So flitzte der Puck im Playoff-Viertelfinal 2002/03

1.3.03: 4. Playoff-Viertelfinal Ambri-Davos: Das war das Ambri, das wir sehen wollen. Leidenschaft und Kampfbereitschaft war von der ersten Minute an zu sehen. John Fritsche hat den Jungs die Tugenden wieder zurückgebracht. Auch wenn es wieder nicht zum Sieg gereicht hat, immerhin hat sich die Mannschaft anständig aus der Meisterschaft verabschiedet und sich mit den (wenigen) Fans versöhnt. Zum ersten Mal in dieser Serie gingen die Leventiner gar in Führung. In der 23. Minute konnte Burkhalter eine 5 gegen 3 Situation (die 2. in diesem Spiel) zum 1:0 ausnutzen. Das Spiel ging nun hin und her, aber erst in der 34. Minute fiel ein weiteres Tor. Christen glich aus. Knapp zwei Minuten später brachte Petrovicky Ambri erneut in Führung, dank gütiger Mithilfe von Weibel, der den Schuss ins Tor kullern liess. Die Führung konnte aber nicht in die Pause genommen werden. Bayer und Gaul gingen zu wenig konsequent zur Sache und so konnte Riesen erneut ausgleichen. Die Nr. 79 wurde endgültig zum Matchwinner als er einen Pass von Paterlini zur erstmaligen Führung der Davoser ausnutzte. Ambri versuchte zwar nochmals zuzulegen, aber die Kräfte liessen nach diesem Abnützungskampf immer mehr nach. Die Davoser hatten ihrerseits Konterchancen und mit zwei Pfostenschüssen auch Pech. Als dann in der 59. Minute Pauli Jaks einem zusätzlichen Feldspieler Platz machte, pfiff der oft überforderte Kurmann das Spiel ab und wollte wegen zu vieler Spieler auf dem Eis einen Leventiner auf die Strafbank schicken. Seine Linienrichter klärten ihn aber dann auf, dass ja der Torhüter aus dem Spiel gegangen war und Kurmann musste sich entschuldigen. Die Valascia kochte. Nach dem Spiel waren dann alle Spieler unter der Curva Sud, um sich von den Fans zu verabschieden. Auch die überzähligen Sedlak und Stepanek und der verletzte Shastin kamen nochmals aufs Eis. John Fritsche wurde gefeiert. Er wird nächste Saison Assistenztrainer von... wahrscheinlich Pelletier. Die Mannschaft absolvierte eine Ehrenrunde und wurde auch von den Davoser Fans gefeiert. Ein versöhnlicher Abschluss einer Saison, in der viele Probleme zu bewältigen waren. Ich wünsche den Davosern viel Erfolg im weiteren Verlauf der Playoffs und den Ambri-Spielern schöne Ferien. Hoffen wir auf eine weniger turbulente und dafür umso erfolgreichere Saison 2003/04! Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - DAVOS

2:3 (0:0,2:2,0:1)
Zuschauer: 3829

Head-Schiedsrichter: Kurmann Danny   Linesman: Barbey Sébastien; Schmid Laurent
Tore   Tore
22:24 Loic Burkhalter (Mike Gaul)      
      33:41 Björn Christen (Josef Marha)
35:28 Robert Petrovicky (John Fust,Richard Rochefort)      
      38:07 Michel Riesen (Reto Von Arx)
      44:49 Michel Riesen (Thierry Paterlini,Marc Gianola)
Strafen   Strafen
03:35 Richard Rochefort, 2 Min. / Hoher Stock      
      11:27 Reto Von Arx, 2 Min. / Halten
      16:14 Kevin Miller, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
      16:50 Björn Christen, 2 Min. / Stockschlag
      21:21 Beat Forster, 2 Min. / Behinderung
      21:34 Benjamin Winkler, 2 Min. / Hoher Stock
25:01 John Gobbi, 2 Min. / Übertriebene Härte      
30:45 Ivan Gazzaroli, 2 Min. / Haken      
31:36 Reto Kobach, 2 Min. / Behinderung      
43:09 Manuele Celio, 2 Min. / Hoher Stock      
      54:04 Reto Von Arx, 2 Min. / Stockschlag
54:05 Robert Petrovicky, 2 Min. / Stockschlag      
      54:24 Josef Marha, 2 Min. / Hoher Stock
      57:27 Björn Christen, 2 Min. / Stockschlag
57:27 Reto Kobach, 2 Min. / Stockschlag      
Aufstellung   Aufstellung
Alan Tallarini,Manuele Celio,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Mike Gaul,Sandro Tschuor,Simon Züger,Félicien Du Bois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Nicola Celio,Richard Rochefort,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Corsin Camichel,Reto Kobach,Ivan Gazzaroli   Jonas Hiller,Marc Gianola,Björn Christen,Kevin Miller,Andres Ambühl,Florian Blatter,Ralph Ott,Lonny Bohonos,Michael Kress,Andrea Häller,Patrick Fischer,Josef Marha,Beat Forster,Thierry Paterlini,Lars Weibel,Benjamin Winkler,Claudio Neff,Jan Von Arx,Michel Riesen,Reto Von Arx,Fabian Sutter,Steivan Hasler

