So flitzte der Puck im 4. Quali-Viertel 2003/04

29.02.04: Schon vor dem Spiel waren die Rangierungen von LugaNO und Ambri fix. Am Dienstag beginnen bereits die Playoffs, man durfte also nicht erwarten, dass mit letztem Einsatz gespielt wird. Aber Derby bleibt Derby, keiner möchte es einfach so verlieren. Ambri, bei dem Lüber anstelle des verletzten Burkhalter spielte, begann gut. Bereits nach gut zwei Minuten brachte Domenichelli die Gäste in Überzahl in Führung. In jedem Derby dieser Saison schossen die Leventiner das erste Tor. Nur einmal reichte es zum Sieg. In der sechsten Minute der Ausgleich durch Gardner. Ambri konnte aber noch einmal in Führung gehen, durch einen Hammer von Rauch. Aber auch diese hielt nicht lange, zwei Minuten später der Ausgleich durch Maneluk. Anfang des Mitteldrittels sass Gazzaroli zu Unrecht auf der Strafbank, Reiber schickte ihn für eine Nichtigkeit raus. Diese Strafe hatte aber Folgen. Jeannin brachte LugaNO das erste mal in Front. Der Mittelabschnitt gehörte klar den Einheimischen. Ambri kam nur selten zu Gegenstössen. Astleys Tor zum 4:2 war die logische Folge dieser Überlegenheit. Auch im dritten Drittel konnte Ambri kaum mehr Akzente setzen. Maneluk und Gardner mit ihren persönlich zweiten Treffern sorgten für das Schlussresultat von 6:2. Dass die Luganesi viele Spieler haben, die immer wieder gifteln können, weiss man. Für sie hatten Domenichelli und Bayer im Mitteldrittel aber nur ein müdes Lächeln übrig. Die Spieler liessen sich nicht provozieren. Ein Wort noch zu Pauli Jaks, der heute nochmals das Tor hüten durfte. Er strahlte selten Sicherheit aus, war bei zwei Treffern mitschuldig, die Niederlage indes kann nicht ihm angelastet werden. Trotzdem wird am Dienstag beim Playoff-Start in Genf wohl wieder Simon Züger im Kasten stehen. Die Qualifikation ist nun vorbei, es beginnt die entscheidende Phase, sprich Playoffs. Ambri bekommt es mit Servette Genf zu tun. Keine unlösbare Aufgabe, aber attraktive Spiele wird es gegen die Betonmischer-Truppe kaum geben. Tiziano

LUGANO - AMBRÌ/PIOTTA

6:2 (2:2,2:0,2:0)
Zuschauer: 7125

Head-Schiedsrichter: Reiber Brent   Linesman: Wehrli Tobias; Wirth Dany
Tore   Tore
      02:19 Hnat Domenichelli (Michael Liniger,Jean-Guy Trudel)
05:17 Ryan Gardner (Mike Maneluk,Steve Hirschi)      
      11:47 Martin Rauch (Sylvain Cloutier,Paolo Imperatori)
13:48 Mike Maneluk (Ville Peltonen,Olivier Keller)      
20:58 Sandy Jeannin (Ville Peltonen,Petteri Nummelin)      
33:14 Mark Astley (Krister Cantoni)      
50:54 Mike Maneluk (Ryan Gardner)      
54:41 Ryan Gardner (Mike Maneluk,Ville Peltonen)      
Strafen   Strafen
02:00 Olivier Keller, 2 Min. / Beinstellen      
      14:07 Rene Friedli, 2 Min. / Beinstellen
      19:48 Ivan Gazzaroli, 2 Min. / Beinstellen
26:35 Ryan Gardner, 2 Min. / Hoher Stock      
      34:44 John Gobbi, 2 Min. / Haken
      39:01 Sylvain Cloutier, 2 Min. / Behinderung
40:18 Mike Maneluk, 2 Min. / Hoher Stock      
46:51 Flavien Conne, 2 Min. / Halten      
      55:45 Corsin Camichel, 2 Min. / Stockschlag
Aufstellung   Aufstellung
Patrick Sutter,Steve Hirschi,Mike Maneluk,Mark Astley,Sandy Jeannin,David Bochy,Petteri Nummelin,Raffaele Sannitz,Flavien Conne,Andy Näser,Andreas Hänni,Keith Fair,Ronald Rüeger,Noel Guyaz,Adrian Wichser,Gregory Christen,Regis Fuchs,Ryan Gardner,Ville Peltonen,Jean-Jacques Aeschlimann,Krister Cantoni,Olivier Keller   Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Philipp Lüber,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Jean-Guy Trudel

27.02.04: Mit diesem Sieg steht fest, dass Ambri die Qualifikation 2003/04 auf dem sechsten Platz beendet. Somit geht man einem Playoff-Duell gegen die beiden "Grossen" Bern und LugaNO aus dem Weg. Dennoch wird Ambri's Playoff-Gegner erst am letzten Spieltag bekannt. Servette (56 Punkte) spielt gegen Bern, Davos (55 Punkte) empfängt Lausanne. Bei Punktgleichheit der beiden wäre Servette wegen den Direktbegegnungen auf dem dritten Platz. Zum Spiel: Ambri überliess den Baslern mehrheitlich das Spielgeschehen, konterte aber brandgefährlich und erfolgreich. In der 11. Minute verwertete Liniger einen Abpraller von Torhüter Streit. Bei diesem Resultat blieb es bis Spielmitte, da lenkte Müller einen Schuss von Karlsson zum 1:1 ab. Die Basler hatten im Mitteldrittel ihre besten Momente, scheiterten aber am sehr guten Simon Züger oder dann am eigenen Unvermögen. Besser machten es Domenichelli und Burkhalter, die gegen Ende des Mittelabschnitts innert 81 Sekunden auf 1:3 und so die Weichen auf Sieg stellten. Als dann Domenichelli nach nur 80 Sekunden im letzten Drittel das 1:4 erzielte, war das Spiel gelaufen. Das hinderte aber Hnat nicht, in der 58. Minute seinen persönlich dritten Treffer an diesem Abend zu buchen. Dubois hat es zuvor verpasst, alleine vor Torhüter Streit seinen ersten NLA-Treffer zu erzielen, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Basler werden es in dieser Verfassung schwer haben, noch vom letzten Platz weg zu kommen. Ein Wort noch zu Jeff Toms. Man sah, dass er etwas "drauf" hat. Einige Male tankte er sich durch und hatte das Auge für einen Mitspieler. Im letzten Abschnitt sah man Burkhalter in Zivil auf der Ambri-Bank. Was war geschehen? Pelletier nach dem Spiel: "Er hat Probleme mit den Adduktoren, wird ziemlich sicher nicht spielen im Derby am Sonntag." Kobach scherzte vor der Halle und meinte, wahrscheinlich habe sich Loic beim Jubeln nach seinem Tor verletzt..... Wie dem auch sei, am Dienstag beginnen die Playoffs, hoffen wir, dass Burki bis dahin wieder gesund ist. Tiziano

