Saisonvorschau
 

Another Miracle on Ice?"

Wir schreiben den 02. August 2008. Es ist ein schöner Sommertag. Einer dieser Tage, an dem die Sonne auch das schöne Leventina-Tal erreicht. Für einmal pilgern die Leute nicht in dicken Jacken, sondern in kurzen Hosen in die Valascia. Es findet die traditionelle Mannschaftsvorstellung statt, welche jedes Jahr rund 4'500 Zuschauer nach Ambri lockt. 
An diesem Tag wird das Feuer für die neue Saison entfacht. Spieler wie Fans haben das berühmte Funkeln in den Augen. Spätestens ab diesem Tag ist die blauweisse Familie wieder voll auf Eishockey eingestellt. Der Optimismus ist wie immer gross und die Stimmung fast euphorisch. Das ist auch gut so. Der HCAP lebt von solchen magischen Momenten. Dies gibt dem Verein die nötige Energie, um die neue Saison in Angriff zu nehmen und möglichst erfolgreich zu gestalten.
Mit dem Wort „Wunder“ sollte man sicher vorsichtig umgehen. Und ich will auch nicht behaupten, dass es ein Wunder braucht, um die Playoffs zur erreichen.
Damit es unsere Squadra jedoch nach zwei enttäuschenden Spielzeiten wieder unter die ersten acht schafft, braucht es schon einiges. So ist es sicher mal beruhigend, einen Trainer zu haben, der sich mit Wundern etwas auskennt… 
Unser neuer Trainer John Harrington (Bild) war ja bekanntlich Mitglied der US-Auswahl, die 1980 sensationell Olympiagold gewann. Der Finalsieg über die übermächtige Sowjetunion ging als "Miracle on Ice" in die Geschichte ein. Der 50jährige Amerikaner war 15 Jahre als College-Trainer tätig und trainierte da auch schon einen gewissen Erik Westrum. Zudem war er auch schon als verantwortlicher Ausbildner der Junioren Nationalteams der USA tätig. Der HCAP wird sein erstes Profi-Team sein. Nebst seinen grossen Kenntnissen vom nordamerikanischen Hockey, bringt er also auch viel Erfahrung im Junioren-Bereich mit. Die Kommunikationsprobleme der letzten Saison sollten mit dem englisch sprechenden Harrington nun auch der Vergangenheit angehören.
Logisch, setzt man beim HCAP auch einige Hoffnungen ins neue Trainergespann, dass durch ex-Spieler Luca Cereda und ex-Luganesi Diego Scandella komplettiert wird.
Im Gegensatz zur letzten Saison wurde dieses Jahr ein Playoff-Platz ganz klar als Saisonziel definiert. Haben die Verantwortlichen Trainer jedoch auch ein Team zur Verfügung, welches eine realistisch Chance zur Zielereichung hat? Zugegeben, vier Mannschaften hinter sicher zu lassen, ist eine grosse Herausforderung . 
Doch der HCAP hat letzte Saison auch einige Male gezeigt, dass mehr möglich gewesen wäre, als der 11. Platz. Man sollte auch bedenken, dass letzte Saison einige Leistungsträger die ganze Saison oder einen grossen Teil davon ausfielen. Dieses Schicksal wird uns dieses Jahr hoffentlich erspart bleiben.
Scheinbar am wenigsten Sorgen werden wir uns wohl um die Torhüterposition machen müssen. Einerseits steht da mit Thomas Bäumle einer der talentiertesten Schweizer Goalies zwischen unseren Pfosten und andererseits imponierte der neu verpflichtete Lorenzo Croce mit starken Leistungen in den Testspielen. Milde ausgedrückt, war die Verteidigung letzte Saison sicherlich nicht unser Prunkstück. Der diesjährige Abgang von Felcien Dubois ist eine weitere Schwächung der Defensiv-Abteilung. Dubois war die letzten Jahre unser bester Schweizer Verteidiger, obwohl seine letzte Saison sicher nicht seine beste war. Auch Alan Tallarini hat den HCAP verlassen. Demgegenüber stehen die Zuzüge von Ralph Bundi, Fabian Stephan und Jakub Horak. Sie alle gehören wohl nicht in die Gruppe der Erstklass-Verteidiger und auf dem Papier scheint die Verteidigung auch diese Saison der Schwachpunkt zu sein. Wie schon letztes Jahr halte ich an der Behauptung fest, dass man in der Defensive fehlendes Talent mit viel Kampf, Einsatz und Disziplin zu einem gewissen Teil kompensieren kann. Trainer Harrington wird den Spielern das einfache Defensiv-Spiel predigen. Und wenn das die Spieler umsetzten können, werden wir vielleicht noch über eine solide Abwehr staunen dürfen.
In der Offensive muss erneut der Abgang eines Ausnahmekönners verkraftet werden. Aufgrund der schweren Verletzung, welche sich Hnat Domenichelli im Dezember zuzog, konnte sich die Squadra bereits ein wenig daran gewöhnen, wies ohne ihn sein wird. Und es wird auch ohne ihn weiter gehen. Westrum, Duca und Co. haben schon letzte Saison bewiesen, dass Sie gewillt sind, diese Lücke zu schliessen. Ganz entscheidend wird jedoch sein, dass der HCAP auch Spiele gewinnen kann, in denen es Erik Westrum nicht richten wird. Westrum’s zweite Saison wird einiges härter als seine erste. Die Gegner kennen ihn nun besser, werden ihm kaum Platz lassen und ihn permanent attackieren. Das darf jedoch nicht das einfache Mittel sein, um Ambri zu besiegen. Es müssen auch andere Spieler Verantwortung übernehmen, welche Sie vom Trainer hoffentlich auch erhalten werden. So soll beispielsweise der 1. Block bei einem Powerplay nicht über 1 ½ Minuten auf dem Eis stehen. Und im Gegensatz zur letzten Saison müssen die Schlüsselspieler besser abgeschirmt werden. Offensives Potenzial ist durchaus vorhanden, um die Aufgaben auf verschiedene Schultern zu verteilen. Mit der amerikanischen „Rakete“ Noah Clarke konnte ein Spieler verpflichtet werden, der den körperlichen Anforderungen in der NHL nicht ganz genügte. Er bringt jedoch alle spielerischen und läuferischen Voraussetzungen für einen guten NLA Stürmer mit. Des Weiteren scheint die Mischung in der Offensive zu stimmen: Das Team verfügt über schnelle wie auch kräftige Spieler, der Mix aus Routiniers und jungen ist ebenfalls gut. Zudem haben wir 15 Stürmer, welche um 12 Plätze kämpfen und mit Martin Sonnenberg einen 5. Ausländer, der nicht die ganze Saison die Nr. 5 sein will. Dieser Konkurrenzkampf kann dem Team nur gut tun.
So startet der HCAP nun Anfang September mit neuem Trainer, neuen Spielern und neuem Mut in seine 71. Saison. Ohne unsere Unterstützung wäre dies alles undenkbar. Begleite deinen Club des Herzens auch dieses Jahr. Stellt dir nur vor, es gibt doch ein neues „Miracle on Ice“ und du warst nicht dabei… AMBRI E BASTA! 
Fipo, Vorstand HCAP-Fanclub Luzern.


