak war es, der das Assist zum 3:1 durch Dvorak gab 34.). Friedli konnte aber in der 45. Minute im Powerplay auf Pass von Imperatori den alten 3-Tore Abstand wieder herstellen. Das 4:2 (Shorthander) war nur noch Resultatkosmetik. Burkhalter spielte nach seiner Grippe erstmals wieder mit, zusammen mit Lakhmatov und Tschuor.

Langsam aber sicher entwickelt sich unsere erste Linie zu einem Atomblock. Schön zu wissen, dass sich die drei bereits so blendend verstehen.

Samstag, 23.08.2003
20.00 Uhr

Ambri - Amur Tigers Khabarovsk (RUS)
6:4 (2:2, 3:1, 1:1)

Eishalle Biasca - 1500 Zuschauer
Schiedsrichter: Mandioni
Strafen: Ambri 7 x 2 Min., Khabarovsk 10 x 2 Min.

Tore: 5'27’’ Ioudnikov 0:1, 7'53’’ Lakhmatov (Burkhalter, Tschuor) 1:1, 12'46’’ Trudel (Domenichelli) 2:1, 17'29’’ Outchaikin 2:2. 20'43’’,  Burkhalter (Domenichelli, PP) 3:2, 22'06’’ Tschuor (Burkhalter) 4:2, 48'01’’ Razin (Ausschluss Burkhalter) 4:3, 37'48’’ Trudel (Fust, PP) 5:3,
47'48’’ Krivokrasov (SH!) 5:4, 51'55’’ Rauch (Dubois, Burkhalter, PP) 6:4.

Ambri spielte mit: Züger; Bayer, Gobbi; Dubois, Rauch; Tallarini, Gazzaroli; Fust, Domenichelli, Trudel; Lakhmatov, Burkhalter, Tschuor; Rezek, Liniger, Togni; Friedli, Celio, Imperatori.

Bemerkungen: Ambri ohne die verletzten Gaul, Camichel, Kobach und Wittmann. Züger für Pauli Jaks im Tor. 36. Pfostenschuss Celio. Gratiseintritt.

Ein weiterer Sieg in einem Testspiel. Ein weiterer Schritt der Mannschaft in die richtige Richtung. Die Automatismen funktionieren immer besser (drei Powerplay-Tore!) und die erste Linie schiesst jetzt schon regelmässig in jedem Spiel 2 bis 3 Tore. Wenn man bedenkt, dass 4 Team-Stützen noch immer fehlen. Der Gegner war auch nicht irgend einer. Khabarovsk hat immerhin schon in Genf gegen Servette und in Kloten gewonnen. Mag sein, dass sie etwas müde waren. Es war das dritte Spiel innert drei Tagen.

Nächstes Weekend steht der Kolin-Cup in Zug an. Das wird ein echter Test für Ambri. Letztes Jahr gewannen die Zuger sämtliche Testspiele, ausser... gegen Ambri. Und wo waren sie danach in der Meisterschaft? Nirgends. Schauen wir mal, wie es dieses Jahr herauskommt. Gaul und Wittmann dürften dann wieder spielen können.

Freitag, 29.08.2003
17.00 Uhr

Kolin-Cup
Trainingshalle Zug

Dynamo Moskau (RUS) - Ambri
4:2 (0:1, 1:1, 3:0)

Trainingshalle Zug - ca. 250 Zuschauer
Schiedsrichter: Prugger
Strafen: Moskau 8 x 2 Min., Ambri 9 x 2 Min.

Tore: 15'53" Bayer (Tschuor, Wittmann) 0:1, 35'50" Friedli (Bayer, PP) 0:2, 38'34" Zainullin (Charitonov, Troschchinsky, PP2) 1:2, 49'15" Zainullin (PP) 2:2, 50'57" Mirnov (Starostenko) 3:2, 54'58" Jdan (Worobyev, Tereschchenko) 4:2. 

Ambri spielte mit: Jaks; Bayer, Chiesa; Gobbi, Kobach; Tallarini, Gazzaroli; Wittmann, Domenichelli, Trudel; Imperatori, Burkhalter, Lakhmatov; Tschuor, Liniger, Dubois; Celio, Friedli, Rezek.

Bemerkungen: Ambri ohne die verletzten Camichel, Fust, Gaul und Rauch.

2. Spiel: Zug - Kölner Haie 1:4 (1:1, 0:0, 0:3)

Wegen dem Erdrutsch in Biasca hatte die Mannschaft eine mühsame Anreise. Bis Airolo mit dem Zug, erst von da mit dem Bus.