BASEL - AMBRÌ/PIOTTA

1:5 (0:1,1:2,0:2)
Zuschauer: 3106

Head-Schiedsrichter: Mandioni Nadir   Linesman: Abegglen Andreas; Barbey Sébastien
Tore   Tore
      10:50 Michael Liniger (Nicola Celio,Marco Bayer)
30:56 Laurent Müller (Andreas Karlsson,Pascal Stoller)      
      37:45 Hnat Domenichelli (John Gobbi)
      39:06 Loic Burkhalter (Vitaly Lakhmatov,Corsin Camichel)
      41:20 Hnat Domenichelli (Michael Liniger,Jean-Guy Trudel)
      57:58 Hnat Domenichelli (Sylvain Cloutier,Jean-Guy Trudel)
Strafen   Strafen
      05:54 Martin Rauch, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
15:46 Dan Hodgson, 2 Min. / Übertriebene Härte      
22:30 Andreas Zehnder, 2 Min. / Beinstellen      
      25:01 Marco Bayer, 2 Min. / Behinderung
      29:17 Loic Burkhalter, 2 Min. / Behinderung
      36:48 Corsin Camichel, 2 Min. / Beinstellen
37:17 Laurent Müller, 2 Min. / Beinstellen      
47:08 Oliver Schäublin, 2 Min. / Behinderung      
      51:05 Reto Kobach, 2 Min. / Halten
Aufstellung   Aufstellung
Pascal Stoller,Adrian Plavsic,Marco Fischer,Markus Wüthrich,Rene Stüssi,Andreas Karlsson,Philipp Orlandi,Flavio Streit,Samuel Balmer,Julien Turler,Pascal Avanthay,Andreas Zehnder,Oliver Wissmann,Rolf Badertscher,Laurent Müller,Dan Hodgson,Jeff Toms,Oliver Schäublin,Stefan Schnyder,Cornel Prinz,Stefan Voegele,Riccardo Signorell   Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Philipp Lüber,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel

20.02.04: Nichts wurde es mit dem scheinbar einfachen Spiel gegen einen scheinbar einfachen Gegner. Ambri begann hypernervös, brachte kaum etwas zusammenhängendes zustande, bei Lausanne war nur gerade der Ausländerblock ab und zu gefährlich. In der 17. Minute mussten wir Fans tief durchatmen. Die Verteidigung sah uralt aus und der Puck zappelte im Tor von Züger. Da aber zeitgleich Rauch ins Tor gerutscht war, musste Schiri Reiber das Video zu Hilfe nehmen. Schwein gehabt, das Tor war bereits aus den Angeln gehoben, bevor der Puck die Linie überquerte, das Goal zählte nicht. Es blieb beim torlosen Startdrittel. Was hat Pelletier seinen Spielern wohl in der Pause gesagt? Ich weiss es nicht, aber Ambri begann wie die Feuerwehr und hatte bereits nach einigen Sekunden Pech mit einem Pfostenschuss. Das Mitteldrittel gehörte klar den Leventinern, zu mehr als dem Tor von Trudel in der 31. Minute in Überzahl reichte es aber nicht. Es musste im dritten Abschnitt weiter gezittert werden. Die Strafe für das Auslassen der Chancen folgte auf den Fuss. Trudel kassierte in der 47. Minute zwei Minuten für ein Halten und weil er nachschlug, gab ihm Schiri Reiber gleich noch eine zweite Strafe dazu. Sechs Sekunden brauchten die Lausanner für den Ausgleich. Weitere 94 Sekunden später sogar die 1:2 Führung, Trudel sass noch immer draussen. Sollte dieser Fauxpas dieses Spiel zuungunsten von Ambri entscheiden? Nein, Gottseihdank kam der Ausgleich postwendend. Burkhalter, der mittlerweile anstelle von Liniger zwischen Trudel und Domenichelli spielte, erzielte ihn. Burki gelang an diesem Abend nicht allzu viel. OK, da war er nicht allein, aber bei ihm sieht es einfach immer so lustlos aus. Nun denn, das Spiel stand auch nach 60 Minuten noch 2:2, Verlängerung. In dieser avancierte Sylvain Cloutier zum Matchwinner. Nach 72 Sekunden stand er genau am richtigen Ort, um einen der vielen Abpraller von Torhüter Schürch zum 3:2 Schlussresultat zu verwerten. Zwei enorm wichtige Punkte, nun sind die Playoffs praktisch geschafft. Zug und Kloten haben verloren, bleiben auf 45 Punkten kleben, Fribourg mit 43 Punkten hatte spielfrei. Diese 48 Punkte von Ambri sollten reichen, denn am letzten Spieltag trifft Fribourg auf Zug. Der Verlierer dieser Partie wird wahrscheinlich den schwarzen Peter ziehen, sprich die Abstiegsrunde bestreiten müssen. Seit nunmehr 12 Spielen ist Ambri zu Hause nun ungeschlagen, geht das in den Playoffs so weiter???!!! Die Pelletier-Truppe kann am Sonntag nun beruhigt zusehen, was die Konkurrenz macht. In Ambri war man sich vor dem Spiel schon sicher über die Teilnahme an den Playoffs. Die Billete für die Viertelfinals waren bereits gedruckt, nur der Gegner steht noch nicht fest. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - LAUSANNE

3:2 (0:0,1:0,1:2,1:0)
Zuschauer: 3148

Head-Schiedsrichter: Reiber Brent   Linesman: Abegglen Andreas; Barbey Sébastien
Tore   Tore
30:06 Jean-Guy Trudel (Marco Bayer,Nicola Celio)      
      46:32 Robert Slehofer (Trevor Meier,Mathias Holzer)
      48:06 Oliver Kamber (Dusan Milo)
49:06 Loic Burkhalter (Jean-Guy Trudel,Vitaly Lakhmatov)      
61:12 Sylvain Cloutier (Jean-Guy Trudel,Nicola Celio)      
Strafen   Strafen
      19:04 Eric Landry, 2 Min. / Halten
21:38 Paolo Imperatori, 2 Min. / Behinderung      
25:14 John Gobbi, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)      
      29:13 Mathias Holzer, 2 Min. / Haken
46:26 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Halten      
46:26 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Stockschlag      
      58:38 Reto Schürch, 2 Min. / Beinstellen
58:42 Hnat Domenichelli, 2 Min. / Behinderung      
Aufstellung   Aufstellung
Alan Tallarini,Nicola Celio,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Philipp Lüber,Ivan Gazzaroli   Jonas Hiller,Malik Benturqui,Mathias Holzer,Robert Slehofer,Eric Landry,Trevor Meier,Michel Wicky,Andrei Bashkirov,Ronny Keller,Oliver Kamber,Pascal Lamprecht,Dusan Milo,Loic Merz,Laurent Emery,Marc Werlen,Pascal Schaller,Florian Andenmatten,Reto Schürch,Michael Ngoy,Sacha Weibel

