So flitzte der Puck im 2. Quali-Viertel 2002/03

17.11.02: Nachdem das Samstagheimspiel gegen die ZSC Lions wegen der Unwetter abgesagt worden ist, fuhr Ambri heute nach Bern. Auch beim zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Riccardo Fuhrer blieben die Biancoblu ohne Torerfolg. Dabei will er doch ein offensiveres Spielsystem einführen. Von dem war aber herzlich wenig zu sehen. Bereits nach 9 Sekunden (!) schoss Bordeleau das 1:0 für die Mutzen. Martin Rauch schoss den Linienrichter an und Simon Züger konnte den Slapshot von Berner Topskorer nicht parieren. Züger ersetzte zum ersten Mal Pauli Jaks in dieser Saison. Dieser verletzte sich im Freitag Training an den Bändern im linken Knie und fällt für ca. 2 Wochen aus. An Züger lag es indes sicher nicht, dass Ambri die 9. Saisonniederlage kassierte. Im ersten Drittel tauchte Ambri kein einziges Mal gefährlich vor Bührer auf. Als dann in der 26. Minute Kobach wie ein Novize aussah und damit Leuenberger alleine vor Züger das 2:0 erzielte, war das Spiel gelaufen. Zu harmlos agierte Ambri in der Offensive, schon wieder oder immer noch, muss man sagen. Auch die erstmalige Trennung von Petrovicky und Sedlak brachte nichts. Und weil auch die Berner an diesem Nachmittag nicht mehr fürs Spiel taten als unbedingt nötig, blieb es beim 2:0. Ambri's Lage wird immer prekärer, auch wenn man nach Verlustpunkten noch immer auf Platz 8 steht. Wenn nicht bald etwas geschieht (4. Ausländer), sehe ich dunkelschwarz für die Leventiner. Tiziano

BERN - AMBRÌ/PIOTTA
2:0 (1:0,1:0,0:0)
Zuschauer: 11876
Head-Schiedsrichter: Bertolotti Reto   Linesman: Simmen Jürg; Sommer Adrian
Tore   Tore
00:09 Sébastien Bordeleau (Lars Leuenberger)      
25:03 Sven Leuenberger (Marc Weber,Christian Dube)      
Strafen   Strafen
00:31 Dominic Meier, 2 Min. / Behinderung      
      00:47 Vitaly Lakhmatov, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
      02:00 Corsin Camichel, 2 Min. / Stockschlag
      02:00 Robert Petrovicky, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)
      11:11 Robin Breitbach, 2 Min. / Crosscheck
11:30 Dominic Meier, 2 Min. / Halten      
      27:29 Reto Kobach, 2 Min. / Behinderung
28:13 Thomas Ziegler, 2 Min. / Check von hinten      
28:13 Thomas Ziegler, 10 Min. / Check von hinten      
      43:00 Robin Breitbach, 2 Min. / Behinderung
49:15 Rolf Ziegler, 2 Min. / Stockschlag      
      52:33 Ivan Gazzaroli, 2 Min. / Halten
Aufstellung   Aufstellung
Dominic Meier,Martin Steinegger,Thomas Ziegler,Marco Bührer,Marc Eichmann,Marc Weber,Lars Leuenberger,Alexander Chatelain,Rolf Schrepfer,Patrik Juhlin,Andreas Keller,Marc Leuenberger,Sébastien Bordeleau,David Jobin,Rikard Franzén,Christian Dube,Sven Leuenberger,Laurent Müller,Caryl Neuenschwander,Rolf Ziegler,Ivo Rüthemann,Philippe Müller   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek,Brenno Zucchetti,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach

12.11.02: Das war ein miserabler Einstand für Riccardo Fuhrer. Zum zweiten Mal diese Saison verliert Ambri sang- und klanglos mit 0:7. In den ersten Minuten des Spiels wurde man als Zuschauer überhaupt nicht verwöhnt. Beide Mannschaften suchten wohl nach der Nati-Pause wieder den Tritt. In der 9. Minute ging dann Rappi eher glücklich in Führung. Nur 23 Sekunden später aber doppelten die Einheimischen durch einen schönen Angriff nach. Und schon beschlich mich wieder ein ganz mieses Gefühl. Und es kam, wie ich befürchtete. Die Mannschaft fiel auseinander. Zwar rafften sich die Leventiner trotz des frühen 3:0 und 4:0 im Mitteldrittel nochmals etwas auf, kamen durch Sedlak in Unterzahl zu einem Pfostenschuss. Kurze Zeit später konnte Fust den Puck nicht einmal im leeren Tor unterbringen. Das war es aber dann. Die Mannschaft gab sich auf. Die Tore Nr. 5-7 waren nur noch Zugabe. Es war zeitweise sehr schlimm, dem Spiel zuzusehen und alle, die zu Hause blieben und sich das Spiel FCB-Liverpool ansahen, hatten recht. Zu erwähnen wäre noch, dass Fuhrer von Anfang mit 7 Verteidigern spielen liess. Bayer/Stepanek, Rauch/Gazzaroli, Kobach/Breitbach waren die Stammverteidiger. Gobbi spielte jeweils mit Stepanek, der Doppeleinsätze leistete. Auch im vierten Sturm war erstaunliches zu sehen. Liniger, Imperatori, Shastin und Tschuor wechselten sich jeweils nach dem Rotationssystem ab. Und im Powerplay liess Fuhrer die Linien normal durchwechseln, nicht wie anhin nur die ersten beiden Angriffsreihen. Ich denke, er wollte die Spieler auch etwas "sichten". Fazit: Es bleibt noch extrem viel zu tun!!!!! Tiziano

RAPPERSWIL/JONA - AMBRÌ/PIOTTA
7:0 (2:0,4:0,1:0)
Zuschauer: 3311
Head-Schiedsrichter: Bertolotti Reto   Linesman: Kehrli Matthias; Dumoulin Julien
Tore   Tore
08:41 Sebastien Reuille (Niki Siren,Mikko Peltola)      
09:04 Patrizio Morger (Patrick Aeberli,Thomas Nüssli)      
20:49 Jarno Peltonen (Kari Martikainen)      
25:22 Niki Siren (Mikko Peltola,Sebastien Reuille)      
38:03 Axel Heim (Andre Baumann)      
39:23 Jarno Peltonen (Daniel Giger,Dale McTavish)      
45:16 Mikko Peltola (Niki Siren,Sebastien Reuille)      
Strafen   Strafen
17:36 Marco Capaul, 2 Min. / Behinderung      
      30:09 Ivan Gazzaroli, 2 Min. / Behinderung
      31:38 John Gobbi, 2 Min. / Halten
48:56 Kari Martikainen, 2 Min. / Haken      
Aufstellung   Aufstellung
Livio Fazio,Cyrill Geyer,Marco Capaul,Mikko Peltola,Markus Bütler,Axel Heim,Kari Martikainen,Fabian Stephan,Jarno Peltonen,Marc Schefer,Dale McTavish,Niki Siren,Thomas Nüssli,Thomas Berger,Sandro Gmür,Patrick Aeberli,Patrizio Morger,Marco Wegmüller,Sebastien Reuille,Daniel Giger,Michel Kamber,Andre Baumann   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach

2.11.02: Es war keine Augenweide, was Ambri heute Abend geboten hat. Aber das war auch nicht zu erwarten. Das wichtigste ist, dass zwei Punkte im Trockenen sind und Ambri wieder über dem Strich ist. Es war ein richtiges "Geknorkse". Man merkte den Spielern die Nervosität an. Man merkte,  dass sie verunsichert sind. Gott sei Dank dann aber in der 14. Minute das Foul von hinten von Bobillier an Camichel. Petrovicky trat zum Penalty an und verwertete souverän. Aber auch dieses 1:0 gab Ambri nicht die nötige Sicherheit. Zu vieles misslang, zu viel war Stückwerk. Zum Glück war aber Lausanne an diesem Abend bis auf ganz wenige Szenen ein harmloser Gegner. Und trotzdem dauerte es bis zur 58. Minute ehe der frischgebackene Vater John Fust nach schöner Vorarbeit von John Gobbi zum 2:0 einschieben konnte. Zu erwähnen gilt es auch noch den 40. Shut-Out von Pauli Jaks. Jetzt hat der neue Trainer Fuhrer eine gute Woche Zeit, die Mannschaft neu zu motivieren, neu einzustellen. Hoffen wir, dass es mit der Mannschaft wieder aufwärts geht. Jetzt lastet der Druck mehr auf den Schultern des Vorstandes und des neuen Trainers. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - LAUSANNE
2:0 (1:0,0:0,1:0)
Zuschauer: 3739
Head-Schiedsrichter: Kurmann Danny   Linesman: Wirth Dany; Wehrli Tobias
Tore   Tore
13:07 Robert Petrovicky      
57:10 John Fust (John Gobbi)      
Strafen   Strafen
      13:07 Fredy Bobillier, 0 Min. / Strafschuss
      18:29 Serge Poudrier, 2 Min. / Behinderung
26:31 Reto Kobach, 2 Min. / Beinstellen      
      28:26 Michel Wicky, 2 Min. / Crosscheck
36:53 Michael Liniger, 2 Min. / Behinderung      
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach   Dmitri Shamolin,Gerd Zenhäusern,Philipp Orlandi,Daniel Bieri,Malik Benturqui,Mathias Holzer,Beat Kindler,Serge Poudrier,Michel Wicky,Andrei Bashkirov,Ronny Keller,Bruno Steck,Marc Werlen,Fredy Bobillier,Thierry Bornand,Florian Andenmatten,Reto Schürch,Michael Ngoy,Thomas Stastny,Misko Antisin,René Friedli,Pascal Tiegermann