27.2.03: 3. Playoff-Viertelfinal Davos-Ambri: Dieser Gegner ist diese Saison einfach eine Nummer zu gross für Ambri. Das müssen wir einfach neidlos anerkennen. Wie schon in den ersten beiden Spielen, konnte Ambri vor 4800 Fans anfänglich mithalten. Im ersten Powerplay für die Leventiner waren gar Möglichkeiten für die Führung vorhanden. Weibel aber hielt seinen Kasten rein. Besser machten es die Bündner. Als Petrovicky in der Kühlbox sass, benötigten sie nur 10 Sekunden für die Führung. 47 Sekunden später stand es dann bereits 2:0. Neff war der Torschütze (ich ärgere mich jetzt zum x-ten Mal, dass wir diesen Spieler wegen der Sturheit von Cada Anfang Saison wieder verloren haben. Das Märchen von wegen Heimweh soll glauben wer will). Die Davoser kontrollierten ab diesem Zeitpunkt das Geschehen praktisch nach Belieben, erhöhten in der 31. Minute auf 3:0 und damit war der Ofen bei Ambri ganz aus. Das letzte Drittel war nur noch Formsache. Es blieb dann auch bei diesem Resultat. Einmal mehr zu denken muss auch geben, wie brav unsere Squadra spielte. Herrgottnochmall, es sind Playoffs. Da müssen doch mal die Fetzen fliegen. Der Gegner muss eingeschüchtert werden. Das ist kein Freundschaftsspiel. Natürlich bin ich nicht für eine unfaire Spielweise, aber mal dem Gegner die Zähne zeigen und dabei auch mal eine Strafe riskieren, das gehört doch zu einem Playoff-Fight. Von all dem ist aber von unserer Mannschaft herzlich wenig zu sehen. Am Samstag kommt es in der Valascia zum wohl letzten Heimspiel dieser Saison. Jetzt geht es einfach noch darum, die Saison mit Anstand abzuschliessen. Ich hoffe, es kommen nochmals viele Fans zum Spiel, damit wir die Mannschaft würdig verabschieden können und nochmals ein schöner Batzen in die arg gebeutelte Vereinskasse fliesst. Tiziano

DAVOS - AMBRÌ/PIOTTA

3:0 (2:0,1:0,0:0)
Zuschauer: 4808

Head-Schiedsrichter: Kurmann Danny   Linesman: Schmid Laurent; Barbey Sébastien
Tore   Tore
16:01 Lonny Bohonos (Patrick Fischer,Josef Marha)      
16:48 Claudio Neff (Andres Ambühl,Jan Von Arx)      
30:50 Björn Christen (Reto Von Arx)      
Strafen   Strafen
      10:52 Egor Shastin, 2 Min. / Beinstellen
12:28 Michel Riesen, 2 Min. / Stockhalten      
      15:51 Robert Petrovicky, 2 Min. / Haken
35:31 Lonny Bohonos, 2 Min. / Haken      
      48:07 Marco Bayer, 2 Min. / Halten
      52:22 Alan Tallarini, 2 Min. / Haken
Aufstellung   Aufstellung
Jonas Hiller,Marc Gianola,Björn Christen,Kevin Miller,Andres Ambühl,Florian Blatter,Ralph Ott,Lonny Bohonos,Michael Kress,Andrea Häller,Patrick Fischer,Josef Marha,Beat Forster,Thierry Paterlini,Lars Weibel,Benjamin Winkler,Claudio Neff,Jan Von Arx,Michel Riesen,Reto Von Arx,Fabian Sutter,Steivan Hasler   Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Sandro Tschuor,Simon Züger,Félicien Du Bois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Alan Tallarini,Manuele Celio,Nicola Celio,Richard Rochefort,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Corsin Camichel,Reto Kobach,Egor Shastin,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Mike Gaul