17.02.04: Ambri hat eine erste Chance, die Playoffs praktisch zu sichern, verpasst. In Zürich spielten die Leventiner zu lange zu passiv. Im ersten Drittel versuchte man aus einer gesicherten Verteidigung Konter zu fahren. Die Defensive inkl. Torhüter Züger hielt zwar dicht, in der Offensive konnte Ambri aber wenig Akzente setzen, auch in zwei Überzahlsituationen nicht. Einzig Burkhalter und Lakhmatov tauchten zweimal gefährlich vor Sulander auf. Das logische Resultat: 0:0. In der 4. Minute des Mitteldrittels gingen die ZSC Lions durch Tiegermann mit 1:0 in Führung. Dann liess die Pelletier-Truppe auch die dritte Powerplay-Möglichkeit ungenützt. Im Gegenteil, man handelte sich seinerseits eine Strafe ein und die Zürcher nützten diese prompt zum 2:0. Immerhin gelang Ambri in der 38. Minute der Anschlusstreffer - Liniger erzielte ihn nach Vorarbeit von Trudel und Geburtstagskind Domenichelli (28), so dass für den Schlussabschnitt noch alles möglich war. In diesem liessen beide Mannschaften je zwei Strafen ungenutzt. In der Schlussphase hatte Ambri durch Liniger und Celio noch zwei Ausgleichschancen. Statt das 2:2 kam kurz darauf das 3:1, Zeiter erzielte es ins verlassene Ambri-Tor. Der Sieg der Zürcher geht zwar in Ordnung, mit etwas mehr Aggressivität und einem Quäntchen mehr Abschlussglück wäre aber ein positives Resultat für Ambri drin gelegen. Das Zittern um die Playoffs geht weiter, obschon die Pelletier-Truppe ihr Glück noch immer selber in den Händen trägt. Dazu braucht es nun aber zwei Punkte am Freitag gegen Lausanne. Tiziano

ZSC LIONS - AMBRÌ/PIOTTA

3:1 (0:0,2:1,1:0)
Zuschauer: 8781

Head-Schiedsrichter: Kurmann Danny   Linesman: Wehrli Tobias; Wirth Dany
Tore   Tore
23:59 Pascal Tiegermann (Patric Della Rossa,Michel Zeiter)      
33:18 Jamie Heward (Mike Richard,Jan Alston)      
      37:23 Michael Liniger (Jean-Guy Trudel,Hnat Domenichelli)
58:59 Michel Zeiter (Pascal Tiegermann)      
Strafen   Strafen
      00:29 Rene Friedli, 2 Min. / Behinderung
02:46 Rene Back, 2 Min. / Stockhalten      
18:22 Jakub Horak, 2 Min. / Halten      
30:52 Raeto Raffainer, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff      
      31:48 Vitaly Lakhmatov, 2 Min. / Beinstellen
41:11 Jamie Heward, 2 Min. / Stockschlag      
45:58 Sven Helfenstein, 2 Min. / Halten      
      50:31 Reto Kobach, 2 Min. / Übertriebene Härte
      54:33 Hnat Domenichelli, 2 Min. / Stockschlag
Aufstellung   Aufstellung
Jakub Horak,Jamie Heward,Claudio Moggi,Michel Zeiter,Ari Sulander,Morris Trachsler,Kim Lindemann,Jan Alston,Pascal Tiegermann,Mike Richard,Matthias Schoder,Sven Helfenstein,Mark Streit,Reto Stirnimann,Andri Stoffel,Patric Della Rossa,Raeto Raffainer,Rene Back,Mathias Seger,Sandro Moggi   Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Philipp Lüber,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel

15.02.04: Man hatte eine halbe Ewigkeit, bis man den Seedamm mit dem Auto überquert hatte. Wer zu spät zum Spiel kam, verpasste rein gar nichts, mal abgesehen von der "Bier-Choreographie" der Biancoblu-Fans. Die ersten zehn Minuten waren eine reine Katastrophe. Fehlpässe hüben wie drüben, keine zusammenhängende Aktionen, Hockey zum Wegsehen. Gegen Ende des ersten Drittels kam dann Ambri langsam in Fahrt. Trudel, Domenichelli und Cloutier vergaben drei Riesen-Chancen. Es blieb aber vorerst beim 0:0. Der zweite Abschnitt sollte ähnlich positiv für Ambri verlaufen wie beim letzten Gastspiel im Lido. Bereits nach 50 Sekunden hatten die Leventiner zwei dicke Chancen. Berger konnte aber vorerst noch einen Gegentreffer verhindern. Kurze Zeit später musste er sich aber erstmals geschlagen geben. Camichel tankte sich auf der rechten Angriffsseite durch und passte auf den in Stellung gelaufenen Bayer, der den Puck zum 0:1 in die Maschen setzte. Drei Minuten später schickte Domenichelli Liniger auf die Reise, dieser bezwang Berger mit einer herrlichen Finte. Die Rapperswiler nahmen ihr Timeout, genützt hat es wenig. Zwei Minuten danach eine ähnliche Szene wie beim 0:2. Dieses Mal schickte Cloutier Friedli, der den dritten Ambri-Treffer markierte. Torhüter Berger hatte nun genug und machte Wegmüller Platz. In der 30. Minute sass mit Walser ein Rapperswiler auf der Strafbank, als Schiri Bertolotti (hatte keine Probleme mit dieser Partie) eine weitere Strafe anzeigte. Kobach spielte den allein im Slot stehenden Domenichelli an, Trudel konnte zum 0:4 einschieben. Wegmüllers Ungeschlagenheit dauerte nicht einmal drei Minuten. Ambri dominierte das Spiel nun klar und hätte nach 40 Minuten auch höher führen können. Das letzte Drittel stand dann unter dem Motto spielen und spielen lassen. In der 49. Minute gelang Heim noch der Ehrentreffer, dabei blieb es. Zwei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Playoff-Einzug, denn Ambri hat nun wieder drei Punkte (fünf Verlustpunkte) Vorsprung auf Fribourg. Am Dienstag nun steht die Nachholpartie in Zürich an, am Freitag das Heimspiel gegen Lausanne. Zwei Chancen, die Playoff-Teilnahme zu besiegeln, denn beide Male ist Fribourg zum Zusehen verdammt. Tiziano

RAPPERSWIL/JONA - AMBRÌ/PIOTTA

1:4 (0:0,0:4,1:0)
Zuschauer: 3348

Head-Schiedsrichter: Bertolotti Reto   Linesman: Mauron Gilles; Arm Roger
Tore   Tore
      21:23 Marco Bayer (Corsin Camichel)
      24:48 Michael Liniger (Hnat Domenichelli)
      26:45 Rene Friedli (Sylvain Cloutier,Nicola Celio)
      29:38 Jean-Guy Trudel (Reto Kobach,Hnat Domenichelli)
48:28 Axel Heim (Thomas Nüssli,Michel Kamber)      
Strafen   Strafen
      08:16 Corsin Camichel, 2 Min. / Crosscheck
15:52 Niki Siren, 2 Min. / Behinderung      
      27:33 Felicien Dubois, 2 Min. / Halten
29:11 Thomas Walser, 2 Min. / Crosscheck      
33:02 Dixon WARD, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff      
33:02 Dixon WARD, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff      
      33:02 Sylvain Cloutier, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
      33:02 Sylvain Cloutier, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
      42:14 Felicien Dubois, 2 Min. / Behinderung
      55:05 John Gobbi, 2 Min. / Hoher Stock
55:05 Dixon WARD, 2 Min. / Hoher Stock      
58:58 Kari Martikainen, 2 Min. / Halten      
Aufstellung   Aufstellung
Patrick Berchtold,Markus Bütler,Marc Schefer,Thomas Walser,Stacy Roest,Niki Siren,Thomas Nüssli,Antonio Rizzello,Dixon WARD,Thomas Berger,Sandro Gmür,Patrizio Morger,Marco Wegmüller,Sebastien Reuille,Patrick Parati,Michel Kamber,Axel Heim,Kari Martikainen,Stefan Hürlimann,Andrea Wegmüller,Fabian Stephan,Jarno Peltonen   Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Philipp Lüber,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel

13.02.04: Tag der offenen Tür in der Valascia. In einem von der Torfolge her dramatischen Spiel trennten sich Ambri und Davos 6:6 Unentschieden. Ambri begann gut, setzte Torhüter Weibel von Beginn weg unter Druck. Wie schon so oft vergassen die Spieler aber das Wichtigste: das Tore schiessen. Besser machten es die Bündner. In der 8. Minute konnte Blatter nach einem Bully seelenruhig durch die gesamte Abwehr laufen und Züger bezwingen. In der 10. Minute konnte Ambri eine halbe Minute in doppelter Überzahl spielen. Statt des Ausgleichs fiel nach einem Konter b(ei vier gegen fünf) das 0:2. Gegen Ende des Startdrittels durfte Ambri nochmals in doppelter Überzahl spielen. Dieses Mal klappte es und Domenichelli verkürzte zum 1:2. Auch im Mitteldrittel war Ambri die aktivere Mannschaft, hatte mehr Chancen. Mitten in die Druckperiode fiel das 1:3 durch Riesen. Die Pelletier-Truppe gab nicht auf und kam durch einen abgelenkten Schuss von Rauch durch Cloutier zum erneuten Anschlusstreffer. In der 36. Minute gelang Fust der hochverdiente Ausgleich, er lenkte den Schuss von Celio ab, dieses Tor war ein Shorthander. Dann folgte die dritte doppelte Überzahl für Ambri. Burkhalter brachte kurz vor Ende des Mitteldrittels die Leventiner zum ersten Mal in Führung. Im dritten Drittel ging es drunter und drüber. In der 49. Minute glich Kress für Davos aus. In der 53. Minute erwischte Lakhmatov Goalie Weibel zum 5:4. In der 54. Minute rastete Elik endgültig aus und kassierte von Mandioni zwei Zehnminuten-Disziplinarstrafen, somit musste er gleich unter die Dusche. In der 56. Minute wieder Ausgleich - 5:5. In der 57. Minute das 6:5 durch Imperatori. Ambri schien den Vorsprung über die Zeit zu bringen, aber.... In der letzten Minute ersetzte Del Curto Weibel durch einen sechsten Feldspieler. Die Davoser gewannen das Bully vor Züger und Höglund hämmerte den Puck von der blauen Linie zum 6:6 Endstand in die Maschen. In der Verlängerung geschah dann nichts nennenswertes mehr. Ein Punktverlust, der - wie schon gegen Langnau - schmerzt. Ambri war die aktivere, die bessere Mannschaft, Davos aber die effizientere, die cleverere. So bleibt es am Strich hyperspannend. Vier Mannschaften sind durch nur einen Punkt getrennt. Ein Herzschlagfinale ist vorprogrammiert. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - DAVOS

6:6 (1:2,3:1,2:3,0:0)
Zuschauer: 4122

Head-Schiedsrichter: Mandioni Nadir   Linesman: Lombardi Mauro; Kehrli Matthias
Tore   Tore
      07:50 Florian Blatter (Claudio Neff,Josef Marha)
      11:12 Beat Forster (Reto Von Arx)
18:07 Hnat Domenichelli (Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel)      
      26:56 Michel Riesen (Jonas Höglund,Todd Elik)
32:34 Sylvain Cloutier (Martin Rauch)      
35:48 John Fust (Nicola Celio,Paolo Imperatori)      
39:17 Loic Burkhalter (Jean-Guy Trudel,Hnat Domenichelli)      
      48:44 Michael Kress (Thierry Paterlini,Andres Ambühl)
52:49 Vitaly Lakhmatov (John Fust)      
      55:46 Peter Guggisberg (Reto Von Arx)
56:28 Paolo Imperatori (Rene Friedli,Sylvain Cloutier)      
      59:31 Jonas Höglund (Michael Kress,Andres Ambühl)
Strafen   Strafen
04:59 Reto Kobach, 2 Min. / Behinderung      
      08:11 Marc Gianola, 2 Min. / Behinderung
      09:36 Josef Marha, 2 Min. / Haken
      17:40 Thierry Paterlini, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
      18:02 Josef Marha, 2 Min. / Haken
      24:19 Todd Elik, 2 Min. / Stockschlag
24:19 Ivan Gazzaroli, 2 Min. / Hoher Stock      
29:45 Felicien Dubois, 2 Min. / Stockschlag      
32:34 Sylvain Cloutier, 2 Min. / Übertriebene Härte      
      32:34 Jonas Höglund,
2 Min. / Kleine Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
33:51 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Bandencheck      
      37:12 Todd Elik, 2 Min. / Stockschlag
      37:37 Michael Kress, 2 Min. / Hoher Stock
47:17 Vitaly Lakhmatov, 2 Min. / Halten      
      53:36 Todd Elik,
2 Min. / Kleine Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
      53:36 Todd Elik, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)
      53:36 Todd Elik, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)
      59:31 Reto Von Arx, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)
Aufstellung   Aufstellung
Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Philipp Lüber   Marc Gianola,Marc Heberlein,Andres Ambühl,Todd Elik,Jonas Höglund,Florian Blatter,Michael Kress,Andrea Häller,Josef Marha,Beat Forster,Jonas Müller,Thierry Paterlini,Lars Weibel,Benjamin Winkler,Claudio Neff,Sandro Rizzi,Jan Von Arx,Michel Riesen,Franco Collenberg,Reto Von Arx,Fabian Sutter,Peter Guggisberg