27.10.02: Nach der Abfuhr in Davos erwartete man ein Reaktion. Cada stellte die Linien um. Mit den Ausländern spielte Fritsche, Lakhmatov stürmte zusammen mit Burkhalter und Imperatori. Genützt indes hat es wenig. Es war eine Katastrophe, was Ambri an diesem Abend abgeliefert hat. Kein Kampf, keine Aggressivität, keine genauen Pässe, stehendes Hockey. Und das notabene gegen einen Gegner, der alles andere als unbezwingbar schien. Die Klotener sind auswärts eher harmlos. Aber Ambri lud die Flieger praktisch zum Tore schiessen ein. Die Gäste sagten Danke schön und nahmen diese 2 Punkte mit nach Hause. Die Ausländer Linie war heute ein Ausfall. Einzig der Burhalter Sturm sorgte ab und zu für etwas Gefahr. Das genügte heute nicht. Mit dieser indiskutabel schlechten Leistung rutschte Ambri wieder unter den Playoff-Strich. Langsam muss man sich in der Leventina Fragen gefallen lassen: Braucht Ambri nicht einen 4. Ausländer (Sedlak und Stepanek sind nur biederer Durchschnitt). Ist Cada wirklich der richtige Trainer? Nach diesem Katastrophen-Weekend gehen Gerüchte um, dass dies wohl das letzte Spiel gewesen sein wird von Cada. Aber woher das Geld nehmen und nicht stehlen? Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - KLOTEN FLYERS
3:4 (0:0,2:3,1:1)
Zuschauer: 4222
Head-Schiedsrichter: Reiber Brent   Linesman: Popovic Karol; Küng Peter
Tore   Tore
      24:14 Roger Rieder (Marko Kiprusoff,Kimmo Rintanen)
      31:11 Dario Kostovic (Emanuel Peter,Martin Höhener)
31:59 Loic Burkhalter (Vitaly Lakhmatov,Paolo Imperatori)      
      33:32 Kimmo Rintanen (Jaroslav Hlinka)
36:53 Manuele Celio (Nicola Celio,John Fritsche)      
      43:03 Roger Rieder (Jaroslav Hlinka,Kimmo Rintanen)
54:16 Martin Stepanek (Marco Bayer)      
Strafen   Strafen
08:39 Robert Petrovicky, 2 Min. / Hoher Stock      
23:40 Egor Shastin, 2 Min. / Haken      
      25:08 Deny Bärtschi, 2 Min. / Halten
      34:42 Marco Klöti, 2 Min. / Behinderung
      37:11 Jaroslav Hlinka, 2 Min. / Haken
      54:06 Severin Blindenbacher, 2 Min. / Halten
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek   Marko Kiprusoff,Marco Klöti,Severin Blindenbacher,Martin Höhener,Deny Bärtschi,Manuel Gossweiler,Jaroslav Hlinka,Emanuel Peter,Fabian Guignard,Martin Plüss,Tobias Stephan,Roger Rieder,Kimmo Rintanen,Andreas Camenzind,Flavio Lüdke,Lukas Baumgartner,Dario Kostovic,Sven Lindemann,Patrik Bärtschi,Alain Reist,Romano Lemm,Marc Reichert

