So flitzte der Puck im 2. Quali-Viertel 2001/02

13.11.01: Im ersten Drittel hatte Ambri die Churer noch mehrheitlich in Schach halten können und liess sie selten gewähren. Selber konnten aber die Leventiner keine Torchance ausnützen. Mit praktisch dem ersten nennenswerten Angriff ging Chur durch Rieder kurz vor dem Drittelsende in Führung. Im 2. Drittel hatten beide Mannschaften ihre Chancen. Ambri konnte aber durch einen Doppelschlag das Spiel kehren und mit 1:2 in Führung gehen. Nicola Celio schoss dabei sein erstes Saisontor. Kurz darauf vergaben Lakhmatov und Petrovicky das sicher scheinende 1:3. Nun, in der Defensive spielte Ambri heute abend absolut ungenügend und lasch. Denn innert 10 Minuten kassierte die Mannschaft von Cada im letzten Drittel 4 Tore, jedes Mal konnten sich die Churer relativ einfach vor das Tor von Pauli Jaks durchspielen. Nun, das war ein Spiel zum Vergessen. Hoffen wir, dass es ein einmaliger Ausrutscher war und die Bianco Blu bereits im nächsten Spiel - das erste der zweiten Qualifikationshälfte - gegen Lausanne wieder anders ans Werk gehen. Punkte sind noch immer nötig, die gute Ausgangslage sollte nicht durch dumme Niederlagen verscherzt werden. Die Playoffs sind noch nicht geschafft! Tiziano

CHUR - AMBRÌ/PIOTTA
5:2 (1:0,0:2,4:0)
Zuschauer: 1726
Head-Schiedsrichter: Nater Daniel   Linesman: Rebillard Paul; Mauron Gilles
Tore   Tore
18:56 Roger Rieder
(Matthias Baechler,Oliver Roth)
     
      33:51 Michael Liniger
(Tiziano Gianini)
      36:37 Nicola Celio
(Paolo Imperatori)
44:20 Roger Rieder
(Oliver Roth)
     
44:41 Johan Witehall
(Kristian Gahn,Gerhard Schneller)
     
52:53 Michael Meier
(Johan Witehall,Andreas Zehnder)
     
54:56 Daniel Peer
(Fabio Beccarelli)
     
Strafen   Strafen
      08:42 Omar Tognini
2 Min. / Übertriebene Härte
08:42 Ivo Stoffel
2 Min. / Übertriebene Härte
     
08:42 Ivo Stoffel
2 Min. / Übertriebene Härte
     
13:24 Andreas Zehnder
2 Min. / Halten
     
      22:42 John Fritsche
2 Min. / Behinderung
      27:16 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Haken
      46:39 Manuele Celio
2 Min. / Behinderung
Aufstellung   Aufstellung
Rene Back,Cyrill Geyer,Andreas Zehnder,Johan Witehall,Daniel Peer,Fabio Beccarelli,Ivo Stoffel,Rene Stüssi,Roger Rieder,Oliver Roth,Michael Meier,Matthias Baechler,Sandro Tschuor,Tobias Stephan,Ivo Simeon,Marc Haueter,Patrick Krüger,Gerhard Schneller,Mika Strömberg,Noel Guyaz,Nando Wieser,Kristian Gahn   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

03.11.01: Das war genau die richtige Antwort auf die Heimniederlage vom Freitag. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung erarbeitete sich Ambri diesen Sieg. Er war hochverdient. Die Leventiner liessen die Mutzen nie ins Spiel kommen, einzig die ersten Minuten im Startdrittel und einige Momente im 2. Drittel konnte Bern einige Chancen erarbeiten, die aber Pauli Jaks allesamt zunichte machte. Das Ehrentor 6 Minuten vor Schluss konnte aber auch er nicht verhindern. Es war aber bloss noch Resultatkosmetik. Aber der Reihe nach. Nach der ersten Berner Welle kam Ambri immer besser ins Spiel. Es kamen die Szenen, in denen die Leventiner zeigten, wie man Weltklasse-Powerplay spielte. Das 0:1 erzielte Gianini mit einem Schuss von der blauen Linie. Es war dies zugleich sein erstes Saisontor. Bei diesem Tor brannten Dominic Meier die Sicherungen durch und er traktierte Liniger, der nach dieser Rangelei ebenfalls die Strafbank aufsuchen musste. Meier kassierte aber 4 Minuten und es dauerte genau 18 Sekunden, ehe Vlasak mit einer Direktabnahme das 0:2 markierte. Die Berner konnten sich vermehrt nur noch mit Fouls wehren und das war gegen dieses Ambri an diesem Abend tödlich. 55 Sekunden waren im 2. Spielabschnitt gespielt, als Lakhmatov den Puck zum vorentscheidenden 0:3 über die Linie drückte, natürlich im Powerplay. Danach kontrollierte Ambri das Geschehen eigentlich mehrheitlich, bis auf die wenigen Szenen, die bereits oben erwähnt wurden. Pauli Jaks war heute ein sensationeller Rückhalt. Aber die gesamte Mannschaft spielte defensiv äusserst diszipliniert und liess die Berner anrennen. Einmal mehr konnten wir auch wieder sehen, dass die Berner Zuschauer absolut keine Stimmung machen können, wenn ihre Mannschaft im Rückstand liegt. Und das bei knapp 13000 Zuschauern. Damit nicht genug, sogar mit der primitivsten Art von Menschen durften wir heute noch Bekanntschaft machen. Die nämlich, die nur ans Spiel gehen, um zu pöbeln, zu raufen und nichts anderes suchen, als eine Schlägerei anzuzetteln. Für was gibt es im Allmendstadion Sicherheitsleute? Ich sage nur: SCHEISS SCB, wir haben die die Antwort auf dem Eis gegeben, ihr primitiven Deppen!!!!! Tiziano

