So flitzte der Puck im 4. Quali-Viertel 2001/02

27.01.02: War das ein Herzschlagfinale dieser Qualifikation. Vor dieser letzten Runde konnte Ambri noch auf fast alle Gegner treffen. Durch den Sieg in Rapperswil, der für einmal nur durch Schweizer Torschützen zustande kam, konnte Ambri die beiden Zürcher Vereine noch überholen, die beide verloren (ZSC 0:4 in Lugano und Kloten 3:4 gegen Lausanne). Dank den Direktbegegnungen (7 von 8 gewonnenen Punkten) hat Ambri nun Heimrecht vor den punktgleichen ZSC Lions. Jetzt kommt eine einmonatige Olympia-Pause, wo wir uns auf die Partien der Playoffs freuen können. Am Donnerstag, 28. Februar 2002 geht es dann los mit der ersten Partie in der Valascia. In der Zwischenzeit können wir uns auf die Sammelaktion konzentrieren, zu der - soviel sei hier verraten - noch einige Attraktionen geboten werden. Tiziano

RAPPERSWIL/JONA - AMBRÌ/PIOTTA
1:4 (1:1,0:2,0:1)
Zuschauer: 2975
Head-Schiedsrichter: Stalder   Linesman: Rebillard; Mauron
Tore   Tore
12:02 Sebastien Reuille
(Oleg Belov,Daniel Meier)
     
      16:53 Corsin Camichel
(Manuele Celio)
      26:08 Corsin Camichel
(Loïc Burkhalter,John Gobbi)
      38:00 Manuele Celio
(Alain Demuth)
      57:29 Alain Demuth
(Marco Bayer,Robert Petrovicky)
Strafen   Strafen
14:02 Dale McTavish
2 Min. / Behinderung
     
      37:14 Robert Petrovicky
2 Min. / Haken
      43:11 Alain Demuth
2 Min. / Beinstellen
      50:54 Robert Petrovicky
2 Min. / Cross-Check
50:54 Livio Fazio
2 Min. / Übertriebene Härte
     
      52:26 Martin Stepanek
2 Min. / Haken
Aufstellung   Aufstellung
Livio Fazio,Oleg Belov,Jakub Horak,Marco Capaul,Stefan Schnyder,Markus Bütler,Axel Heim,Fabian Stephan,Daniel Meier,Marc Schefer,Thomas Walser,Simon Züger,Dale McTavish,Thomas Berger,Patrizio Morger,Rene Friedli,Sebastien Reuille,Daniel Giger,Philipp Lüber,Alain Reist,Mike Richard   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

26.01.02: Die ersten 10 Minuten des Spiels gehörten den Fribourgern. Einige Male hatte Ambri das Glück des Tüchtigen. Als dann aber Petrovicky der Ausgleich gelang (die Fribourger übertrieben das Forechecking etwas gar sehr), begann plötzlich Ambri das Geschehen zu dominieren. Und als dann zwei Gotteron-Spieler auf der Strafbank sassen, schloss wiederum Petrovicky eine schöne Kombination zum 2:1-Führungstreffer ab. Anfangs 2. Drittel sassen dann für kurze Zeit zwei Ambri-Cracks auf der Strafbank, was auch die Fribourger zu einem Tor ausnützen konnten - 2:2. Jetzt begann ein richtiger Playoff-Fight. Ferguson kassierte für einen Crosscheck an Vlasak eine Spieldauer-Disziplinarstrafe (zudem sass bereits ein Gotteron-Spieler auf der Strafbank). Ambri konnte diese Strafen zum 3:2 ausnützen. Kurz darauf sassen wiederum zwei Spieler von Ambri in der Kühlbox. Statt des Ausgleichs musste Fribourg Ambri kurz vor Ablauf der zweiten Strafe einen Penalty zugestehen (Petrovicky war von hinten gefoult worden). Den fälligen Strafschuss verschoss Vlasak. Eine Minute später traf Manu Celio nur den Pfosten. Nach 45 Minuten traf Flüeler nach schöner Vorarbeit von Montandon zum 3:3 Ausgleich. Dabei blieb es trotz Chancen auf beiden Seiten auch nach der fünfminütigen Verlängerung. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - FR.GOTTÉRON
3:3 (2:1,1:1,0:1,0:0)
Zuschauer: 4815
Head-Schiedsrichter: Daniel Schmutz   Linesman: Jürg Simmen; Adrian Sommer
Tore   Tore
      08:52 Michel Mouther
(Craig Ferguson,Geoffrey Vauclair)
13:59 Robert Petrovicky
(Alain Demuth,Martin Stepanek)
     