01.02.04: Es wird wieder extrem eng um den Strich. Vier Mannschaften sind nach dem gestrigen Spieltag nur durch zwei Punkte getrennt. Zug (41 Spiele/43 Punkte), Ambri (42/43), Kloten (42/41) und Fribourg (43/41) streiten sich in den verbleibenden sechs Runden um die restlichen drei Plätze für die Playoffs. Ambri hat es im Spiel gegen Langnau verpasst, sich mit einem Sieg in eine bessere Position zu bringen. Noch haben es die Leventiner aber selber in der Hand, müssen aber noch viermal auswärts antreten und dürfen nur noch zweimal (gegen Davos und Lausanne) in der Valascia spielen. Es wird eng, extrem eng, jetzt kommt zuerst einmal die Nati-Pause, in dem man die Batterien nochmals aufladen kann für den Meisterschafts-Endspurt. Zum Spiel gegen Langnau: Beide Mannschaften begannen ziemlich zerfahren, man wollte keine Fehler begehen. Torchancen waren Mangelware und wenn, dann war es eine sichere Beute der beiden Torhüter. Zu Beginn des Mitteldrittel musst John Gobbi auf die Strafbank. Die Langnauer konnten - wie zuvor schon bei der Strafe gegen Trudel - kein Powerplay aufziehen und kamen trotzdem zum Torerfolg wie die Jungfrau zum Kind. Torhüter Züger wollte den Puck für den Verteidiger bereit legen und übersah dabei den von hinten anpreschenden Langnauer. Savoia sagte "Danke schön" und schoss den Puck ins verlassene Tor. Kurze Zeit später zeige Ref Bertolotti (fällte einige komische Entscheidungen an diesem Nachmittag) eine Strafe gegen die Tigers an, Trudel kam für Goalie Züger und nach einem Schuss von Bayer lenkte Friedli den Puck unhaltbar zum 1:1 ab. Danach hatte Ambri die besten Momente, es blieb aber auch nach 60 Minuten bei diesem Unentschieden. Im dritten Abschnitt konnte Züger nach einem Scheibenverlust von Domenichelli den Lapsus beim 0:1 wieder gut machen. Er stoppte den alleine auf ihn losziehenden Gerber und sicherte so dem HCAP den einen Punkt. Denn auch in der fünfminütigen Verlängerung geschah nichts nennenswertes mehr. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - SCL TIGERS

1:1 (0:0,1:1,0:0,0:0)
Zuschauer: 4426

Head-Schiedsrichter: Bertolotti Reto   Linesman: Simmen Jürg; Sommer Adrian
Tore   Tore
      22:01 Ryan Savoia (Charles Simard,Jeff Shantz)
25:55 Rene Friedli (Marco Bayer,Jean-Guy Trudel)      
Strafen   Strafen
      02:33 Thomas Künzi, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
      02:33 Thomas Künzi, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
02:33 Philipp Lüber, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff      
17:32 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Ellbogencheck      
21:31 John Gobbi, 2 Min. / Haken      
      29:01 Joel Fröhlicher, 2 Min. / Behinderung
      34:51 Charles Simard, 2 Min. / Haken
37:09 Sylvain Cloutier, 2 Min. / Haken      
42:42 Hnat Domenichelli, 2 Min. / Stockschlag      
      45:42 Arne Ramholt, 2 Min. / Behinderung
      45:42 Arne Ramholt, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)
      50:33 Roland Gerber
2 Min. / Kleine Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
50:33 Reto Kobach
2 Min. / Kleine Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
     
      53:48 Bernie Sigrist, 2 Min. / Halten
Aufstellung   Aufstellung
Alan Tallarini,Nicola Celio,Philipp Lüber,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach   Martin Stettler,Charles Simard,Magnus Johansson,Thibaut Monnet,Pierre-Alain Ancay,Roland Gerber,Daniel Nakaoka,Bernie Sigrist,Arne Ramholt,Thomas Künzi,Jeff Shantz,Roland Käser,Adrian Witschi,Marco Streit,Matthias Lauber,Mirko Murovic,Oliver Tschanz,Stefan Grogg,Michael Neininger,Marcel Moser,Ryan Savoia,Joel Fröhlicher

27.01.04: War das der entscheidende Sieg Richtung Play-Off? Es war ein wichtiger, aber noch nicht der definitive. Nun haben die Leventiner fünf Punkte Reserve auf die Fribourger, dies bei sieben Spielen, die noch ausstehen. Ich wage die Prognose, dass mit Siegen gegen Langnau und Lausanne zu Hause die Play-Offs geschafft werden können. Zum heutigen Spiel. Es begann erwartet nervös. Keine der beiden Mannschaften wollte Risiken eingehen. Die Zuschauer bekamen ein zerfahrenes, durch wenig zusammenhängende Aktionen bespicktes erstes Drittel. Im Mittelabschnitt nahm Ambri das Spielgeschehen immer mehr in die Hand. Nach 30 Minuten gelang Liniger endlich das zu diesem Zeitpunkt mehr als verdiente 1:0, er konnte einen Abpraller im Powerplay verwerten. Kurze Zeit später traf Domenichelli den Pfosten und vor Ablauf des Mitteldrittels verwertete Burkhalter einen Angriff via Lakhmatov (er konnte trotz Handverletzung spielen) und Fust zum 2:0. Einige Sekunden vor der zweiten Sirene besass Ambri eine weitere hochkarätige Chance. Im dritten Abschnitt versuchte Fribourg alles, das Spiel noch zu kehren. In der 49. Minute gelang Hentunen im Powerplay mittels Direktschuss das 2:1. Das Zittern konnte beginnen. Ambri liess sich aber nicht mehr erwischen und entschied das Spiel in der 57. Minute, Liniger bezwang mit seinem persönlich zweiten Treffer Mona zum 3:1. Dies war der 9. Heimsieg in Folge, damit die Egalisierung des Rekordes der Saison 1991/92, als man im 9. Spiel ebenfalls die Fribourger bezwang (in den Playoffs mit 6:3). Am Freitag nun kann (muss) Ambri zusehen, wie die Konkurrenz punktet, bevor es dann am Sonntag gegen die Tigers um weitere zwei Punkte in Richtung Play-Offs sowie um den Vereinsrekord geht. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - FR.GOTTÉRON

3:1 (0:0,2:0,1:1)
Zuschauer: 3230

Head-Schiedsrichter: Rochette Stephane   Linesman: Mauron Gilles; Rebillard Paul
Tore   Tore
29:46 Michael Liniger (Hnat Domenichelli,Loic Burkhalter)      
39:18 Loic Burkhalter (Vitaly Lakhmatov,John Fust)      
      48:42 Jukka Hentunen (Mikael Karlberg,Benny Plüss)
56:11 Michael Liniger (Paolo Imperatori)      
Strafen   Strafen
04:13 Martin Rauch, 2 Min. / Stockhalten      
      08:53 Lukas Gerber, 2 Min. / Beinstellen
      15:23 Bernhard Schümperli, 2 Min. / Stockhalten
19:15 Marco Bayer, 2 Min. / Behinderung      
25:17 Hnat Domenichelli, 2 Min. / Haken      
      27:32 Tiziano Gianini, 2 Min. / Haken
      29:13 Lukas Gerber, 2 Min. / Beinstellen
30:50 Sylvain Cloutier, 2 Min. / Behinderung      
      33:13 Raphael Berger, 2 Min. / Crosscheck
41:32 Loic Burkhalter, 2 Min. / Halten      
47:15 Loic Burkhalter, 2 Min. / Beinstellen      
      59:26 Thomas Rhodin, 2 Min. / Behinderung
      59:26 Thomas Rhodin, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)
Aufstellung   Aufstellung
Alan Tallarini,Nicola Celio,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Philipp Lüber   Rolf Hildebrand,Lukas Gerber,Tiziano Gianini,Benny Plüss,Raphael Berger,Mikael Karlberg,Philippe Marquis,Cyril Berthoud,Jukka Hentunen,Thomas Rhodin,Geoffrey Vauclair,Sebastien Kohler,Patrick Howald,Bernhard Schümperli,Alain Birbaum,Gianluca Mona,Valentin Wirz,Sascha Schneider,Sandro Abplanalp,Marc Abplanap,Julien Sprunger