Pelletier, der heute an der Bande wieder von Fritsche unterstützt wurde, musste seine Linien erneut umstellen. Für den verletzten Fust spielte Theo Wittmann in der ersten Linie zusammen mit den Ausländern. Dubois spielte als rechter Flügel und Chiesa vom Partnerteam Bellinzona in der Verteidigung. Ambri hatte die Russen trotzdem 2 Drittel lang ziemlich gut im Griff, gingen durch Bayer und Friedli mit 0:2 in Führung. Hinten konnten sie auf einen tadellosen Pauli Jaks zählen. Im Startdrittel wäre gar mehr drin gelegen. Ambri konnte zweimal für ca. 1 Minute in doppelter Überzahl spielen. Das Powerplay war ansehnlich, brachte aber nichts zählbares.

Besser machten es die Russen von Ex-LugaNO Trainer Bilyaletdinov Ende des Mitteldrittels. Sie nutzten ihre einzige doppelte Überzahl zum 1:2 Anschlusstreffer aus. Auch den 2:2 Ausgleich erzielten die Moskauer im Powerplay. Ambri fehlte nun immer mehr die Ordnung im Spiel. Die logische Folge war das 3:2 und das 4:2.

Zu den Aktivposten zählte ich heute Torhüter Jaks, Domenichelli, Celio (spielte als Stürmer und als Verteidiger), Friedli und Bayer. Trudel hingegen hatte heute ungewohnte Mühe, ins Spiel zu finden. Morgen steht das Spiel gegen die Zuger an. Die Trainings-Halle wird dann wohl voll sein und das Spiel von anderer Intensität.

Samstag, 30.08.2003
18.00 Uhr

Kolin-Cup
Trainingshalle Zug

Zug - Ambri
1:2 (0:0, 0:2, 1:0)

Trainingshalle Zug - 1200 Zuschauer
Schiedsrichter: Kunz
Strafen: Zug 6 x 2 Min. und 5 Min plus Spieldauerstrafe gegen Schumacher.
Ambri 6 x 2 Min.

Tore: 20'35" Tschuor (Domenichelli, Trudel) 0:1, 33'27" Imperatori (Tschuor) 0:2, 40'36" Di Pietro (Müller) 1:2.

Ambri spielte mit: Jaks; Dubois, Kobach; Chiesa, Bayer; Gazzaroli, Tallarini; Tschuor, Domenichelli, Trudel; Imperatori, Burkhalter, Lakhmatov; Rezek, Celio, Friedli; Azzali, Liniger, Ruspini.

Bemerkungen: Ambri ohne die verletzten Camichel, Fust, Gaul, Gobbi, Rauch und Wittmann. 0'47" Tor von Zug annulliert (in Handball-Manier erzielt). 9'07" Jaks hält Penalty von Di Pietro. 51'53" Time-Out Ambri. Zug in der letzten Spielminute mit 6. Feldspieler für Torhüter Tobler.

2. Spiel: Kölner Haie - Dynamo Moskau 3:7 (1:3, 2:3, 0:1)

 

Es geht weiter wie bis anhin. Noch nie konnte Pelletier in zwei aufeinanderfolgenden Spielen die gleiche Formation aufs Eis schicken. Nach dem gestrigen Spiel gegen die Russen fehlten heute zusätzlich noch Gobbi und Wittmann (bei beiden nichts gravierendes), was die Verletztenliste auf 6 ansteigen liess.

Darum ist dieser Sieg umso höher einzustufen. Zwar hatten die Zuger im Startdrittel mehr vom Spiel. Die grösste Chance bot sich den Gastgebern in der 10. Minute. Aber Di Pietro scheiterte mit seinem Penalty am an diesem Abend souveränen Pauli Jaks. Ambri blieb mit Gegenstössen gefährlich.

Nachdem gestern Wittmann mit den Kanadiern spielen durfte, war heute die Reihe am nächsten Bündner: Sandro Tschuor. Er war es auch, der Ambri Anfang Mitteldrittel in Führung brachte. Dubois lancierte mit einem herrlichen Pass Trudel auf der rechten Seite, dessen Querpass kam via Domenichelli zu Tschuor, dieser bezwang Ersatztorhüter Tobler (der im übrigen sehr gut hielt). Mitte des Spiels kam etwas eine hässliche Note ins Spiel. Nachdem die Zuger nach einem Ellbogencheck an Dubois noch ohne Strafe davon kamen (Felicien musste benommen auf die Bank begleitet werden), kassierte der Zuger Verteidiger Schumacher nur Sekunden später nach einem hohen Stock eine Fünf-Minuten plus Spieldauerstrafe. Opfer Domenichelli musste in Kabine, wurde über dem linken Auge mit 6 Stichen genäht und kam Minuten später wieder zurück aufs Eis. In der 34. Minute dann das 0:2, ein durch Imperatori abgelenkter Schuss von Tschuor. Die Strafe von Schumacher war soeben abgelaufen. In diesen fünf Minuten durften auch zwei Ambri-Spieler auf die Strafbank. Auch heute musste ich mich wieder fragen, wie das wohl in der Meisterschaft aussieht, wenn die Schiris weiter so konsequent kleinlich pfeifen. Ich bin ja auch dafür, dass die Stürmer geschützt werden, aber der Sport heisst Eishockey und nicht Volleyball!