19:12 Robert Petrovicky
(Marco Bayer,Martin Stepanek)
     
      22:27 Gil Montandon
(Patrick Howald,Philippe Marquis)
30:43 Martin Stepanek
(Tomas Vlasak,Robert Petrovicky)
     
      45:00 Gilbert Flüeler
(Gil Montandon,Philippe Marquis)
Strafen   Strafen
07:57 Vitaly Lakhmatov
2 Min. / Stockschlag
     
      17:27 Lukas Gerber
2 Min. / Stockschlag
      18:41 Michael Gaul
2 Min. / Beinstellen
      21:10 Lars Leuenberger
2 Min. / Stockschlag
21:10 John Gobbi
2 Min. / Halten
     
21:21 Nicola Celio
2 Min. / Hoher Stock
     
      26:03 Philippe Marquis
2 Min. / Halten
      26:32 Craig Ferguson
20 Min. / Cross-Check
      26:32 Craig Ferguson
5 Min. / Cross-Check
33:10 Andreas Hänni
2 Min. / Halten
     
33:28 Krister Cantoni
2 Min. / Stockschlag
     
      35:24 Philippe Marquis
0 Min. / Strafschuss
      45:44 Michel Mouther
2 Min. / Stockschlag
50:42 John Gobbi
2 Min. / Spielverzögerung
     
      56:04 Philippe Marquis
2 Min. / Halten
Aufstellung   Aufstellung
Loïc Burkhalter,Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,Tiziano Gianini,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak   Michael Gaul,Lukas Gerber,Craig Ferguson,Gilbert Flüeler,Mario Rottaris,Robert Slehofer,Silvan-Nando Lüssy,Raphael Berger,Philippe Marquis,Michel Mouther,Geoffrey Vauclair,Matthias Lauber,Patrick Howald,Lars Leuenberger,Antoine Descloux,Anders Myrvold,Thibaut Monnet,Gianluca Mona,Valentin Wirz,Martin Rauch,Gil Montandon

22.01.02: Playoffs, wir kommen! Das Zauberduo hat wieder zugeschlagen. Gegen Vlasak und Petrovicky hatte Zug keine Chance. Und mit einer soliden defensiven Leistung konnte Ambri den Sieg problemlos über die Zeit bringen, zu harmlos waren die ohne Todd Elik angetretenen Zuger an diesem Abend. In dieser Verfassung werden die Playoffs für sie wie schon letzte Saison genau vier Spiele lang dauern. Die grosse Frage ist nun: Gegen wen spielt Ambri in den Playoffs? Im Moment wären es die Fribourger. Mit einem Sieg am Samstag gegen eben diesen Gegner und am Sonntag in Rapperswil könnten es die Leventiner aber auch noch auf den vierten Platz schaffen. Nur nicht gegen Lugano und Kloten, das ist meine Devise. Schauen wir mal, wie es kommt. Tiziano

PS: In den Medien ist überall von 5010 Zuschauern die Rede. In Tat und Wahrheit hat der Speaker aber 3010 verkündet. 

AMBRÌ/PIOTTA - ZUG
3:1 (1:0,2:0,0:1)
Zuschauer: 3010
Head-Schiedsrichter: Marco Prugger   Linesman: Gian-Reto Peer; Michael Linke
Tore   Tore
13:29 Robert Petrovicky      
23:10 Tomas Vlasak
(Alain Demuth,Robert Petrovicky)
     
33:17 Robert Petrovicky
(Alain Demuth,Tomas Vlasak)
     
      44:44 Ralph Bundi
(Frederic Rothen,Pascal Müller)
Strafen   Strafen
      10:02 Frederic Rothen
2 Min. / Halten
18:45 Alain Demuth
2 Min. / Haken
     
      22:34 Paolo Duca
2 Min. / Haken
      27:14 Pascal Müller
2 Min. / Behinderung
29:56 Andreas Hänni
2 Min. / Behinderung
     
35:56 John Gobbi
2 Min. / Übertriebene Härte
     
      35:56 Chris Tancill
2 Min. / Übertriebene Härte
42:57 Tiziano Gianini
2 Min. / Behinderung
     