BERN - AMBRÌ/PIOTTA
1:3 (0:2,0:1,1:0)
Zuschauer: 12990
Head-Schiedsrichter: Rochette   Linesman: Eichmann; Stricker
Tore   Tore
      13:32 Tiziano Gianini
(Alain Demuth,Nicola Celio)
      13:50 Tomas Vlasak
(Vitaly Lakhmatov,Marco Bayer)
      20:55 Vitaly Lakhmatov
(Tomas Vlasak,Martin Stepanek)
54:00 Andre Baumann
(Marc Reichert,Sven Leuenberger)
     
Strafen   Strafen
      06:06 Paolo Imperatori
2 Min. / Haken
10:20 Laurent Müller
2 Min. / Haken
     
12:43 Marc Reichert
2 Min. / Beinstellen
     
      13:32 Michael Liniger
2 Min. / Übertriebene Härte
13:32 Dominic Meier
2 Min. / Übertriebene Härte
     
13:50 Dominic Meier
2 Min. / Übertriebene Härte
     
      14:52 Roland Käser
2 Min. / Hoher Stock
      17:57 Andreas Hänni
2 Min. / Haken
19:20 Derek Armstrong
2 Min. / Übertriebene Härte
     
      26:34 Roland Käser
2 Min. / Behinderung
      34:15 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Hoher Stock
35:25 Martin Steinegger
2 Min. / Behinderung
     
      41:32 Alain Demuth
2 Min. / Hoher Stock
43:07 Rolf Schrepfer
2 Min. / Behinderung
     
45:46 Patrik Juhlin
2 Min. / Übertriebene Härte
     
      57:48 Alain Demuth
2 Min. / Übertriebene Härte
57:48 Rikard Franzén
2 Min. / Übertriebene Härte
     
Aufstellung   Aufstellung
Martin Steinegger,Sven Helfenstein,Sven Leuenberger,Derek Armstrong,Laurent Müller,Franz Steffen,Rolf Ziegler,Marc Reichert,Ivo Rüthemann,Andreas Schweizer,Thomas Ziegler,Marco Bührer,Alexander Chatelain,Rolf Schrepfer,Patrik Juhlin,Marc Leuenberger,David Jobin,Andre Baumann,Philippe Seydoux,Caryl Neuenschwander,Rikard Franzén,Dominic Meier   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

02.11.01: Die bessere Effizienz und der bessere Torhüter entschieden zugunsten der Zuger. Ambri ging zwar zweimal durch das "Zauberduo" in Führung, die Zuger glichen aber jeweils postwendend wieder aus, wobei Pauli Jaks beim ersten Treffer nicht gut aussah. Sein Gegenüber Ronnie Rüeger spielte - wie fast immer gegen Ambri - souverän und brachte die Leventiner schier zur Verzweiflung. Nun, Ambri braucht wegen dieser Niederlage nicht den Kopf in den Sand zu stecken, denn schon 24 h später gilt es wieder ernst, im Berner Allmendstadion. Der Extrazug war übrigens mit geschätzten 500 Personen randvoll. Leider mussten wir bei der Retourfahrt in Rotkreuz fast eine Stunde auf den Anschluss warten, da der Zug aus Ambri Verspätung hatte. Nun, wir haben uns entschlossen - auch angesichts der Tatsache, dass der Zug ja sehr gut besetzt war - solange man über den Pass fahren kann, weiterhin mit unserem Car zu fahren. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - ZUG
2:4 (1:1,1:3,0:0)
Zuschauer: 5192
Head-Schiedsrichter: Brent Reiber   Linesman: Paul Rebillard; Gilles Mauron
Tore   Tore
04:09 Tomas Vlasak
(Vitaly Lakhmatov,Robert Petrovicky)
     
      08:15 Ruedi Nideröst
(Chris Tancill,Todd Elik)
22:49 Robert Petrovicky
(Martin Stepanek,Tomas Vlasak)
     
      25:16 Chris Tancill
(Stefan Grogg,Todd Elik)
      30:31 Joël Savage
(Vjeran Ivankovic,Patrick Oppliger)
      36:31 Duri Camichel
(Todd Elik,Ronald Rüeger)
Strafen   Strafen
      12:24 Ruedi Nideröst
2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
17:45 John Fritsche
2 Min. / Behinderung
     
      21:17 Ruedi Nideröst
2 Min. / Behinderung
28:27 Omar Tognini
2 Min. / Haken
     
      31:36 Ralph Bundi
2 Min. / Halten
34:25 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Haken
     
      52:20 Frederic Rothen
10 Min. / Disziplinar-Strafe
56:58 Marco Bayer
2 Min. / Hoher Stock
     
      59:57 Stefan Grogg
2 Min. / Beinstellen
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter   Ruedi Nideröst,Ralph Bundi,Patrick Fischer,Chris Tancill,Fabio Schumacher,Todd Elik,Arne Ramholt,Stefan Voegele,Joël Savage,Stefan Niggli,Duri Camichel,Patrick Oppliger,Patrick Schöpf,Reto Kobach,Ronald Rüeger,Vjeran Ivankovic,Paul Di Pietro,Stefan Grogg,Frederic Rothen