25.01.04: Das erste Spiel der Woche der Wahrheit konnte Ambri für sich entscheiden. Pelletier stellte vor dem Match die Linien um: Liniger spielte zusammen mit Trudel/Domenichelli, Fust mit Burkhalter/Lakhmatov, Cloutier mit Imperatori und Camichel und der neu von Rapperswil gekommene Lüber (zeigte ein ansprechendes Debut) spielte mit Wittmann und Friedli. Das Spiel begann schlecht für die Leventiner, bereits nach 59 Sekunden konnte Lindemann vor dem heute wieder im Tor stehenden Züger zum 0:1 ablenken, Kobach sass auf der Strafbank. Die Antwort der Pelletier-Truppe kam postwendend. Nach gut drei Minuten glich Trudel zum 1:1 aus. In der 15. Minute ging Ambri in Führung, Imperatori stocherte den Puck über die Linie. Kurz vor Ende des Startdrittels gelang dann Trudel mit einem Scharfschuss das 3:1. Im Mitteldrittel spielte nur eine Mannschaft: Der HCAP. Was da an Chancen ausgelassen wurden, war schon fast fahrlässig. Die besten besassen Domenichelli (traf den Pfosten), Trudel (scheiterte alleine vor Manzato) und Celio (nach Traumkombination mit Trudel/Domenichelli). Statt mit vier oder fünf Toren Unterschied zu führen, stand es nach 40 Minuten noch immer nur 3:1. Die Bestrafung folgte auf den Fuss: 73 Sekunden waren im letzten Drittel gespielt und Lindemann verkürzte mit seinem zweiten Treffer zum 3:2, Züger sah nicht vorteilhaft aus). Das Zittern konnte beginnen. Zu mehr als einem Pfostenschuss reichte es den Flyers nicht mehr. Nach dem Time-Out nahm Jursinov in der letzten Minute den Torhüter aus dem Kasten, Burkhalter konnte los ziehen und mit dem 4:2 ins leere Tor die beiden Punkte sichern. Trudel war heute der überragende Mann auf dem Platz. Was der Liga-Topskorer derzeit zeigt, ist Weltklasse. Das stimmt mich dann auch positiv auf die beiden nächsten Heimspiele gegen Fribourg (verlor in LugaNO) und Langnau. Mit einem Sieg gegen die Gianini-Truppe könnte der Vorsprung auf vorentscheidende fünf Punkte ausgebaut werden. Nicola Celio hat mit seinem 646. NLA-Spiel für Ambri die alleinige Führung in der ewigen Liste der HCAP-Spieler übernommen (vor Vigano). Dieser Sieg war der 8. Heimerfolg in Folge, es fehlt noch einer zum Erreichen des bisherigen Klubrekords in der Saison 1991/92. Der 9. Sieg damals gelang gegen.....Fribourg in den Playoffs mit 6:3. Gutes Omen? Hoffen wir es. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - KLOTEN FLYERS

4:2 (3:1,0:0,1:1)
Zuschauer: 4428

Head-Schiedsrichter: Schmutz Daniel   Linesman: Wehrli Tobias; Wirth Dany
Tore   Tore
      00:59 Sven Lindemann (Marco Klöti,Patrik Bärtschi)
03:07 Jean-Guy Trudel (Michael Liniger,Hnat Domenichelli)      
14:10 Paolo Imperatori (Sylvain Cloutier      
19:17 Jean-Guy Trudel (Michael Liniger,Nicola Celio)      
      41:13 Sven Lindemann (Patrik Bärtschi)
59:39 Loic Burkhalter (Vitaly Lakhmatov)      
Strafen   Strafen
00:37 Reto Kobach, 2 Min. / Behinderung      
      09:54 Alain Brunold, 2 Min. / Beinstellen
      17:07 Severin Blindenbacher, 2 Min. / Halten
      30:09 Kimmo Rintanen, 2 Min. / Haken
      38:03 Roger Rieder, 2 Min. / Halten
      53:31 Sven Lindemann, 2 Min. / Stockschlag
Aufstellung   Aufstellung
Alan Tallarini,Nicola Celio,Philipp Lüber,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach   Marco Klöti,Severin Blindenbacher,Michael Hofer,Deny Bärtschi,Manuel Gossweiler,Jaroslav Hlinka,Emanuel Peter,Daniel Manzato,Roger Rieder,Kimmo Rintanen,Flavio Lüdke,Thomas Widmer,Sven Lindemann,Patrik Bärtschi,Alain Reist,Cyrill Bühler,Marc Reichert,Oskar Szczepaniec,Alain Brunold,Gianni Ehrensperger,Victor Stancescu,Roman Wick

20.01.04: Ambri begann dieses Spiel gut und hatte bereits nach 89 Sekunden die Möglichkeit, in Überzahl zu spielen. Trudel und Domenichelli scheiterten aber an Torhüter Tobler. Nach einem Befreiungsschlag stürzte Pauli Jaks an der Bande hinter dem eigenen Tor, Demuth profitierte von diesem Lapsus und konnte ins leere Tor einschieben. In der 9. Minute machten es die Leventiner besser. Tancill sass auf der Strafbank, Celio schloss auf Pass von Burkhalter und Lakhmatov zum 1:1 ab. Die Freude war von kurzer Dauer. In der 10. Minute sass Friedli in der Kühlbox, Giger schoss das 2:1. In der 16. Minute musste Trudel für einen Check von hinten 2+10 Minuten pausieren. Bis zur ersten Drittelspause blieb es beim knappen Resultat, trotz Chancenplus und einem Pfostenschuss der Zuger. Im Mitteldrittel hatten die Kolinstädter mehr vom Spiel, Mandioni verhängte einige Strafen zugunsten von Ambri, was die Tifosi-Anhänger zur Weissglut brachte. Immer wieder musste das Spiel unterbrochen werden, um das Eis von Gegenständen zu reinigen. In der 35. Minute erzielte Schönenberger bei Gleichstand der Kräfte das zu diesem Zeitpunkt verdiente 3:1. Kurze Zeit später musste mit Savage wieder einmal ein Zuger raus, 17 Sekunden später hämmerte Kobach den Puck zum 3:2 Anschlusstreffer ins Netz, das erste Saisontor des Luzerners. Eine knappe Minute später sagten sich Oppliger und Trudel die Meinung, Konsequenz: Je vier Strafminuten. Trudel schien heute etwas übermotiviert, kassierte insgesamt 16 Strafminuten. Kurz vor Schluss des Mitteldrittels traf dann Lakhmatov nach herrlichem Angriff mit Burkhalter nur den Pfosten. Im Schlussabschnitt ging das Spiel hin und her. Pauli Jaks machte mit einigen sehr guten Paraden seinen Lapsus zu Beginn des Spiels wieder gut. In der 51. Minute gelang Domenichelli der zu diesem Zeitpunkt verdiente 3:3 Ausgleich. Dabei blieb es bis nach 60 Minuten - Verlängerung. In dieser hatte Ambri eine gute Szene. Als man sich dann schon auf das Unentschieden einzustellen begann, verhäderten sich die Leventiner in der Vorwärtsbewegung. Die Zuger konnten zum Gegenangriff starten und Kobach, der Unglücksrabe lenkte den Puck ins eigene Tor zum glücklichen 4:3 Sieg des EVZ ab. Ein schon sicher geglaubter Punkt ging flöten. Nun folgen vier Heimspiele, da hat Ambri die Möglichkeit, sich mit vier Siegen vom Strich zu distanzieren. Aber Vorsicht: Wehe, ein Direktspiel gegen Kloten oder Fribourg geht verloren, dann beginnt das Zittern wieder von neuem..... Tiziano