      47:35 Chris Tancill
2 Min. / Haken
47:56 Marco Bayer
2 Min. / Haken
     
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter   Jonas Käppeli,Ruedi Nideröst,Ralph Bundi,Patrick Fischer,Chris Tancill,Fabio Schumacher,Thomas Nüssli,Pascal Müller,Arne Ramholt,Stefan Voegele,Joël Savage,Stefan Niggli,Duri Camichel,Patrick Schöpf,Reto Kobach,Paolo Duca,Christophe Brown,Paul Di Pietro,Stefan Grogg,Frederic Rothen,Silvan Anthamatten

20.01.02: Ich weiss nicht, über was ich mich mehr aufgeregt habe: Ueber den Schiri oder über die miese Leistung unserer Mannschaft. Aber der Reihe nach. Bereits nach 25 Sekunden klingelte es hinter Jaks, die erste Linie schien noch nicht ganz bei der Sache. Dann begann die parteiische Strafenauslegung von Schiri Schmutz. Wegen Nichtigkeiten schickte er Ambri-Spieler auf die Bank, die Churer konnten foulen, wie sie wollten. Immerhin gelang den Bündnern vorerst kein Tor im Powerplay. In der 11. Minute entwischte Vlasak auf der linken Seite, schoss, den Abpraller passte er nochmals vors Tor. Torhüter Stephan beförderte den Puck gleich selbst über die Linie. Nach 20 Minuten stand es somit 1:1. Auch im zweiten Abschnitt war das Spielniveau tief. Als dann Schiri Schmutz durch äusserst fragwürdige Entscheide etwas Stimmung in die Bude brachte, fielen wenigstens einige Tore. Zuerst Chur in Ueberzahl. Dann Vlasak für Ambri in doppelter Ueberzahl (Kompensationsentscheidung). Dann kassierte Bayer für eine Nichtigkeit zwei Minuten und regte sich dermassen auf, dass er zusätzlich eine 10-Minutenstrafe kassierte. Damit nicht genug. Zwei Zeigerumdrehungen später bekam Gazzaroli für einen Rempler vor dem eigenen Tor 5-Min+Matchstrafe. (Er checkte einen Churer ins Torgehäuse, dieser hatte Pauli Jaks mit dem Stock traktiert). Ambri musste nun bis zum Drittelsende mit nur vier Verteidigern auskommen. Mehr als das 3:2 schaute aber für die Bündner nicht heraus. Im letzten Abschnitt spielte Gobbi und nach seiner Strafe auch wieder Bayer. Cada stellte auf drei Linien um. Der Ausländersturm war aber der einzige, der noch Chancen herausspielte. Die Schweizer blieben schwach. Ambri verlor gegen ein wacker kämpfendes, aber bescheidenes Chur mit 2:3 und muss weiter um die definitive Playoff-Qualifikation bangen. Tiziano

CHUR - AMBRÌ/PIOTTA
3:2 (1:1,2:1,0:0)
Zuschauer: 2250
Head-Schiedsrichter: Schmutz Daniel   Linesman: Rebilliard Paul; Mauron Gilles
Tore   Tore
00:25 Kristian Gahn
(Johan Witehall,Michael Meier)
     
      10:46 Tomas Vlasak
(Alain Demuth)
29:43 Michael Meier
(Andreas Zehnder,Mika Strömberg)
     
      31:57 Tomas Vlasak
(Marco Bayer,Nicola Celio)
35:55 Noel Guyaz
(Oliver Roth,Matthias Baechler)
     
Strafen   Strafen
      01:44 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Halten
      06:16 Tiziano Gianini
2 Min. / Behinderung
      29:29 Oleg Siritsa
2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
30:07 Joèl Fröhlicher
2 Min. / Behinderung
     
31:10 Kristian Gahn
2 Min. / Stockschlag
     
      33:29 Marco Bayer
10 Min. / Kl. Strafe Disziplinar
      33:29 Marco Bayer
2 Min. / Behinderung
      35:49 Ivan Gazzaroli
20 Min. / Matchstrafe
      35:49 Ivan Gazzaroli
5 Min. / Matchstrafe
43:17 Rene Back
2 Min. / Haken
     
Aufstellung   Aufstellung
Rene Back,Cyrill Geyer,Andreas Zehnder,Johan Witehall,Daniel Peer,Fabio Beccarelli,Ivo Stoffel,Roger Rieder,Oliver Roth,Michael Meier,Matthias Baechler,Sandro Tschuor,Tobias Stephan,Ivo Simeon,Marc Haueter,Patrick Krüger,Mika Strömberg,Noel Guyaz,Joèl Fröhlicher,Nando Wieser,Kristian Gahn   Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter,Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky

15.01.02: Mit diesem Sieg sollte die Playoffteilnahme gesichert sein. 6 Punkte Vorsprung bei noch 4 verbleibenden Spielen sollten eigentlich reichen. Die Frage ist nur, gegen wen? Es ist sogar noch ein Platz unter den ersten vier möglich, Siege in Chur und gegen Zug und Fribourg vorausgesetzt. Zum Spiel: Ambri begann wieder gleich wie schon gegen Davos. Mit einer Riesenchance in der 1. Minute. Danach gerieten sie praktisch zur gleichen Zeit wieder in Rückstand. Viel lief nicht in diesem ersten Drittel, immerhin konnte Liniger mit einem Hammer den Ausgleich erzielen, der zu diesem Zeitpunkt sehr glücklich war. Im Mitteldrittel konnten dann die Leventiner die Mutzen mehr und mehr in die Defensive drängen. Das 2:1 durch Petrovicky war die logische Folge daraus. Dieses Tor war alleine das Eintrittsgeld wert. Er umkurvte die Gegenspieler wie Slalomstangen und bezwang Bührer mit einem Buebetrickli. Das ging wohl etwas zu schnell für die lahmen Berner. Danach kam Hektik ins Spiel und Stimmung in die bitterkalte Valascia. Rolf Ziegler kassierte 4 Strafminuten wegen hohen Stocks an Petrovicky und legte sich danach auch gleich noch mit Vlasak an. Das Powerplay verstrich zwar ohne Tor, aber kurz darauf erwischte Burkhalter mit einem Weitschuss Bührer. Der SCB konnte zwar kurz vor Drittelsende noch den Anschlusstreffer erzielen, aber das war's dann. Im letzten Drittel kamen sie kaum mehr zu Torchancen und so gewann Ambri schlussendlich doch verdient diese zwei Punkte. Es war kein berauschendes Spiel, wichtig sind die zwei Punkte. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - BERN
3:2 (1:1,2:1,0:0)
Zuschauer: 3011
Head-Schiedsrichter: Reto Bertolotti   Linesman: Tobias Wehrli; Dany Wirth
Tore   Tore
      09:14 Patrik Juhlin
(Derek Armstrong,Laurent Müller)
15:18 Michael Liniger
(Martin Stepanek)
     
24:58 Robert Petrovicky
(Tomas Vlasak)
     
34:21 Loïc Burkhalter      
      39:30 Marc Reichert
(Marc Weber,Ivo Rüthemann)
Strafen   Strafen
      18:02 Rikard Franzén
2 Min. / Halten
      27:16 Martin Steinegger
2 Min. / Haken
29:10 John Fritsche
2 Min. / Stockschlag
     
      29:57 Rolf Ziegler
2 Min. / Hoher Stock
      29:57 Rolf Ziegler
2 Min. / Hoher Stock
30:12 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Behinderung
     
53:02 Martin Stepanek
2 Min. / Hoher Stock
     
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter   Dominic Meier,Martin Steinegger,Sven Helfenstein,Sven Leuenberger,Derek Armstrong,Laurent Müller,Franz Steffen,Rolf Ziegler,Marc Reichert,Ivo Rüthemann,Andreas Schweizer,Thomas Ziegler,Marco Bührer,Marc Weber,Alexander Chatelain,Rolf Schrepfer,Patrik Juhlin,Marc Leuenberger,David Jobin,Andre Baumann,Philippe Seydoux,Rikard Franzén

13.01.02: Ambri konnte nur gerade im ersten Drittel einige Akzente setzen. Ansonsten hatten die Bündner das Geschehen im Griff. Selbst in total 2 Minuten doppelter Ueberzahl konnten die Leventiner keine einzige Torchance heraus spielen. Mager, ganz mager. Dazu kam, dass Torhüter Weibel einen Glanztag einzog und alles hielt, was auf seinen Kasten kam. Nur gut, dass die Klubs unter dem Strich immer schön für uns spielen und sich gegenseitig die Punkte weg nehmen. So bleibt der Strich noch immer 5 Punkte entfernt. Den Davosern gratuliere ich zum ersten Platz, denn den haben sie jetzt auf sicher, da LugaNO in Chur (hahaha) verloren hat! Wer weiss, vielleicht gibt's ja ein Wiedersehen in den Playoffs mit den Bündnern.....? Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - DAVOS
0:2 (0:1,0:0,0:1)
Zuschauer: 4127
Head-Schiedsrichter: Danny Kurmann   Linesman: Sébastien Barbey; Laurent Schmid
Tore   Tore
      09:55 Marc Heberlein
(Michel Riesen,Thierry Paterlini)
      57:50 Reto von Arx
(Patrick Fischer)
Strafen   Strafen
      03:39 Björn Christen
2 Min. / Beinstellen
17:21 Paolo Imperatori
2 Min. / Halten
     