27.10.01: Ambri hat die richtige Antwort auf das Derby-Debakel gegeben: Mit einem Arbeitssieg gegen Davos! Und er war hochverdient. Cada wartete mit einer Umstellung im Vergleich zum Derby. Neben den Ausländern liess er Lakhmatov stürmen und versetzte Demuth zum Block mit Cantoni und Burkhalter. Die Rechnung ging auf. Zwar konnten die Bündner im ersten Drittel unsere Mannschaft mehrmals unter Druck setzen. Einige Male hatte Ambri das Glück des Tüchtigen. Die Leventiner blieben aber mit Kontern stets gefährlich. Aber im 2. Drittel nahmen die Mannen von Cada das Spieldiktat in die Hand und gingen bereits nach 56 Sekunden durch Cantoni (versenkte einen Abpraller von Weibel) 1:0 in Führung. Mehrmals hat die Möglichkeit bestanden, das Skore zu erhöhen, aber das alte Lied, die Chancenauswertung konnte wieder einmal angestimmt werden. Schiedsrichter Reiber pfiff auch nicht gerade souverän. Zuerst übersah er zwei hässliche Fouls der Davoser (einmal Ellbogencheck, dann ein Crosscheck der gefährlichen Sorte), danach, vor allem im letzten Drittel fing er an, zu kompensieren und schickte Davoser auf die Strafbank für Nichtigkeiten. Bei einer dieser Strafen konnte Manu Celio auf Pass seines Cousins Nicola das 2:0 bewerkstelligen. Jetzt war es um die Davoser geschehen. Ambri hatte das Spiel im Griff und erhöhte in der 52. Minute auf 3:0, wiederum durch Manu Celio. Miller vermieste dann mit einem verdeckten Schluss 3 Minuten vor Schluss Jaks den 2. Saison-Shutout. Für das Sahnehäubchen aber war die Vlasak zuständig, der einen herrlichen Angriff mit Lakhmatov und Petrovicky zum Endreslutat von 4:1 verwertete. Die Erleichterung war den Ausländern anzusehen. Endlich haben sie wieder getroffen nach 4 Spielen. La Montanara hallte durch die Valascia, die trotz Sperrung des Gotthards mit knapp 5200 nicht schlecht gefüllt war. Ambri grüsst wieder als Leader. Lugano hat auch wieder eins auf die Kappe gekriegt. Blauweisses Herz, was willst Du mehr. Wir sehen uns gegen Zug wieder, ob mit der Bahn oder mit dem Bus, das wird noch bekannt gegeben. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - DAVOS
4:1 (0:0,1:0,3:1)
Zuschauer: 5160
Head-Schiedsrichter: Brent Reiber   Linesman: Gian-Reto Peer; Peter Küng
Tore   Tore
20:56 Krister Cantoni
(Alain Demuth)
     
41:50 Manuele Celio
(Nicola Celio)
     
51:07 Manuele Celio
(Tiziano Gianini,John Fritsche)
     
      57:05 Kevin Miller
(Beat Forster)
58:40 Tomas Vlasak
(Robert Petrovicky,Vitaly Lakhmatov)
     
Strafen   Strafen
      01:12 Lonny Bohonos
2 Min. / Haken
01:12 Loïc Burkhalter
2 Min. / Kl. Strafe Disziplinar
     
      06:37 Beat Equilino
2 Min. / Beinstellen
12:57 Omar Tognini
2 Min. / Behinderung
     
16:56 Robert Petrovicky
2 Min. / Haken
     
21:43 Manuele Celio
2 Min. / Haken
     
      29:33 Ralph Ott
2 Min. / Beinstellen
31:12 Vitaly Lakhmatov
2 Min. / Behinderung
     
      34:48 Marc Heberlein
2 Min. / Unkorrekter Spielerwechsel
37:15 Andreas Hänni
2 Min. / Halten
     
      41:09 Andrea Häller
2 Min. / Hoher Stock
      44:16 Michel Riesen
2 Min. / Behinderung
      47:53 Andres Ambühl
2 Min. / Haken
      49:57 Josef Marha
2 Min. / Stockschlag
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter   Jonas Hiller,Beat Equilino,Marc Gianola,Björn Christen,Kevin Miller,Marc Heberlein,Andres Ambühl,Ralph Ott,Lonny Bohonos,Michael Kress,Andrea Häller,Patrick Fischer,Josef Marha,Beat Forster,Thierry Paterlini,Lars Weibel,Benjamin Winkler,Claudio Neff,Sandro Rizzi,Jan Von Arx,Michel Riesen,Andreas Camenzind

26.10.01: Autsch, das war eine Abfuhr, wie sie nicht oft vorkommt in einer Saison. Ambri wurde in Lugano richtiggehend vorgeführt. Lugano zeigte das wohl beste Saisonspiel, Ambri gleichzeitig das schlechteste. Die Leventiner konnten das Tempo nie mitgehen, mussten sich immer wieder durch Fouls helfen und kassierten insgesamt 13 Zweiminutenstrafen. Viermal nutzten die Luganesi ein Powerplay zu einem Treffer aus. Dreimal konnte ein Spieler im Slot den Puck annehmen und danach versenken. Das 4. Mal staffelte die Verteidigung zuwenig zurück und wurde ausgekontert (in Ueberzahl!). Ein haarsträubendes Zeugnis für die Verteidigungsarbeit von Ambri. In der Offensive konnte man im ersten Drittel Huet noch einige Male beunruhigen, die grössten Chancen hatte bezeichnenderweise die 4. Linie. Einmal mehr ein Totalausfall war die Ausländerlinie. Bayer/Stepanek fielen mehr durch Strafen als durch eine geordnete Defensive auf und Vlasak/Petrovicky/Demuth konnten nie einen Akzent setzen. Jetzt ist es wohl Tatsache: Wir haben unser obligates "November-Loch". Denn wie ist es anders zu erklären, dass wir plötzlich keine Tore mehr schiessen (3 an der Zahl in 3 Spielen, alle durch Burkhalter)? Es steckt wohl der Wurm drin, irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass einige Spieler im Moment absolut kein Selbstvertrauen haben. Ich denke, es ist ein Vorteil, dass nach dieser Schlappe gleich das nächste Spiel ansteht. Der Leader nach Verlustpunkten empfängt den Leader nach Punkten. Auch Davos musste wieder mal eine Niederlage einstecken. Sind wir also gespannt, wie sich das Spitzenspiel entwickelt. Es dürften wohl beide Mannschaften vorsichtig in diese Partie gehen. Tiziano