23.2.03: 2. Playoff-Viertelfinal Ambri-Davos: Die Meldungen vor dem Spiel waren eigentlich durchwegs positiv: Die beiden Verletzten Kobach und Camichel konnten spielen und der Rekurs von Ambri betreff Engagement von Mike Gaul wurde am Mittag gutgeheissen. Dieser gab dann auch sein Debüt für Ambri mit der Nummer 44 (überzählig waren heute Sedlak und Stepanek). Das Spiel begann ähnlich wie schon zwei Tage zuvor in Davos. Die Leventiner erwischten den besseren Start. Die wirklich zwingenden Szenen aber fehlten. Auch von den Davoser Strafen konnte Ambri nicht profitieren. So blieb es nach dem ersten Drittel 0:0. Im Mitteldrittel nutzten die Bündner zwei Chancen zu zwei Toren, was die Einheimischen total aus dem Rhythmus warf. Dann hatte Ref Stalder seinen Auftritt. Er schickte innert knapp einer Minute Imperatori und Lakhmatov (da fehlte ihm einfach das Fingerspitzengefühl) für Dutzendfouls in die Kühlbox und die Davoser nutzten diese doppelte Ueberzahl eiskalt zu zwei Toren. Damit war das Spiel natürlich gelaufen. Daran änderte auch das 1:4 durch Shastin Anfang des Schlussdrittels nichts mehr. Fuhrer schickte nun auch die Ersatzspieler (Shastin, Tschuor, Tallarini und Dubois) regelmässig aufs Eis. Ambri konnte auch heute wieder nur ein Drittel lang dem Schweizer Meister Paroli bieten. Die Bündner sind praktisch auf jeder Position besser besetzt und so wird - ein kleines Wunder ausgeschlossen - für Ambri am nächsten Samstag wohl die Saison vorbei sein. Noch steht es aber "nur" 2:0 für den Favoriten und wer weiss, ein Sieg am Donnerstag in Davos könnte schon wieder alles in Frage stellen. Dazu braucht es aber eine 100prozentige Leistungssteigerung aller Spieler! Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - DAVOS

1:5 (0:0,0:4,1:1)
Zuschauer: 5328

Head-Schiedsrichter: Stalder Roland   Linesman: Küng Peter; Wehrli Tobias
Tore   Tore
      23:05 Reto Von Arx
      24:50 Michel Riesen
      35:24 Lonny Bohonos (Michel Riesen,Reto Von Arx)
      36:01 Benjamin Winkler
42:41 Egor Shastin (Robert Petrovicky)      
      53:04 Josef Marha (Thierry Paterlini,Kevin Miller)
Strafen   Strafen
05:54 Paolo Imperatori, 2 Min. / Hoher Stock      
      08:53 Michel Riesen, 2 Min. / Haken
      11:25 Jan Von Arx, 2 Min. / Hoher Stock
      13:21 Benjamin Winkler, 2 Min. / Übertriebene Härte
13:21 Mike Gaul, 2 Min. / Übertriebene Härte      
      17:30 Patrick Fischer, 2 Min. / Hoher Stock
      19:59 Jan Von Arx, 2 Min. / Hoher Stock
      25:49 Reto Von Arx, 2 Min. / Beinstellen
26:16 Vitaly Lakhmatov, 2 Min. / Haken      
34:12 Paolo Imperatori, 2 Min. / Beinstellen      
35:03 Vitaly Lakhmatov, 2 Min. / Halten      
      44:30 Josef Marha, 2 Min. / Hoher Stock
49:29 Reto Kobach, 2 Min. / Übertriebene Härte      
52:35 Martin Rauch, 2 Min. / Übertriebene Härte      
Aufstellung   Aufstellung
Alan Tallarini,Manuele Celio,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Mike Gaul,Sandro Tschuor,Simon Züger,Félicien Du Bois,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Nicola Celio,Richard Rochefort,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Corsin Camichel,Reto Kobach   Jonas Hiller,Marc Gianola,Björn Christen,Kevin Miller,Andres Ambühl,Florian Blatter,Ralph Ott,Lonny Bohonos,Michael Kress,Andrea Häller,Patrick Fischer,Josef Marha,Beat Forster,Thierry Paterlini,Lars Weibel,Benjamin Winkler,Claudio Neff,Sandro Rizzi,Jan Von Arx,Michel Riesen,Reto Von Arx,Fabian Sutter