      17:51 Thierry Paterlini
2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
      26:58 Reto von Arx
2 Min. / Behinderung
      27:49 Jan Von Arx
2 Min. / Halten
33:47 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Behinderung
     
      53:00 Andreas Camenzind
2 Min. / Haken
      54:04 Jan Von Arx
2 Min. / Übertriebene Härte
54:04 Robert Petrovicky
2 Min. / Übertriebene Härte
     
      54:20 Reto von Arx
2 Min. / Haken
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter   Jonas Hiller,Beat Equilino,Marc Gianola,Björn Christen,Kevin Miller,Marc Heberlein,Ralph Ott,Lonny Bohonos,Michael Kress,Andrea Häller,Patrick Fischer,Josef Marha,Rene Müller,Thierry Paterlini,Lars Weibel,Benjamin Winkler,Claudio Neff,Jan Von Arx,Michel Riesen,Andreas Camenzind,Reto von Arx,Fabian Sutter

12.01.02: So nah war Ambri schon lange nicht mehr an einem Sieg in der verhassten Resega. Zumindest ein Remis wäre hochverdient gewesen. Das Glück war an diesem Abend aber nicht blauweiss angezogen und individuelle Fehler kamen hinzu (Stepanek Fehlpass vor dem 1:1). Ansonsten spielte Ambri defensiv kompakt und war auf Konter aus. Und dann können wir das ewige Lied der Chancenauswertung wieder einmal anstimmen. A propos anstimmen: Eine Geschmacklosigkeit sondergleichen boten die Bastardis des HC LugaNO nach dem Spiel. Sie liessen Ambris Siegeshymne laufen! Die haben wohl nichts dazu gelernt. Wann kommt's das nächste Mal zu Ausschreitungen in der Resega? Einmal Scheissverein, immer Scheissverein. Ich mag den A...Löchern gönnen, dass sie auf dem Transfermarkt ein ums andere Mal den kürzeren ziehen. Geld allein genügt halt nicht mehr, um einen Spieler (Plüss, Rintannen) nach Lugano zu holen. Der Verein hat einen immer schlechteren Ruf und wer möchte dazu schon freiwillig unter Trainer Koleff spielen? Eben.....! Merda Lugano! Tiziano

LUGANO - AMBRÌ/PIOTTA
3:2 (0:0,2:2,1:0)
Zuschauer: 7112
Head-Schiedsrichter: KURMANN Danny   Linesman: BARBEY Sébastien; SCHMID Laurent
Tore   Tore
      20:28 Marco Bayer
(Robert Petrovicky,Martin Stepanek)
31:27 Christian Dube
(Sandro Bertaggia,Mike Maneluk)
     
      38:27 Robert Petrovicky
(Tomas Vlasak,Alain Demuth)
39:36 Mike Maneluk
(Christian Dube)
     
45:35 Patrick Sutter
(Sandy Jeannin,Jan Cadieux)
     
Strafen   Strafen
      13:47 John Gobbi
2 Min. / Banden-Check
27:03 Flavien Conne
2 Min. / Cross-Check
     
36:20 Gaetan Voisard
2 Min. / Haken
     
38:15 Sandro Bertaggia
2 Min. / Behinderung
     
      45:35 Tiziano Gianini
2 Min. / Hoher Stock
59:37 Greg Andrusak
2 Min. / Hoher Stock
     
Aufstellung   Aufstellung
Sandro Bertaggia,Greg Andrusak,Patrick Sutter,Gaetan Voisard,Gregory Christen,Regis Fuchs,André Rötheli,Jan Cadieux,Ryan Gardner,Olivier Keller,Mike Maneluk,Sandy Jeannin,Paolo Della Bella,Raffaele Sannitz,Cristobal Huet,Flavien Conne,Andy Näser,Mirko Murovic,Christian Dube   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