26.10.02: Die ersten 15 Minuten spielte Ambri mit und kam auch zu der einen oder anderen Chance (die beste vergab Petrovicky). Als dann aber Davos innert wenigen Minuten 3 Tore erzielte, fiel das Spiel von Ambri wie ein Kartenhaus zusammen. Nichts schien mehr zu gehen. Die Bündner erhöhten das Skore in regelmässigen Abständen zum schlussendlich brutalen 7:0. Zu denken geben muss uns, wie Ambri ohne Gegenwehr die Niederlage akzeptierte. Kein Aufbäumen (wie z.B. der Z gleichentags in LugaNO), keine Trotzreaktion, nicht einmal wütige Spieler. Wir Fans, die den weiten Weg ins Landwassertal unter die Räder nahmen, kommen uns so ziemlich verarscht vor. So ist der Strich bald nur noch von unten zu sehen. Tiziano

DAVOS - AMBRÌ/PIOTTA
7:0 (3:0,2:0,2:0)
Zuschauer: 5146
Head-Schiedsrichter: Prugger Marco   Linesman: Schmid Laurent; Barbey Sébastien
Tore   Tore
14:13 Marc Heberlein (Lonny Bohonos,Kevin Miller)      
16:10 Michel Riesen (Björn Christen,Reto Von Arx)      
18:07 Reto Von Arx (Andres Ambühl,Ralph Ott)      
21:30 Josef Marha (Lonny Bohonos,Kevin Miller)      
23:46 Kevin Miller (Lonny Bohonos,Jan Von Arx)      
52:08 Lonny Bohonos (Patrick Fischer,Reto Von Arx)      
58:21 Michel Riesen (Reto Von Arx)      
Strafen   Strafen
      20:54 Loic Burkhalter, 2 Min. / Beinstellen
      24:59 Marco Bayer, 2 Min. / Behinderung
24:59 Thierry Paterlini, 2 Min. / Übertriebene Härte      
29:21 Lonny Bohonos, 2 Min. / Hoher Stock      
      31:35 John Gobbi, 2 Min. / Behinderung
      35:50 Michael Liniger, 2 Min. / Haken
46:51 Patrick Fischer, 2 Min. / Stockhalten      
      50:35 Ivan Gazzaroli, 2 Min. / Hoher Stock
      51:42 Martin Rauch, 2 Min. / Crosscheck
54:21 Björn Christen, 2 Min. / Übertriebene Härte      
Aufstellung   Aufstellung
Jonas Hiller,Marc Gianola,Michael Kress,Andrea Häller,Patrick Fischer,Josef Marha,Rene Müller,Beat Forster,Thierry Paterlini,Lars Weibel,Benjamin Winkler,Sandro Rizzi,Jan Von Arx,Michel Riesen,Reto Von Arx,Fabian Sutter,Björn Christen,Kevin Miller,Marc Heberlein,Andres Ambühl,Ralph Ott,Lonny Bohonos   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach

20.10.02: Zwei eminent wichtige Punkte gegen einen anderen Strichkandidaten. Nach einem relativ einfachen 3:0 Vorsprung von Ambri kam Langnau - nicht zuletzt durch einen katastrophal pfeifenden Ref Kurman - vor der ersten Drittelspause wieder auf 3:2 heran. Die Leventiner liessen sich aber dadurch nicht beirren und erhöhten im Mitteldrittel durch zwei Tore von Lakhmatov wieder auf 5:2. Die Langnauer fielen nur noch durch dumme Fouls und noch dümmere Diskussionen (Elik) mit dem Schiri auf. Das letzte Drittel hatte nur noch statistischen Wert. Ambri wollte nicht mehr, Langnau konnte nicht mehr. Herausragend heute Ambris Ueberzahlspiel. Vier der fünf Tore erzielten die Einheimischen in Ueberzahl. Sie haben das Tore schiessen noch nicht ganz verlernt. Gott sei Dank, denn es kommen auch wieder schwerere Brocken als die Tigers auf unsere Squadra zu. Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - SCL TIGERS
5:2 (3:2,2:0,0:0)
Zuschauer: 3998
Head-Schiedsrichter: Kurmann Danny   Linesman: Rebillard Paul; Mauron Gilles
Tore   Tore
02:16 Martin Stepanek (Zdenek Sedlak,Marco Bayer)      
07:31 Loic Burkhalter (Martin Stepanek)      
13:54 Michael Liniger (John Fust,Corsin Camichel)      
      18:38 Mike Craig (Brian Bonin,Todd Elik)
      19:52 Sascha Schneider (Stefan Grogg,Benoit Pont)
30:18 Vitaly Lakhmatov (Martin Stepanek,Zdenek Sedlak)      
33:12 Vitaly Lakhmatov (Zdenek Sedlak,Robert Petrovicky)      
Strafen   Strafen
      01:57 Sascha Schneider, 2 Min. / Stockhalten
03:35 Reto Kobach, 2 Min. / Halten      
      04:49 Samuel Balmer, 2 Min. / Haken
05:24 Loic Burkhalter, 2 Min. / Haken      
      06:31 Pascal Stoller, 2 Min. / Haken
      10:04 Beat Gerber, 2 Min. / Stockschlag
17:05 Egor Shastin, 2 Min. / Beinstellen      
18:29 Marco Bayer, 2 Min. / Stockschlag      
      25:43 Benoit Pont, 2 Min. / Hoher Stock
      28:21 Brian Bonin, 2 Min. / Crosscheck
      32:43 Benoit Pont, 2 Min. / Übertriebene Härte
      32:43 Benoit Pont, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)
33:48 Manuele Celio, 2 Min. / Übertriebene Härte      
      34:46 Todd Elik, 2 Min. / Übertriebene Härte
      34:51 Todd Elik, 10 Min. / Disziplinarstrafe (10 Minuten)
      40:00 Sascha Schneider, 2 Min. / Hoher Stock
45:20 Zdenek Sedlak, 2 Min. / Halten      
Aufstellung   Aufstellung
Manuele Celio,Nicola Celio,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek   Beat Gerber,Jürg Dällenbach,Thomas Künzi,Steve Hirschi,Brian Bonin,Roland Gerber,Todd Elik,Mike Craig,Daniel Aegerter,Daniel Steiner,Marc Bühlmann,Samuel Balmer,Thomas Heldner,Pascal Stoller,Marco Streit,Sascha Schneider,Mathias Wüst,Claudio Bayer,Giancarlo Hendry,Stefan Grogg,Peter Guggisberg,Benoit Pont

19.10.02: Das Spiel begann gut für Ambri. Nach nur 204 Sekunden übernahm Petrovicky ein von der Bande zurückprallenden Schuss von Sedlak und verwertete zum 0:1. Das war es aber dann für lange Zeit. Ambri hatte in der Verteidigung Löcher wie ein Emmentaler Käse. Innert Minutenfrist machten die Fribourger aus dem 0:1 ein 2:1. Beim ersten Gegentreffer prallte der Puck von Bayer ins Tor, während Pauli Jaks (500. NLA-Spiel) noch die Scheibe suchte. Er  hielt ansonsten einige "todsichere" und sorgte damit, dass das Spiel nicht schon frühzeitig entschieden war. Kurz vor Drittelsende markierten die Fribourger  das 3:1. Im Mitteldrittel spielten die Leventiner endlich aggressiver und reüssierten auch im Powerplay nach Vorarbeit von Lakhmatov und einem Zuckerpass von Petrovicky auf Sedlak, der nur noch einzuschieben brauchte. Danach hatte Ambri noch zwei, drei Chancen, es blieb aber beim 3:2. Anzufügen bleibt hier, dass Schiri Reiber erstens Petrovicky einen Penalty verwehrte und ein für mich reguläres Tor von Fust annullierte. Wer weiss, wie die Partie ausgegangen wäre, hätte Ambri ausgeglichen oder wäre gar in Führung gegangen. Mit hätte und wäre gewinnt man bekanntlich keine Spiele. Als dann Fribourg nach knapp 46 Minuten das 4:2 erzielte, war es vorbei mit der Herrlichkeit. Ambri konnte sich nicht mehr wehren und kassierte noch einen fünften Treffer nach einem Schuss von Titi Gianini. Die gesamte Verteidigung erhält an diesem Abend die Note "mangelhaft". Würde mich nicht verwundern, wenn morgen Gobbi seinen Platz auf Kosten eines anderen Verteidigers wieder einnimmt. Aber die gesamte Mannschaft spielte schwach. Einzig Petrovicky und Burkhalter brachten Schwung nach vorne. Im Heimspiel gegen Langnau muss Ambri anders zur Sache, denn zwei Punkte sind Pflicht, wirft man einen Blick auf die Tabelle! Tiziano