LUGANO - AMBRÌ/PIOTTA

7:1 (2:0,3:1,2:0)
Zuschauer: 7461

Head-Schiedsrichter: BERTOLOTTI Reto   Linesman: PEER Gian-Reto; SIMMEN Jürg
Tore   Tore
01:04 Regis Fuchs
(Mike Maneluk,Christian Dube)
     
13:01 Mike Maneluk
(Christian Dube,Petteri Nummelin)
     
27:35 Petteri Nummelin
(Regis Fuchs,Christian Dube)
     
29:11 Flavien Conne
(Rick Tschumi)
     
31:27 Mike Maneluk
(Christian Dube,Petteri Nummelin)
     
      34:44 Loïc Burkhalter
(Tomas Vlasak)
44:17 Raffaele Sannitz
(Sandy Jeannin,Christian Dube)
     
59:21 Gaetan Voisard
(Ryan Gardner,Jean-Jacques Aeschlimann)
     
Strafen   Strafen
      00:23 Marco Bayer
2 Min. / Übertriebene Härte
04:14 Jean-Jacques Aeschlimann
2 Min. / Halten
     
07:43 André Rötheli
2 Min. / Behinderung
     
      12:24 Manuele Celio
2 Min. / Behinderung
      15:04 Marco Bayer
2 Min. / Cross-Check
18:28 Mike Maneluk
2 Min. / Halten
     
19:45 Mark Astley
2 Min. / Kl. Strafe Disziplinar
     
      19:45 Robert Petrovicky
2 Min. / Kl. Strafe Disziplinar
20:00 André Rötheli
20 Min. / Stockschlag
     
20:00 André Rötheli
5 Min. / Stockschlag
     
      21:14 Andreas Hänni
2 Min. / Halten
      26:07 Andreas Hänni
2 Min. / Stockschlag
      31:05 Martin Stepanek
2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
35:49 Andy Näser
2 Min. / Stockschlag
     
      35:49 Marco Bayer
2 Min. / Kl. Strafe Disziplinar
      35:49 Marco Bayer
2 Min. / Halten
      39:45 Martin Stepanek
2 Min. / Beinstellen
      45:45 Tomas Vlasak
2 Min. / Beinstellen
      48:27 Omar Tognini
2 Min. / Hoher Stock
54:34 Sandro Bertaggia
2 Min. / Halten
     
      55:38 Marco Bayer
2 Min. / Stockschlag
Aufstellung   Aufstellung
Sandro Bertaggia,Patrick Sutter,Gaetan Voisard,Regis Fuchs,Rick Tschumi,André Rötheli,Jean-Jacques Aeschlimann,Jan Cadieux,Ryan Gardner,Olivier Keller,Mike Maneluk,Mark Astley,Sandy Jeannin,Petteri Nummelin,Paolo Della Bella,Raffaele Sannitz,Cristobal Huet,Flavien Conne,Andy Näser,Keith Fair,Geoffrey Vauclair,Christian Dube   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

20.10.01: Sind das bereits die ersten Anzeichen der obligaten November-Krise oder haben Ambris Gegner langsam ein Gegenmittel gefunden, um die Angriffsmaschinerie der Leventiner zu stoppen? Nun, die weiteren Spiele werden es zeigen. Immerhin, in der Defensive wird - bis auf einige Ausnahmen, Namen seien hier grosszügigerweise keine genannt - noch immer sehr solid gespielt. 1 Gegentor in 2 Spielen unterstreichen dies. Auch Torhüter Jaks ist in ausgezeichneter Form. Im Angriff haperts. Bereits gegen Lausanne hat man gesehen, dass die Angriffe nicht mehr so präzise und schnell vorgetragen wurden. In Rapperswil passte noch weniger zusammen. In den ersten 10 Minuten des Spiel war zwar Ambri überlegen, aber mit der Fortdauer des Spiels baute man mit der passiven Spielweise einen harmlosen Gegner immer mehr auf. Zwar gingen die Leventiner im 2. Drittel nach einem schnellen Konter durch den Ex-Rapperswiler Burkhalter mit 0:1 in Führung, aber es verlieh den Gästen keine Sicherheit. Im Gegenteil, immer nonchalanter wurde gespielt. Die Rapperswiler kamen immer mehr zu Chancen. Eine davon nützten sie dann auch nach einem Wechselfehler Ambris zum Ausgleich aus. Kurz vor Schluss der regulären Spielzeit hatte Ambri sogar Glück, dass nach einem Fehler Nicola Celios nicht gar noch das 2:1 fiel. Vorgängig annullierte Ref Stalder das vermeintliche 0:2 wegen Torraumoffsides. Petrovicky wurde allerdings in den Torraum hineingeschoben. Die Linie mit den Ausländern blieb ein weiteres Mal blass, das Zusammenspiel klappte überhaupt nicht, sodass eigentlich hauptsächlich die Linie mit Burkhalter/Lakhmatov/Cantoni für Power im Angriff sorgte. In der Verlängerung konnte Jakub Horak ein Gegentor nur durch das absichtliche Verschieben des Tores verhindern. Normalerweise gibt sowas Penalty, nicht aber für Stalder, der ohnehin zuviel durchgehen liess (die Rapperswiler konnten sich oft nur durch Fouls helfen). Er gab nur 2 Minuten. Das Powerplay blieb, wie schon die beiden vorgängigen, ungenutzt. Jetzt haben die Leventiner eine Woche Zeit, die Batterien wieder aufzuladen, "verlerntes" wieder einzuüben, um es dann im Derby in Lugano umzusetzen. Tiziano