Hallo Ambri-Fans

Noch etwas mehr als eine Woche bis zum Saisonstart. Juhuu!!! Wie jedes Jahr freue ich mich auf den September wenn wieder Hockey-Time angesagt ist.
Ist dieses Jahr wieder mal eine Play-off-Teilnahme realistisch? Ich hoffe schwer. Zwei Jahre im Play-out -Keller waren genug, aber das weiss die Mannschaft selber am besten.
Ich hoffe das Ambri es dieses Jahr wieder packt, auch wenn es sicher wieder knapp werden könnte.
Meine Hoffnungen ruhen auf dem neuen Trainer John Harrington (nichts gegen seine Vorgänger) der mit seinem nordamerikanischen Flair eigentlich gut zu Ambri passen müsste.
Und Noah Clarke als neuen Ausland-Stürmer ist sicher auch die richtige Wahl und Ergänzung zu Erik Westrum.
Micheli, Walker und Murovic sind gute Verstärkungen und Thomas Bäumle ist der starke, ruhige Pol im Tor.
Wenn alles gut läuft kann Ambri die Überraschung schaffen und den anderen Teams gehörig einheizen. Wenn alles gut läuft und jeder 100% Einsatz gibt ist es möglich.
Ich hoffe Ambri wird uns diese Saison viel Freude bereiten und wünsche dem Team eine starke Leistung und die Play-off Teilnahme. Forza Ambri!!! 
Gruss Dieter


LIEBE AMBRI-FAMILIE 

Ich denke diese Saison wird noch ausgeglichener werden wie die letzte. Denn mit Basel stieg auch das letzte "Kanonenfutter" aus der Hockey-League ab. 

Der EHC Biel wird sicherlich frischen Wind in die Hockey-League bringen. 
Aber im 1. Jahr wird es noch kaum für die Play-Offs reichen. An der Spitze werden sich LugaNO und Bern um den Qualisieg streiten. 

Nun kommen wir zu unserem geliebten Verein Ambri Piotta. Auch diese Saison wird das erreichen der Play-Offs sehr sehr schwierig sein. 

Aus meiner Sicht wird es nur klappen, wenn wir von Verletzungen endlich wieder einmal verschont bleiben. Natürlich wird auch sehr vieles wieder von unseren Ausländer abhängen. Die grösste Frage wird sich stellen: kann Clarke Domenichelli ersetzen???? Ausserdem muss der Einsatz und Wille aller Spieler vom 1. - zum letzten Qualispiel stimmen. 

Ich tippe darum Mal sehr sehr positiv, dass wir den 8. Platz erreichen werden. 
Mein Traum Play-Off Viertel-Final daher: AMBRI (8) - LugaNO (1.)!!!! 

Nun zum Schluss: Welcher grosser Verein wird es dieses Jahr nicht schaffen für die Play-Offs? Wir lassen uns mal überraschen. 

Jetzt wünsche ich der ganzen AMBRI Famile eine tolle und erfolgreiche Saison. 
Vorallem auf gemeinsame und wunderschöne Stunden in der Valsacia. 

Viele Grüsse
Chratzi aus dem wunderschöne Horwerländle