01.01.02: Das war genau die richtige Antwort auf die zuletzt schlechten Resultate. Zum vierten Mal in dieser Saison blieben die Leventiner gegen den amtierenden Meister ungeschlagen und holten total 7 von 8 möglichen Punkte gegen die Zürcher. Zuerst sah es aber wieder schlecht aus für unsere Squadra. Peter Jaks (den sollten sie doch eigentlich kennen in Ambri) entwischte der gesamten Abwehr und bezwang seinen Bruder Pauli im Tor von Ambri souverän. Die Zürcher brachten sich aber durch ihre vielen Strafen selber aus dem Rhythmus und so war es nichts als logisch, dass Vlasak nach schönem Pass eine dieser Strafen zum Ausgleich nutzen konnte. Im zweiten Drittel war es vorwiegend Ambri, das zu Chancen kam, die Zürcher blieben aber stets gefährlich durch ihre Gegenangriffe. In der 37. Minute konnte dann Fritsche einen Slapshot von Gazzaroli zum hochverdienten 2:1 ablenken. Kurz darauf verpasste Stepanek mit einem Lattenknaller das 3:1. Im letzten Drittel kontrollierte Ambri weitgehend das Spiel. Als dann gleich 2 Zürcher die Strafbank besuchten, dauerte es 19 Sekunden, ehe es zum dritten Mal hinter Sulander klingelte. Das Spiel war gelaufen und zwei eminent wichtige Zähler waren im Trockenen. Der Strich bleibt weiterhin 6 Punkte hinter Ambri, noch ist aber die Playoffteilnahme nicht gesichert. Am nächsten Wochenende warten mit LugaNO und Davos die beiden Führenden der Rangliste. Es bleibt zu hoffen, dass gegen Davos wieder mehr als die mageren 3500 Zuschauer in der Valascia anwesend sein werden. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - ZSC LIONS
3:1 (1:1,1:0,1:0)
Zuschauer: 3537
Head-Schiedsrichter: Roland Stalder   Linesman: Stefan Eichmann; Daniel Stricker
Tore   Tore
      11:20 Peter Jaks
(Morgan Samuelsson,Ari Sulander)
14:56 Tomas Vlasak
(Robert Petrovicky,Marco Bayer)
     
36:48 John Fritsche
(Ivan Gazzaroli,Manuele Celio)
     
56:08 Robert Petrovicky
(Tomas Vlasak,Martin Stepanek)
     
Strafen   Strafen
      02:11 Mathias Seger
2 Min. / Behinderung
      04:15 Claudio Micheli
2 Min. / Haken
07:47 John Gobbi
2 Min. / Halten
     
      14:25 Mark Ouimet
2 Min. / Beinstellen
      27:39 Adrian Plavsic
2 Min. / Cross-Check
      30:14 Dan Hodgson
2 Min. / Stockschlag
      55:13 Mattia Baldi
2 Min. / Hoher Stock
      55:49 Gian Marco Crameri
2 Min. / Haken
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter   Ramholt Tim,Adrian Plavsic,Claudio Micheli,Mark Ouimet,Reto Stirnimann,Patric Della Rossa,Raffainer Raeto,Morgan Samuelsson,Mathias Seger,Gian Marco Crameri,Peter Jaks,Thomas Papp,Edgar Salis,Ari Sulander,Mark Streit,Paolo Duca,Mattia Baldi,Bruno Steck,Martin Kout,Giancarlo Hendry,Dan Hodgson

05.01.02: Zum zweiten Mal in Folge hat Ambri einen Zweitore-Rückstand aufgeholt und trotzdem noch verloren. Zum zweiten Mal war es gegen einen Gegner unter dem Strich. Positiv war, dass Vlasak und Petrovicky wieder in Fahrt gekommen sind und für alle 4 Tore zuständig waren. Negativ, dass die Verteidigung (Hänni, Stepanek) inkl. Jaks wieder einen schwarzen Abend eingezogen hat. Beim Siegestor der Lausanner waren die genannten Verteidiger an der Bande, währenddem Shamolin vor dem Tor mutterseelenallein stand und sich die Ecke aussuchen konnte. Ambri darf sich nun nicht mehr manchen Ausrutscher leisten, der Strich kommt immer näher. Tiziano

LAUSANNE - AMBRÌ/PIOTTA
5:4 (1:1,2:1,1:2,1:0)
Zuschauer: 8921
Head-Schiedsrichter: MANDIONI Nadir   Linesman: REBILLARD Paul; MAURON Gilles
Tore   Tore
      00:38 Tomas Vlasak
(Martin Stepanek,Marco Bayer)
02:56 Sandro Häberlin
(Daniel Bieri,Serge Poudrier)
     