RAPPERSWIL/JONA - AMBRÌ/PIOTTA
1:1 (0:0,0:1,1:0,0:0)
Zuschauer: 3660
Head-Schiedsrichter: R. Stalder   Linesman: Simmen; Küng
Tore   Tore
      35:08 Loïc Burkhalter
(Krister Cantoni)
48:48 Axel Heim
(Sebastien Reuille,Marco Capaul)
     
Strafen   Strafen
      15:27 Martin Stepanek
2 Min. / Halten
19:39 Dale McTavish
2 Min. / Halten
     
21:47 Livio Fazio
2 Min. / Cross-Check
     
61:11 Jakub Horak
2 Min. / Spielverzögerung
     
Aufstellung   Aufstellung
Livio Fazio,Jakub Horak,Marco Capaul,Markus Bütler,Axel Heim,Fabian Stephan,Daniel Meier,Marc Schefer,Simon Züger,Dale McTavish,Claudio Moggi,Sandro Moggi,Thomas Berger,Patrizio Morger,Rene Friedli,Sebastien Reuille,Daniel Giger,Philipp Lüber,Alain Reist,Mike Richard   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

19.10.01: Um es grad vorweg zu nehmen: es war absolut kein berauschendes Spiel, aber Ambri gewann hochverdient, zu harmlos waren die Lausanner. Die Gäste spielten extrem defensiv und hofften auf erfolgreiche Konter. Dies gelang ihnen höchst selten und wenn, dann war Pauli Jaks, der seinen ersten Shutout dieser Saison feiern durfte, Endstation. In 30 Sekunden doppelter numerischer Ueberlegenheit kam die Harmlosigkeit Lausannes zum Vorschein. Kein anständiges Powerplay konnten sie aufziehen. Ambri indes passte sich dem Gegner an und tat nur soviel wie nötig. Die Ausländerlinie blieb blass, einzig die Linie mit Burkhalter, Lakhmatov und Cantoni sorgte - nicht nur wegen des einzigen Tores - für die Musik in der Offensive. Die knapp 4000 Zuschauer sahen ein mässiges, wenn nicht gar schwaches Spiel. Das beste waren die 2 Punkte für Ambri. Schon morgen fragt niemand mehr nach diesem Spiel. In Rapperswil wollen die Leventiner einen weiteren Schritt Richtung Playoffs tun. Burkhalter wird im Lido wohl total ausgepfiffen, wie schon im Vorbereitungsspiel in Rapperswil. Hoffen wir, dass ihn das zu Sonderleistungen anspornt. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - LAUSANNE
1:0 (0:0,1:0,0:0)
Zuschauer: 3924
Head-Schiedsrichter: Stephane Rochette   Linesman: Michael Pfrunder; Jürg Simmen
Tore   Tore
21:26 Loïc Burkhalter
(Vitaly Lakhmatov)
     
Strafen   Strafen
      07:08 Dejan Lozanov
2 Min. / Beinstellen
13:41 Loïc Burkhalter
2 Min. / Behinderung
     
15:06 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Banden-Check
     
      22:55 Florian Andenmatten
2 Min. / Halten
      24:36 Dejan Lozanov
2 Min. / Halten
27:14 Corsin Camichel
2 Min. / Behinderung
     
      29:49 Florian Andenmatten
2 Min. / Behinderung
58:58 Martin Stepanek
2 Min. / Cross-Check
     
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter   Thomas Studer,Dmitri Shamolin,Gerd Zenhäusern,Philipp Orlandi,Sébastien Démigny,Daniel Bieri,Malik Benturqui,Roger Sigg,Beat Kindler,Samuel Villiger,Trevor Meier,Serge Poudrier,Michel Wicky,Andrei Bashkirov,Sandro Häberlin,Michel Kamber,Oliver Kamber,Thierry Bornand,Florian Andenmatten,Reto Schürch,Dejan Lozanov,Sacha Weibel

16.10.01: Das Spiel begann sehr gut für Ambri, zu gut. Nach nur 54 Sekunden zappelte der Puck bereits im Netz von Schöpf. In der Folge machte Ambri Druck und kam durch Bayer sogar zum 0:2. Zug liess aber nicht nach und glich innert kurzer Zeit noch im ersten Drittel aus. Das 2. Drittel wurde dann von den Einheimischen bestimmt, Ambri blieb aber mit Konter stets gefährlich. Nach Eliks 3:2 hatten Bayer und N. Celio beste Ausgleichschancen, aber auch die Zuger hatten ihre Chancen. Im letzten Drittel ging das Spiel hin und her. Die Torhüter waren aber immer Endstation bei den Angriffsbemühungen. Ausser in der 59. Minute, als Ambri in Ueberzahl den Torhüter aus dem Gehäuse nahm und somit den 3:3 Ausgleich durch Wühler John Fritsche bewerkstelligte. In der Verlängerung geschah trotz Zuger Ueberzahlspiel nichts mehr. Unter dem Strich ein gerechtes Remis. Beide Formationen suchten ihr Glück in der Offensive und beide verfügten über einen hervorragenden Torhüter. Ambri bleibt dank diesem Auswärtszähler an der Spitze, punktgleich mit Davos. Tiziano