21.2.03: 1. Playoff-Viertelfinal Davos-Ambri: Das erste Game verloren und in der Serie mit 0:1 im Rückstand. Das Spiel begann wenigstens nicht so wie die beiden Qualispiele. Im ersten Drittel konnten die Leventiner vor 4538 Zuschauern das Geschehen einigermassen ausgeglichen gestalten. Die Davoser hatten zwar ein Chancenplus, es hiess aber nach 20 Minuten noch 0:0. Das Mitteldrittel hatte kaum begonnen, als Riesen nach einem Scheibenverlust von Ambri in der neutralen Zone Pauli Jaks zum 1:0 bezwingen konnte. 24 Sekunden waren erst gespielt. Es folgten einige Strafen hüben wie drüben. Die Davoser blieben im Powerplay harmlos. Ambri konnte wenigstens bei einer Strafe ein gutes Powerplay aufziehen, der Torerfolg blieb aber (noch) aus. Nach 33 Minuten schied Corsin Camichel mit einer Schulterverletzung aus. In der 36. Minute dann das 2:0 durch Neff, der schon beim 8:1 vier Skorerpunkte buchte. Bei der nächsten Davoser Strafe brauchten die Leventiner lediglich 16 Sekunden, um durch Fust den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen. Mit diesem Resultat ging es in die 2. Pause. Der dritte Spielabschnitt begann noch schlechter für die Fuhrer-Truppe. Nach 36 Sekunden das 3:1 durch Christen, eine Minute später gar das 4:1 durch Fischer. Damit war natürlich die Luft bei Ambri draussen. Es muss unbedingt konzentrierter und aggressiver ans Werk gegangen werden, ansonsten man gegen die schnellen Davoser, bei denen im Gegensatz zu Ambri das Tore schiessen auf viele Schultern verteilt ist, in dieser Serie keine Chance hat. Am Sonntag beginnt alles wieder bei 0:0. Ambri hat Heimrecht und muss alles daran setzen, die Serie auszugleichen. Die Valasica wird bestimmt sehr gut gefüllt sein. Die Gäste aus dem Bündnerland werden mit sehr vielen Fans anreisen. Hoffen wir auf ein spektakuläres Spiel mit dem besseren Ende für uns! Tiziano

DAVOS - AMBRÌ/PIOTTA
4:1 (0:0,2:1,2:0)
Zuschauer: 4538
Head-Schiedsrichter: Stalder Roland   Linesman: Wirth Dany; Küng Michael

Tore

 

Tore

20:24 Michel Riesen (Björn Christen,Michael Kress)      
35:28 Claudio Neff (Andres Ambühl)      
      37:04 John Fust (Robert Petrovicky,Richard Rochefort)
40:36 Björn Christen (Michel Riesen,Reto Von Arx)      
41:38 Patrick Fischer (Josef Marha,Andrea Häller)      
Strafen   Strafen
      05:14 Manuele Celio, 2 Min. / Beinstellen
06:29 Benjamin Winkler, 2 Min. / Haken      
      21:34 Corsin Camichel, 2 Min. / Beinstellen
24:30 Jan Von Arx, 2 Min. / Halten      
27:57 Claudio Neff, 2 Min. / Unkorrekte Ausrüstung      
36:48 Benjamin Winkler, 2 Min. / Haken      
      37:20 Loic Burkhalter, 2 Min. / Beinstellen
      38:40 Martin Rauch, 2 Min. / Hoher Stock
38:40 Marc Gianola, 2 Min. / Übertriebene Härte      
      42:41 Alan Tallarini, 2 Min. / Stockschlag
46:00 Sandro Rizzi, 2 Min. / Unkorrekte Ausrüstung      
      58:49 Manuele Celio, 2 Min. / Halten

Aufstellung

 

Aufstellung

Jonas Hiller,Marc Gianola,Andrea Häller,Patrick Fischer,Josef Marha,Beat Forster,Thierry Paterlini,Lars Weibel,Benjamin Winkler,Claudio Neff,Sandro Rizzi,Jan Von Arx,Michel Riesen,Reto Von Arx,Fabian Sutter,Björn Christen,Kevin Miller,Andres Ambühl,Florian Blatter,Ralph Ott,Lonny Bohonos,Michael Kress   Alan Tallarini,Manuele Celio,Nicola Celio,Richard Rochefort,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Corsin Camichel,Martin Stepanek,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Sandro Tschuor,Simon Züger,Félicien Du Bois,Martin Rauch,Loic Burkhalter