      20:37 Robert Petrovicky
(Tomas Vlasak,Marco Bayer)
28:29 Trevor Meier
(Sacha Weibel,Gerd Zenhäusern)
     
39:10 Trevor Meier
(Serge Poudrier,Gerd Zenhäusern)
     
41:36 Dmitri Shamolin
(Serge Poudrier,Oliver Kamber)
     
      50:13 Robert Petrovicky
(Marco Bayer)
      56:54 Tomas Vlasak
(Robert Petrovicky)
64:05 Dmitri Shamolin
(Oliver Kamber,Philipp Orlandi)
     
Strafen   Strafen
09:15 Florian Andenmatten
2 Min. / Beinstellen
     
      18:04 Tomas Vlasak
2 Min. / Beinstellen
      27:21 Manuele Celio
2 Min. / Halten
34:13 Samuel Villiger
2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
     
46:38 Sandro Häberlin
2 Min. / Beinstellen
     
Aufstellung   Aufstellung
Thomas Studer,Dmitri Shamolin,Gerd Zenhäusern,Philipp Orlandi,Daniel Bieri,Malik Benturqui,Beat Kindler,Samuel Villiger,Trevor Meier,Serge Poudrier,Michel Wicky,Sandro Häberlin,Michel Kamber,Oliver Kamber,Thierry Bornand,Florian Andenmatten,Reto Schürch,Dejan Lozanov,Michael Ngoy,Sacha Weibel,René Pucher,Fredy Bobillier   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

02.01.02: Das 1. Drittel stand ganz im Zeichen des Abtastens im neuen Jahr. Es geschah nicht viel. Ambri war im 2. Abschnitt zuerst in Schenkerlaune. Bei einem Wechselfehler konnte Schümperli alleine auf Jaks los ziehen und mit Glück bezwang er ihn auch. Beim 2:0 bekam Ambri den Puck nicht aus der Gefahrenzone und Ward sagte Danke schön uns drückte den Puck über die Linie. Immerhin reagierte Ambri, indem es durch Manu Celio in Unterzahl auf 2:1 verkürzte. Nachdem Langnau durch den x-ten Verteidigungsfehler von Ambri wieder 3:1 in Führung ging, schien der Mist geführt. Aber kaum war das letzte Drittel angepfiffen, schloss Demuth einen Angriff mit dem 3:2 ab. Nun war es Ambri, das das Spiel bestimmte. Und wieder war es ein Shorthander (Fritsche sass auf der Strafbank), der den Leventinern durch Petrovicky sogar den Ausgleich bescherte. Alles konnte wieder von vorne beginnen. In der 53. Minute musste Vlasak wegen einer Nichtigkeit auf die Strafbank. Dieses Mal gab es keinen Shorthander, nein, Langnau schoss das 4:3. Das Spiel war praktisch entschieden. Das 5:3, wiederum durch Ward war nur noch Zugabe. Nun, der Strich ist "nur" einen Punkt näher gekommen. 7 Punkte Vorsprung bei noch 9 ausstehenden Runden, das sollte doch reichen. Tiziano

SCL TIGERS - AMBRÌ/PIOTTA
5:3 (0:0,3:1,2:2)
Zuschauer: 5190
Head-Schiedsrichter: Mandioni   Linesman: Barbey; Schmid
Tore   Tore
21:22 Bernhard Schümperli
(John Fust)
     
28:36 Dixon Ward
(Brian Bonin,John Fust)
     
      30:43 Manuele Celio
34:40 John Fust
(Dixon Ward,Brian Bonin)
     
      40:22 Alain Demuth
(Robert Petrovicky,Marco Bayer)
      48:37 Robert Petrovicky
(Alain Demuth)
53:05 Samuel Balmer
(Bernhard Schümperli)
     
55:57 Dixon Ward
(Brian Bonin)
     
Strafen   Strafen
      14:11 Tomas Vlasak
2 Min. / Beinstellen
23:35 Mathias Holzer
2 Min. / Beinstellen
     
      30:13 Loïc Burkhalter
2 Min. / Beinstellen
37:44 Pascal Stoller
2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
     
44:38 Dixon Ward
2 Min. / Behinderung
     
      47:09 John Fritsche
2 Min. / Kl. Strafe Disziplinar
      52:29 Tomas Vlasak
2 Min. / Hoher Stock
Aufstellung   Aufstellung
Martin Stettler,Thomas Künzi,Steve Hirschi,Brian Bonin,Roland Gerber,Dixon Ward,Mathias Holzer,Michael Gerber,Daniel Aegerter,John Fust,Rolf Badertscher,Daniel Steiner,Bruno Brechbühl,Samuel Balmer,Pascal Stoller,Marco Streit,Sascha Schneider,Benny Plüss,Bernhard Schümperli,Claudio Bayer,Erik Hämäläinen,Benoit Pont   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