ZUG - AMBRÌ/PIOTTA
3:3 (2:2,1:0,0:1,0:0)
Zuschauer: 4237
Head-Schiedsrichter: Schmutz Daniel   Linesman: Pfrunder Michael; Küng Peter
Tore   Tore
      00:54 Krister Cantoni
(Loïc Burkhalter,Robert Petrovicky)
      17:13 Marco Bayer
(Alain Demuth)
18:43 Christophe Brown
(Stefan Grogg,Ruedi Nideröst)
     
19:09 Paul Di Pietro
(Chris Tancill,Frederic Rothen)
     
29:43 Todd Elik
(Chris Tancill,Vjeran Ivankovic)
     
      58:25 John Fritsche
Strafen   Strafen
01:23 Pascal Müller
2 Min. / Halten
     
16:53 Christophe Brown
2 Min. / Halten
     
      18:55 Martin Stepanek
2 Min. / Stockschlag
      21:28 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Beinstellen
31:01 Duri Camichel
2 Min. / Halten
     
43:30 Patrick Fischer
2 Min. / Behinderung
     
52:10 Todd Elik
2 Min. / Behinderung
     
      53:15 Michael Liniger
2 Min. / Halten
      54:56 Robert Petrovicky
2 Min. / Stockschlag
54:56 Frederic Rothen
2 Min. / Kl. Strafe Disziplinar
     
57:24 Patrick Fischer
2 Min. / Behinderung
     
      58:50 Martin Stepanek
2 Min. / Halten
      62:04 Krister Cantoni
2 Min. / Hoher Stock
Aufstellung   Aufstellung
Ruedi Nideröst,Ralph Bundi,Patrick Fischer,Chris Tancill,Fabio Schumacher,Thomas Nüssli,Todd Elik,Pascal Müller,Arne Ramholt,Stefan Voegele,Stefan Niggli,Duri Camichel,Patrick Oppliger,Patrick Schöpf,Reto Kobach,Ronald Rüeger,Vjeran Ivankovic,Christophe Brown,Paul Di Pietro,Stefan Grogg,Frederic Rothen   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter

13.10.01: Ein weiteres Kapitel im Leventiner Märchen wurde geschrieben. Die Hauptrolle dabei hatte ganz klar Robert Petrovicky. Er schoss mit seinen 2 Toren und 3 Assists die ZSC Lions im Alleingang ab. Nach 48 Sekunden Spielzeit musste die Partie unterbrochen werden, weil ein paar dumme Zürcher Anhänger die Valascia einräucherten. Wenn Dummheit weh tun würde.... Aber zurück zum sensationellen Spiel. Es war wieder, wie schon in den letzten Partien, ein Spektakel, das Ambri den knapp 5000 Zuschauern bot. Schnelle Spielzüge, spektakuläre Tore und ein 3:0 bereits nach knapp 15 Minuten waren die Ausbeute aus diesem Sturmlauf. Ein Tor war schöner als das andere, Petrovicky hatte immer den Stock im Spiel. Unglaublich, selbst unsere nominell 4. Linie tanzte dem 1. Sturm der Zürcher um die Ohren. Kein Wunder nahm Huras bereits nach dem 2:0 sein Time-Out. Genützt freilich hat es wenig. Im 2. Drittel kamen zwar die Städter nochmals auf 3:2 heran, dies aber auch nur, weil Ambri etwas gar nonchalant umging mit seinen Torchancen. Zu diesem Zeitpunkt hätte es bereits 5:0 oder 6:0 heissen können, ja müssen. Aber nur 89 Sekunden nach dem 3:2, erzielt durch die beiden "Judas" Baldi und Duca, erhöhte Demuth mit einem Knaller wieder auf 4:2. Das war quasi die Entscheidung, zu schwach waren die Zürcher an diesem Abend. Zwei Minuten vor Schluss kam nochmals Hektik auf, als Samuelsson (wie schon am Vortag gegen Lugano) mit einem wüsten Ellbogencheck auf die Strafbank musste. Nur für 2 Minuten, wo bleibt da das Mass? Vlasak kassiert 2 Spielsperren für eine Unsportlichkeit ohne Verletzungsgefahr. Samuelsson kann zweimal zuschlagen und setzt die Gesundheit seiner Gegner aufs Spiel. Er hätte sowas auch gar nicht nötig. Die Zürcher nahmen trotzdem den Torhüter aus dem Kasten und spielten mit 5 gegen 5 Feldspielern. Jaks gelang zwar nochmals den Anschlusstreffer, aber 3 Sekunden vor Schluss entwischte - wer wohl - Petrovicky und markierte das Schlussresultat von 5:3. Ein hochverdienter Sieg, die Zürcher hatten eigentlich nie den Hauch einer Chance. Nun geht's in die Herti, wir werden sie wohl ein weiteres Mal füllen. Die Zuger haben seit 4 Spielen nicht mehr verloren. Zeit also, sie wieder mit dem Geschmack einer Niederlage zu konfrontieren, zumal Tomas Vlasak wieder zurück aufs Eis kehrt. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - ZSC LIONS
5:3 (3:0,1:2,1:1)
Zuschauer: 4943
Head-Schiedsrichter: Nadir Mandioni   Linesman: Laurent Schmid; Sébastien Barbey
Tore   Tore
04:16 Krister Cantoni
(Robert Petrovicky)
     