Zurück zum Spiel: Anfang des letzten Drittels verkürzte Di Pietro auf 1:2 (Abpraller aus nächster Nähe). Bei diesem Resultat blieb es, auch wenn sowohl die Zuger wie auch die Leventiner noch Chancen für ein Tor hatten.

Sonntag, 31.08.2003
13.00 Uhr

Kolin-Cup
Trainingshalle Zug

Ambri - Kölner Haie (D)
2:0 (1:0, 0:0, 1:0)

Trainingshalle Zug - 510 Zuschauer
Schiedsrichter: Kurmann
Strafen: Ambri 6 x 2 Min. Köln 6 x 2 Min. und 5 Min. plus Spieldauestrafe für Pasco.

Ambri spielte mit: Züger; Dubois, Kobach; Chiesa, Bayer; Gazzaroli, Tallarini; Tschuor, Domenichelli, Trudel; Imperatori, Burkhalter, Lakhmatov; Rezek, Celio, Friedli; Azzali, Liniger, Ruspini.

Tore: 34'48" Celio 1:0, 46'46" Domenichelli (Tschuor) 2:0.

Bemerkungen: Ambri ohne die verletzten Camichel, Fust, Gaul, Gobbi, Rauch und Wittmann.

Zug - Dynamo Moskau 4:1 (2:1, 1:0, 1:0)

Kolin-Cup Schlussrangliste:

1. Moskau* 4 Punkte  (+3)
2. Ambri      4 Punkte  (+1)
3. Köln        2 Punkte  (-3)
4. Zug**      2 Punkte  (-1)

* Turnier-Sieger, 
** Turnier-Letzter (wegen Direktbegegnungen)

Freitag, 05.09.2003
20.00 Uhr

Oberaargauer-Cup

Langenthal - Ambri
3:4 (0:1, 3:2, 0:1)

Schoren Langenthal - 1084 Zuschauer
Schiedsrichter: Schmid, Stähli, Burgi.
Strafen: Langenthal 7 x 2 Min. Ambri 7 x 2 Min. und 10 Min. Disziplinarstrafe (Burkhalter).

Ambri spielte mit: Jaks (ab 31. Züger); Dubois, Kobach; Bayer, Gobbi; Gazzaroli, Tallarini; Rauch, Gaul; Tschuor, Domenichelli, Trudel; Imperatori, Burkhalter, Lakhmatov; Rezek, Celio, Friedli; Rustinii, Liniger, Camichel.

Tore: 18'29" Burkhalter (Trudel, Kobach) 0:1, 21'42" Keller 1:1, 28'00" Gazzaroli (Trudel, Friedli, Ausschluss Lecompte) 1:2, 34'24" Müller (Franzi) 2:2, 36'29" Kradolfer (Müller, Moser, Ausschluss Gobbi) 3:2, 38'51" Celio (Trudel, Gaul, Ausschluss Kämpf) 3:3, 43'42" Imperatori (Gaul, Lakhmatov) 3:4.

Bemerkungen: Ambri ohne die verletzten Fust und Wittmann. 1. Pfostenschuss Domenichelli, 12. Lattenschuss Burkhalter, 21. Pfostenschuss Domenichelli, 55. Timeout Ambri.

1. Halbfinal: Lausanne - Basel 1:2 (0:0, 0:1, 1:1)

Das haben sich wohl die Leventiner etwas einfacher vorgestellt. Mit Ach und Krach gewannen sie gegen den NLB-Verein Langenthal.

Bei Ambri konnten Camichel, Gaul, Gobbi und Rauch wieder spielen. Hauptsächlich die  Defensive hätte dadurch stabiler werden sollen. Dies war aber nicht der Fall. Vor allem Gobbi zog heute einen schlechten Tag ein, aber auch Gaul war (defensiv) ungenügend. In der Offensive sorgten hauptsächlich die ersten beiden Reihen für die Musik. Domenichelli/Trudel/Tschuor spielten zeitweise 5 gegen 5 Powerplay. Zu wenig schaute aber jeweils aus der Überlegenheit heraus. Auch Burkhalter hatte viel Zug aufs Tor. Er leitstete sich aber im Mitteldrittel einen dummen Ausrutscher (fasste Schiri Schmid an den Helm und kassierte dadurch eine 10Min-Strafe). Ambri hatte gute Momente, war aber zu oft zu offensiv eingestellt und kassierte dadurch einige Konter. Den Torhütern Jaks und Züger war es zu verdanken, dass es den Einheimischen nicht zu mehr als 3 Toren reichte. Auch Langenthals Torhüter Kalen hielt hervorragend. Im letzten Drittel liess Pelletier nur noch mit 3 Linien spielen.