ZUG - AMBRÌ/PIOTTA

4:3 (2:1,1:1,0:1,1:0)
Zuschauer: 4324

Head-Schiedsrichter: Mandioni Nadir   Linesman: Simmen Jürg; Sommer Adrian
Tore   Tore
02:28 Alain Demuth      
      08:19 Nicola Celio (Loic Burkhalter,Vitaly Lakhmatov)
09:52 Daniel Giger (Duri Camichel,Barry Richter)      
34:38 Lovis Schönenberger (Livio Fazio,Corsin Casutt)      
      35:18 Reto Kobach (Vitaly Lakhmatov,Loic Burkhalter)
      50:21 Hnat Domenichelli (Marco Bayer,John Gobbi)
64:24 Pascal Müller (Paul Di Pietro)      
Strafen   Strafen
01:29 Pascal Müller, 2 Min. / Behinderung      
06:26 Chris Tancill, 2 Min. / Haken      
      09:09 Rene Friedli, 2 Min. / Haken
11:36 Patrick Oppliger, 2 Min. / Haken      
14:35 Barry Richter, 2 Min. / Behinderung      
      14:35 Rene Friedli, 2 Min. / Hoher Stock
      15:26 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Check von hinten
      15:26 Jean-Guy Trudel, 10 Min. / Check von hinten
      22:42 Nicola Celio, 2 Min. / Halten
      28:05 Michael Liniger, 2 Min. / Beinstellen
      30:39 Reto Kobach, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
35:01 Joël Savage, 2 Min. / Bandencheck      
36:10 Patrick Oppliger, 2 Min. / Übertriebene Härte      
36:10 Patrick Oppliger, 2 Min. / Übertriebene Härte      
      36:10 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Übertriebene Härte
      36:10 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Übertriebene Härte
37:07 Patrick Fischer I, 2 Min. / Behinderung      
      42:51 Theo Wittmann, 2 Min. / Halten
46:17 Frederic Rothen, 2 Min. / Beinstellen      
Aufstellung   Aufstellung
Livio Fazio,Ralph Bundi,Michael Tobler,Patrick Oppliger,Patrick Schöpf,Barry Richter,Paolo Duca,Alain Demuth,Paul Di Pietro,Gaetan Voisard,Corsin Casutt,Daniel Giger,Frederic Rothen,Patrick Fischer I,Patrick Fischer II,Chris Tancill,Pascal Müller,Lovis Schönenberger,Raphael Diaz,Joël Savage,Duri Camichel   Alan Tallarini,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Spencer Rezek,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel

18.01.04: Ambri erhielt im ersten Drittel von Servette eine Lektion in Sachen Effizienz. Aus sechs oder sieben Schüssen resultierten vier Tore: 8. Minute Hauer im Powerplay, 14. und 17. Minute Höhener sowie Pont in der 18. Minute entschieden das Spiel bereits früh. Einziger Lichtblick aus Leventiner Sicht: Ein Pfostenknaller von Trudel beim Stand von 1:0. Nach diesem katastrophalen ersten Abschnitt ersetzte Pelletier Pauli Jaks (der zwei Weitschüsse passieren liess) durch Simon Züger. Das Spiel aber war natürlich gelaufen. Im Mitteldrittel begnügten sich die Genfer, das Geschehen zu kontrollieren. In der 37. Minute besass Ambri die Chance, 65 Sekunden in doppelter Überzahl zu spielen, ein Tor wollte nicht gelingen, Pavoni hielt seinen Kasten sauber. Kurze Zeit später das 5:0 durch Benoit und die Erkenntnis, dass diese Reise nach Genf endgültig als misslungen abgehackt werden konnte. Wenn die erste Linie für einmal keine Tore schiesst, ist Ambri auf verlorenem Posten. Es war die Runde der hohen Resultate. Praktisch im gleichen Takt wie Servette die Leventiner, zerlegte Fribourg die Lausanner. Sie kommen damit wieder bis auf einen Punkt an Ambri heran. Jetzt folgen äusserts entscheidende Spiele: Zug auswärts, Kloten, Fribourg, Langnau und Davos zu Hause. Aus diesen fünf Partien sollten 8 Punkte eingefahren werden, dann sieht es mit den Playoffs nicht schlecht aus. Zuerst einmal aber muss aus dem heutigen Spiel die Lehren gezogen werden. Tiziano

GE SERVETTE - AMBRÌ/PIOTTA

5:0 (4:0,1:0,0:0)
Zuschauer: 4893

Head-Schiedsrichter: Rochette Stephane   Linesman: Wehrli Tobias; Wirth Dany
Tore   Tore
07:34 Brett Hauer (Oleg Petrov,Igor Fedulov)      
13:30 Martin Höhener (Gian Marco Crameri,Daniel Meier)      
16:43 Martin Höhener (Philippe Bozon,Gian Marco Crameri)      
17:37 Benoît Pont      
39:13 Yvan Benoit (Martin Höhener,Igor Fedulov)      
Strafen   Strafen
      03:31 Sandro Tschuor, 2 Min. / Beinstellen
      07:06 Corsin Camichel, 2 Min. / Beinstellen
08:54 Gian Marco Crameri, 2 Min. / Beinstellen      
13:41 Igor Fedulov, 2 Min. / Haken      
      25:28 Martin Rauch, 2 Min. / Hoher Stock
      33:59 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Übertriebene Härte
35:04 Daniel Meier, 2 Min. / Crosscheck      
35:56 Benoît Pont, 2 Min. / Stockschlag      
      46:06 Alan Tallarini, 2 Min. / Hoher Stock
      49:26 Loic Burkhalter, 2 Min. / Übertriebene Härte
49:26 Daniel Meier
2 Min. / Übertriebene Härte
     
Aufstellung   Aufstellung
Brett Hauer,Philipp Rytz,Gian Marco Crameri,Reto Pavoni,Damien Eisenring,Robin Breitbach,Igor Fedulov,Bruno Brechbühl,Paul Savary,Wesley Snell,Mattia Baldi,Blaise Pierroz,Yvan Benoit,Benoît Pont,Jan Cadieux,Nicolas Studer,Martin Höhener,Philippe Bozon,Oleg Petrov,Ralph Ott,Daniel Meier   Alan Tallarini,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Marco Bayer,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Spencer Rezek,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel

16.01.04: Das war der siebte Streich. Die sieben letzten Heimspiele hat Ambri allesamt gewonnen. Nach einer Negativserie ist der HCAP nun seit dem 2. Dezember zu Hause ungeschlagen. Im Spiel gegen Bern sah es lange Zeit nicht nach einer Fortsetzung dieser Serie aus. Bereits in der 7. Minute ging der SCB nach einem Konter in Führung. Die Berner waren aggressiver, gewannen mehr Zweikämpfe, Ambri kam kaum zu Chancen, man musste Angst haben um die Pelletier-Truppe. In der 17. Minute gelang Trudel dann aber doch der Ausgleich. Nach einem Abspielfehler konnte er alleine auf Bührer losziehen und bezwang diesen sicher, Rauch sass zu diesem Zeitpunkt auf der Strafbank - ein Shorthander also. Jetzt kam Stimmung in die mit nur knapp 4000 Zuschauern gefüllte Valascia. Das Spiel glich sich etwas aus, mit 1:1 ging es in die erste Pause. Im Mittelabschnitt gab es beidseits einige Chancen. Fust vergab die grösste für Ambri, alleine vor dem SCB-Kasten versagten ihm - nicht zum ersten Mal - die Nerven. Auf der Gegenseite hielt Pauli Jaks Ambri im Spiel, er spielte an diesem Abend absolut tadellos. In der 37. Minute musste er sich aber trotzdem geschlagen geben. Schirjaev schloss einen Angriff über Bordeleau zur erneuten Berner Führung ab. 1:2 hiess es nach 40 Minuten, 1:2 hiess es auch noch nach gut 53 Minuten. Dann kam der Augenblick von Neuzuzug Sylvain Cloutier. Er lenkte einen Querpass von Rauch mit dem Schlittschuh ins Tor ab. Da eindeutig keine Kickbewegung auszumachen war, gab Schiri Mandioni den Treffer zurecht. Cloutier hatte bis dahin ein verhaltenes Debüt. Er zeigte aber einige Male, dass er aggressiv und für die Mannschaft recht wertvoll sein kann. Wunderdinge konnte man von ihm nach erst einem Tag in der Schweiz eh keine erwarten. In der 57. Minute allerdings übertrieb er es mit der Härte und wanderte für die ersten zwei Minuten in der NLA auf die Strafbank. Die Strafe blieb ohne Schaden, im Gegenteil. Kurze Zeit später folgte ihm der Berner Jobin in die Kühlbox. Bei je vier Feldspielern setzte Trudel mit einem Traumpass Bayer in Szene, der alleine vor Bührer den Puck zum vielumjubelten 3:2 einhämmerte. Nun war die Valascia ein Tollhaus. Mandioni schickte Nicola Celio (spielte in der Verteidigung eine solide Partie, hatte sehr viel Eiszeit) für eine angebliche Behinderung 41 Sekunden vor Schluss noch auf die Strafbank. Die Berner versuchten mit einem zusätzlichen Feldspieler den Ausgleich zu erzwingen. Das gelang beinahe, Bordeleau traf den Innenpfosten, der Torrichter war etwas gar nervös und drückte bereits auf den Knopf, der Puck war aber unter Jaks begraben. Drei Sekunden vor Schluss konnte dann Trudel mit dem 4:2 ins leere Tor seine Leaderposition in der nationalen Skorerliste untermauern. Der Sieg war sicherlich glücklich. Aber wie oft hat Ambri in den letzten Momenten eines Spieles noch sicher geglaubte Punkte aus der Hand gegeben. Nun war es für einmal umgekehrt. Im Moment läuft es der ersten Linie hervorragend, Trudel und Domenichelli skoren und skoren. Dafür läuft bei den anderen drei offensiv herzlich wenig. Bei Burkhalter und Lakhmatov wird man das Gefühl nicht los, dass sie den Kopf schon zu fest in Langnau haben. Das Rezept heisst momentan: Möglichst keine Tore kassieren, die erste Linie wird's schon richten! Beten wir, dass sich keiner der Ausländer verletzt. Das wäre eine absolute Katastrophe für Ambri. Cloutier meinte nach dem Spiel: "Ich war schon am Morgen nervös, bin überrascht vom Tempo hier in der Schweiz, das einiges höher ist als in der AHL. Etwas erleichtert war für mich, dass ich Bordeleau, Sarault und Dubé bereits kannte und wusste, wie man gegen sie spielen muss. Das Publikum war super und unterstützte uns während des gesamten Spiels." Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - BERN

4:2 (1:1,0:1,3:0)
Zuschauer: 3925

Head-Schiedsrichter: Mandioni Nadir   Linesman: Abegglen Andreas; Voelker Didier
Tore   Tore
      06:28 André Rötheli (Marc Weber,David Jobin)
16:31 Jean-Guy Trudel      
      36:27 Valerie Chiriaev (Sébastien Bordeleau)
53:57 Sylvain Cloutier (Martin Rauch,Hnat Domenichelli)      
57:48 Marco Bayer (Jean-Guy Trudel,Hnat Domenichelli)      
59:57 Jean-Guy Trudel      
Strafen   Strafen
      02:24 Vjeran Ivankovic, 2 Min. / Übertriebene Härte
15:06 Loic Burkhalter, 2 Min. / Haken      
17:37 Martin Rauch, 2 Min. / Behinderung      
22:00 Rene Friedli, 2 Min. / Übertriebene Härte      
      22:00 Rolf Ziegler, 2 Min. / Übertriebene Härte
      22:00 Rolf Ziegler, 2 Min. / Übertriebene Härte
      26:22 Vjeran Ivankovic, 2 Min. / Haken
43:29 Jean-Guy Trudel, 2 Min. / Haken      
      50:23 Beat Gerber, 2 Min. / Kleine Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
      55:45 Dominic Meier, 2 Min. / Beinstellen
56:41 Sylvain Cloutier, 2 Min. / Übertriebene Härte      
      57:29 David Jobin, 2 Min. / Crosscheck
59:19 Nicola Celio, 2 Min. / Behinderung      
Aufstellung   Aufstellung
Alan Tallarini,Nicola Celio,Pauli Jaks,Rene Friedli,Paolo Imperatori,Michael Liniger,John Gobbi,Theo Wittmann,Sandro Tschuor,Simon Züger,Felicien Dubois,Martin Rauch,Spencer Rezek,Loic Burkhalter,Jean-Guy Trudel,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Sylvain Cloutier,Hnat Domenichelli,Corsin Camichel,Reto Kobach,Marco Bayer   Beat Gerber,Dominic Meier,Marc Gautschi,Martin Steinegger,Stefan Tschannen,Valerie Chiriaev,Yves Sarault,André Rötheli,Caryl Neuenschwander,Rolf Ziegler,Ivo Rüthemann,Thomas Ziegler,Marco Bührer,Vjeran Ivankovic,Marc Eichmann,Marc Weber,Alexander Chatelain,Marc Leuenberger,Sébastien Bordeleau,David Jobin,Christian Dube