07:38 Robert Petrovicky      
14:33 Alain Demuth
(Krister Cantoni,Robert Petrovicky)
     
      27:49 Bruno Steck
(Gian Marco Crameri,Claudio Micheli)
      31:48 Mattia Baldi
(Paolo Duca)
33:17 Alain Demuth
(Robert Petrovicky,Marco Bayer)
     
      58:21 Peter Jaks
(Dan Hodgson,Claudio Micheli)
59:57 Robert Petrovicky
(Marco Bayer,John Fritsche)
     
Strafen   Strafen
      09:30 Bruno Steck
2 Min. / Hoher Stock
18:40 Michael Liniger
2 Min. / Halten
     
22:14 Paolo Imperatori
2 Min. / Haken
     
29:26 Krister Cantoni
2 Min. / Kl. Strafe Disziplinar
     
      32:52 Tim Ramholt
2 Min. / Ellbogen-Check
      35:43 Patric Della Rossa
2 Min. / Ellbogen-Check
      42:35 Adrian Plavsic
2 Min. / Haken
54:14 Krister Cantoni
2 Min. / Hoher Stock
     
56:35 Tiziano Gianini
2 Min. / Spielverzögerung
     
      58:08 Morgan Samuelsson
2 Min. / Banden-Check
Aufstellung   Aufstellung
Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Loïc Burkhalter,Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli   Tim Ramholt,Adrian Plavsic,Claudio Micheli,Mark Ouimet,Patric Della Rossa,Raeto Raffainer,Morgan Samuelsson,Giancarlo Hendry,Gian Marco Crameri,Peter Jaks,Michel Zeiter,Marc Eichmann,Edgar Salis,Ari Sulander,Paolo Duca,Mattia Baldi,Bruno Steck,Martin Kout,Stefan Schnyder,Dan Hodgson

09.10.01: Ist das nun ein gewonnener oder verlorener Punkt? Nun, beides ist der Fall. Ein verlorener, weil Ambri gemäss Statistik fast dreimal mehr Schüsse auf das Tor von Lauber brachte als Fribourg auf jenes von Ambri. Ein gewonnener, weil die Leventiner trotz Chancenplus in der Verteidigung unverzeihliche Fehler begingen und dadurch Fribourgs Gaul 2 Tore schenkten. Ein gewonnener auch, weil LugaNO als zweiklassierter in Lausanne sensationell verlor und Ambri nun bereits 3 Verlustpunkte vor Davos und deren 4 vor LugaNO liegt. Am Freitag sind die Bianco Blu wegen des Tennisturniers in Kloten zum Zuschauen verurteilt. Sie können es gelassen tun, denn die Tabellenspitze kann ihnen niemand nehmen und am Samstag kann mit einem Sieg gegen den Z die Führung konsolidiert werden. Zurück zum Spiel gegen Fribourg. Im Angriff merkte man die Absenz von Vlasak eigentlich gar nicht gross, einzig Petrovicky war trotz eines Treffers (der eigentlich Lakhmatov gehört, da er den Schuss ablenkte) manchmal etwas hilflos. Aber offensiv zu gefallen vermochten alle 4 Sturmreihen. Einzig defensiv müssen sie sich Abstriche gefallen lassen. Auch Torhüter Jaks war an diesen Abend einige Male unsicher, war aber bei den Gegentoren machtlos. Imperatori, Burkhalter, Demuth sind die Hauptsünder im Abschluss. Sie hätten das Spiel bereits nach 40 Minuten entschieden haben können. Im letzten Abschnitt waren die Leventiner irgendwie gehemmt, es passte nicht mehr viel zusammen, sodass sie unter dem Strich mit dem Punkt zufrieden sein müssen. Die Runde lief eigentlich für Ambri. Auch mit dem Zuschaueraufmarsch können die Verantwortlichen zufrieden sein. Am Samstag darf wieder ein volles Haus erwartet werden. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - FR.GOTTÉRON
3:3 (1:2,2:0,0:1,0:0)
Zuschauer: 3534
Head-Schiedsrichter: Brent Reiber   Linesman: Adrian Sommer; Peter Küng
Tore   Tore
04:03 Paolo Imperatori
(Vitaly Lakhmatov,Loïc Burkhalter)
     
      16:06 Michael Gaul
(Mario Rottaris,Jean-Yves Roy)
      18:13 Patrick Howald
(Lars Leuenberger,Craig Ferguson)
33:39 John Fritsche
(Michael Liniger,Manuele Celio)
     
36:19 Robert Petrovicky      
      41:02 Michael Gaul
Strafen   Strafen
      10:40 Craig Ferguson
2 Min. / Hoher Stock
      26:42 Silvan-Nando Lüssy
2 Min. / Haken
      32:58 Michael Gaul
2 Min. / Cross-Check
      35:44 Martin Rauch
2 Min. / Hoher Stock
38:58 Roland Käser
2 Min. / Halten
     
      41:42 Mario Rottaris
2 Min. / Behinderung
44:46 Loïc Burkhalter
2 Min. / Halten
     
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Loïc Burkhalter   Michael Gaul,Lukas Gerber,Craig Ferguson,Gilbert Flüeler,Mario Rottaris,Silvan-Nando Lüssy,Raphael Berger,David Maurer,Philippe Marquis,Michel Mouther,Jean-Yves Roy,Matthias Lauber,Patrick Howald,Lars Leuenberger,Antoine Descloux,Thibaut Monnet,Gianluca Mona,Valentin Wirz,Martin Rauch,Gil Montandon