Trudel war heute der überragende Mann auf dem Feld, war omnipräsent und liess sich 3 Assists gutschreiben. Auf der Gegenseite fiel Marois hauptsächlich durch Sticheleien, Unfairness und Schiedsrichterdiskussionen, weniger durch spielerische Akzente auf (war das in Ambri anders??).

Fazit: Es braucht eine gewaltige Steigerung, vor allem in der Defensive, wenn morgen gegen Basel und vor allem am nächsten Samstag gegen Lausanne ein Sieg her soll.

Samstag, 06.09.2003
20.00 Uhr

Oberaargauer-Cup

Final: Ambri - Basel
4:3 (1:0, 1:0, 2:3)

Schoren Langenthal - 577 Zuschauer
Schiedsrichter: Schmid, Maissen, Longhi
Strafen: je 6 x 2 Min.

Ambri spielte mit: Jaks; Dubois, Rauch; Gaul, Kobach; Bayer, Gazzaroli; Tallarini, Gobbi; Tschuor, Celio, Friedli; Camichel, Domenichelli, Trudel; Imperatori, Burkhalter, Lakhmatov; Rezek, Liniger, Rustini.

Tore: 19'07" Trudel (Domenichelli, Gaul, Ausschluss Orlandi) 1:0, 22'45" Bayer (Trudel, Domenichelli, Ausschluss Kessler) 2:0, 49'40" Convery (Stüssi) 2:1, 51'04" Karlsson (Convery) 2:2, 53'20" Karlsson (Signorell) 2:3, 58'32" Domenichelli (Ambri ohne Torhüter) 3:3, 59'51" Gaul (Trudel) 4:3.

Bemerkungen: Ambri ohne die verletzten Fust und Wittmann. 19. Lattenschuss Domenichelli, 59. Timeout Ambri. Ambri von 58'13" bis 58'32" ohne Torhüter.

3./4. Platz: Langenthal - Lausanne
1:6 (0:2, 0:1, 1:3)

Heute war eine andere Mannschaft am Werk als noch gestern. Von der ersten Minute an setzten die Leventiner die Basler unter Druck. Pelletier begann wieder mit den Verteidigerpaaren, mit denen er gestern aufgehört hatte. Die Sturmformationen stellte er ein bisschen um. Heute war es Camichel, der zusammen mit Trudel/Domenichelli spielen durfte. Die drei erspielten sich denn auch die meisten Torchancen. Dass es aber bis zur 20. Minute dauerte, ehe die Überlegenheit auch in Tore umgemünzt wurden, lag einerseits an Torhüter Wissmann, andererseits am Unvermögen der Ambri-Spieler oder einfach nur am Pech (Lattenschuss Domenichelli). Trudel war es, der im Powerplay von der blauen Linie abdrückte und den Torreigen eröffnete.

Auch das Mitteldrittel dominierten die Leventiner. In der 23. Minute schloss Bayer eine herrliche Passfolge mit Domenichelli und Trudel zum 2:0 ab - Kessler sass in der Kühlbox. Weitere Grosschancen folgten, aber es blieb bei diesem viel zu knappen 2:0 bis zur 2. Pause.

Wie es eben in solchen Spielen immer kommt: wer sie nicht macht, kriegt sie. Innert knapp 4 Minuten machten Convery und Karlsson aus dem 2:0 ein 2:3 und stellten damit den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Kurzzeitig verlor Ambri total den Faden und leistete sich zum Teil grobe Abwehrfehler. Knapp 2 Minuten vor Ende nahm Pelletier ein Timeout und ersetzte Torhüter Jaks durch einen 6. Feldspieler. 19 Sekunden benötigte Ambri zum 3:3 Ausgleich. Domenichelli erwischte Wissmann aus spitzem Winkel. Nun waren die Leventiner nochmals am Drücker. 9 Sekunden vor Schluss - man stellte sich bereits auf eine Verlängerung ein - schoss Trudel von der blauen Linie. Der Goalie konnte den Puck nicht festhalten und Gaul drückte die Scheibe schliesslich ins Tor. Schlussendlich ein glücklich zustande gekommener Sieg. Aber gesamthaft gesehen war er sicher verdient.

Wenn Domenichelli und Trudel in der Meischterschaft ebenfalls so wirbeln wie heute, können wir uns auf eine spektakuläre Saison freuen. Aber auch andere haben gezeigt, dass sie bereit sind. Es kann los gehen!!!

Samstag, 13.09.2003 19.30 Uhr Ambri - Lausanne 1. Meisterschaftsspiel für Ambri

Valascia Ambri