23.12.01: Milde ausgedrückt war es eine Katastrophe, was Ambri im ersten Drittel dieses letzten Spieles im Jahre 2001 gezeigt hat. Nichts ging. Sogar in eineinhalb Minuten in doppelter numerischer Ueberlegenheit schaute nichts zählbares heraus. Im Gegenteil, nach einem Ausrutscher von Stepanek musste Jaks einen Double-Shorthander verhindern. Das 0:2 fiel aber doch kurze Zeit später. Das Pausendonnerwetter von Cada konnte man bis unters Tribunendach hören. Und siehe da, unter der Führung des Agressivleaders Fritsche und des tschechischen Stürmers Vlasak (endlich traf er wieder und dies gleich zweimal) machte Ambri aus dem 0:2 eine 3:2 Führung. Im 2. Drittel kam Kloten kaum über die Mittellinie, sie wurden richtiggehend erdrückt vom Angriffwirbel Ambri. Pavoni stand wie immer das Glück des Dummen bei und so kam es dann, wie es kommen musste. 10 Minuten vor Schluss glichen die Flyers aus und konnten ihrerseits das Spiel wieder ausgleichen. Beinahe hätten sie noch beide Punkte nach Hause genommen, hätte Jaks nicht einen Lattenknaller mit Glück unter seinem Rücken vergraben. Schaut man auf die Rangliste sieht man, dass jeder verlorene Punkt fatale Folgen haben kann. Die ersten beiden Spiele im neuen Jahr werden sehr wichtig, denn mit Langnau und Lausanne muss Ambri zu zwei Klubs, die beide unter dem Strich platziert sind. Siegen ist dabei Pflicht, will man die gute Ausgangslage auf die Playoffs (sprich Platz 4 und damit Heimvorteil) nicht in Gefahr bringen. Ich habe Vertrauen in Cada und die Spieler, zumal Petrovicky bis dahin wieder einsatzbereit sein sollte. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - KLOTEN FLYERS
3:3 (0:2,2:0,1:1,0:0)
Zuschauer: 3878
Head-Schiedsrichter: Danny Kurmann   Linesman: Jürg Simmen; Peter Küng
Tore   Tore
      09:42 Andre Bielmann
(Andreas Keller,Thomas Widmer)
      17:41 Martin Plüss
(Adrian Wichser,Oskar Szczepaniec)
22:58 John Fritsche
(Tomas Vlasak)
     
34:40 Tomas Vlasak
(Marco Bayer,Loïc Burkhalter)
     
43:01 Tomas Vlasak
(Vitaly Lakhmatov)
     
      49:53 Chris O'Sullivan
(Kimmo Rintanen,Adrian Wichser)
Strafen   Strafen
01:19 Andreas Hänni
2 Min. / Behinderung
     
      03:48 Thomas Widmer
2 Min. / Haken
12:04 Alain Demuth
2 Min. / Hoher Stock
     
      15:05 Robin Breitbach
2 Min. / Beinstellen
      15:33 Martin Plüss
2 Min. / Haken
17:56 Andreas Hänni
2 Min. / Behinderung
     
      20:17 Martin Plüss
2 Min. / Haken
20:40 John Fritsche
2 Min. / Übertriebene Härte
     
25:51 Loïc Burkhalter
2 Min. / Übertriebene Härte
     
      25:51 Gregor Thommen
2 Min. / Behinderung
      28:49 Chris O'Sullivan
2 Min. / Behinderung
      32:55 Andre Bielmann
2 Min. / Hoher Stock
49:09 Tomas Vlasak
2 Min. / Hoher Stock
     
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Oleg Siritsa,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter   Marco Klöti,Mathias Wüst,Fredrik Nilsson,Martin Hoehener,Gregor Thommen,Reto Pavoni,Fabian Guignard,Chris O'Sullivan,Martin Plüss,Kimmo Rintanen,Ronny Keller,Andre Bielmann,Flavio Lüdke,Thomas Widmer,Andy Rufener,Dario Kostovic,Sven Lindemann,Andreas Cellar,Andreas Keller,Oskar Szczepaniec,Robin Breitbach,Adrian Wichser