06.10.01: Ambri legte in Langnau eine absolut reife Leistung an den Tag. Man liess die Tiger von allem Anfang an gar nie ins Spiel finden. Selbst in total 5 Minuten und 42 Sekunden doppelter numerischer Ueberlegenheit brachten die Einheimischen keine nennenswert gefährliche Aktion zustande, im Gegenteil, Ambri schoss noch einen Shorthander bei 4 gegen 5 Feldspielern. Und falls doch mal ein Schuss aufs Tor kam, hielt Jaks souverän. Die beiden Leventiner Tore kamen nach blitzschnell vorgetragenen Kontern zustande. In der 11. Minute tankte sich Burkhalter rechts durch und passte pfannenfertig zur Mitte, wo Cantoni nur noch einzuschieben brauchte. In der 47. Minute war es Vlasak, der in Unterzahl entwischte und Fritsche mit einem Hocheckschuss seinen ersten Saisontreffer erzielte. Pauli Jaks bekam bei diesem Tor noch einen Assistpunkt gutgeschrieben. Dazwischen annullierte Schiri Kunz einen Treffer Fritsches zurecht, er wurde mit einen Kickbewegung erzielt. Zu Schiri Kunz: Er hatte überhaupt keine Linie im Spiel, pfiff Strafen gegen Ambri teils überhart und liess bei den Langnauern zu viel durch. Nur so ist es zu erklären, dass sich Vlasak 10 Minuten vor Schluss zu einer Reaktion hinreissen liess, die ihm eine Matchstrafe eintrug. Das bedeutet, dass Vlasak im nächsten Spiel gegen Fribourg gesperrt ist, falls die Strafe vom SEHV bestätigt wird und nicht nur als Spieldauerstrafe gilt. Vlasak wurde während des ganzen Spiels unsauber traktiert - ohne Sanktionen des Schiris. Der Bandencheck von Gazzaroli kurze Zeit später ist zwar überhaupt nicht zu entschuldigen, aber für so was geben normale Schiris 2+10 Minuten und nicht 5+Spieldauerdisziplinar. Kunz wollte scheinbar unbedingt den Tigern ein Tor schenken, aber unsere Cracks verteidigten sensationell und liessen dem Gegner keine Chance. Dass es dann 3 Minuten vor Schluss doch noch zum Ehrentor für die Einheimischen reichte, war Pech. Es fiel nach einem Gewühl vor dem Tor. Es kam zu spät und vermieste höchstens Jaks seinen ersten Shutout der Saison, den er und seine Vorderleute redlich verdient hätten. Fazit: Normalerweise spielt Ambri nach einem gewonnen Derby meist mies, nicht so gestern. Solide Arbeit und blitzschnelle Spielzüge brachten mich und die restlichen anwesenden Tifosis ins Schwärmen. Dieses Ambri hat es verdient, immer und immer wieder besucht zu werden. Auf in die Valascia am Dienstag, am besten mit unserem Fancar. Tiziano

SCL TIGERS - AMBRÌ/PIOTTA
1:2 (0:1,0:0,1:1)
Zuschauer: 4404
Head-Schiedsrichter: Kunz   Linesman: Linke; Peer
Tore   Tore
      10:08 Krister Cantoni
(Loïc Burkhalter,Vitaly Lakhmatov)
      46:32 John Fritsche
(Tomas Vlasak,Pauli Jaks)
56:51 Daniel Aegerter
(Mathias Holzer,Rolf Badertscher)
     
Strafen   Strafen
10:35 Pascal Stoller
2 Min. / Stockschlag
     
      13:01 Loïc Burkhalter
2 Min. / Behinderung
      31:46 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Haken
33:35 Sascha Schneider
2 Min. / Behinderung
     
      35:57 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Hoher Stock
      35:57 Ivan Gazzaroli
2 Min. / Hoher Stock
      36:51 Robert Petrovicky
2 Min. / Stockschlag
      36:51 Robert Petrovicky
10 Min. / Disziplinar-Strafe
40:51 Erik Hämäläinen
2 Min. / Hoher Stock
     
      44:32 Martin Stepanek
2 Min. / Halten
48:54 Sascha Schneider
2 Min. / Halten
     
      48:54 Tomas Vlasak
25 Min. / Matchstrafe
      48:54 Andreas Hänni
2 Min. / Behinderung
      51:18 Ivan Gazzaroli
20 Min. / Spieldauer Disziplinar-Strafe
      51:18 Ivan Gazzaroli
5 Min. / Banden-Check
52:36 Mathias Holzer
2 Min. / Spielverzögerung
     
Aufstellung   Aufstellung
Beat Gerber,Thomas Künzi,Daniel Gauthier,Steve Hirschi,Brian Bonin,Roland Gerber,Adrian Witschi,Mathias Holzer,Daniel Aegerter,John Fust,Rolf Badertscher,Daniel Steiner,Bruno Brechbühl,Samuel Balmer,Pascal Stoller,Marco Streit,Sascha Schneider,Claudio Bayer,Erik Hämäläinen,Benoit Pont   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,Omar Tognini,Corsin Camichel,Krister Cantoni,Martin Stepanek,John Fritsche,Tiziano Gianini,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Roland Käser,Andreas Hänni,Lorenzo Barenco,Alain Demuth,Tomas Vlasak,Loïc Burkhalter