FR.GOTTÉRON - AMBRÌ/PIOTTA
5:2 (3:1,0:1,2:0)
Zuschauer: 4130
Head-Schiedsrichter: Reiber Brent   Linesman: Peer Gian-Reto; Linke Michael
Tore   Tore
      03:24 Robert Petrovicky (Zdenek Sedlak)
07:02 Patrick Howald (Mike Gaul)      
08:08 Mike Gaul (Michel Mouther,Philippe Marquis)      
18:46 Michel Mouther (Mike Gaul)      
      22:42 Zdenek Sedlak
(Robert Petrovicky,Vitaly Lakhmatov)
45:55 David Maurer (Craig Ferguson,Vjeran Ivankovic)      
50:12 Thibaut Monnet (Tiziano Gianini,Mike Gaul)      
Strafen   Strafen
      06:21 Robert Petrovicky, 2 Min. / Stockhalten
06:21 Craig Ferguson, 2 Min. / Stockhalten      
      12:25 Marco Bayer, 2 Min. / Halten
19:32 Mike Gaul, 2 Min. / Haken      
22:25 Gianluca Mona, 2 Min. / Spielverzögerung      
      23:57 John Fritsche, 2 Min. / Halten
24:23 Philippe Marquis, 2 Min. / Haken      
28:30 Tiziano Gianini, 2 Min. / Beinstellen      
      48:18 Reto Kobach, 2 Min. / Behinderung
      50:49 Egor Shastin, 2 Min. / Behinderung
56:26 Lukas Gerber, 2 Min. / Behinderung      
Aufstellung   Aufstellung
Mike Gaul,Lukas Gerber,Craig Ferguson,Tiziano Gianini,Mario Rottaris,Robert Slehofer,Raphael Berger,David Maurer,Philippe Marquis,Oliver Tschanz,Michel Mouther,Christof Hiltebrand,Jean-Yves Roy,Matthias Lauber,Patrick Howald,Vjeran Ivankovic,Antoine Descloux,Alain Birbaum,Thibaut Monnet,Gianluca Mona,Valentin Wirz,Gil Montandon   Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,John Gobbi,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach

12.10.02: Endlich konnten wir den ersten Auswärtssieg bejubeln. Ambri, das ohne den erkrankten Fritsche antrat, gehörten in diesem Spiel die Startminuten, aber es wurde im Abschluss gesündigt (die schlimmste "Sünde" beging Burhalter, der alleine vor Schöpf vergab). Zug kam aber immer besser ins Spiel und es wurde ein ums andere Mal brenzlig vor Pauli Jaks. In der 13. Minute konnte auch er nichts mehr ausrichten. Den ersten Schuss konnte er noch parieren, aber gegen den Nachschuss von Duri Camichel (Corsin's Bruder) konnte Pauli nichts mehr ausrichten. Danach hatte Ambri einige Male das Glück des Tüchtigen und kurz vor Drittelsende schoss Manu Celio nach herrlichem Zusammenspiel mit "Posthelm" Burki den zu diesem Zeitpunkt etwas glücklichen  Ausgleich. Das zweite Drittel gehörte mehrheitlich den Zugern, aber mehr als den durch Demuth schön vorbereiteten Treffer von Müller schaute für die Einheimischen nicht heraus. Im dritten Abschnitt setzte dann Ambri wieder vermehrt Druck auf und kam durch Petrovicky nach schönem Pass von Lakhmatov zum nicht unverdienten Ausgleich. Petro traf endlich wieder nach über 740 Minuten ohne Tor. Was für eine Befreiung! Und es sollte noch besser kommen. Nach nur 15 Sekunden in der Verlängerung tanzte Röbi wie wir ihn kennen und bezwang Schöpf mit einem Handgelenkschuss in die rechte Torecke zum für Zug bitteren 2:3. Riesenjubel danach minutenlang auf den Rängen der Biancoblu. Die Mannschaft kehrte dann auch nochmals aufs Eis zurück und liess sich feiern. Das Fest ging anschliessend vor dem Stadion weiter. Die Fans sangen und feierten die frisch geduschten Spieler, als ob sie gerade Schweizer Meister geworden wären. Es war einfach eine geniale Stimmung, wie sie einfach nur die Biancoblu zelebrieren können. Gut so, geniessen wir diesen Moment mit den vier gewonnenen Punkten und gönnen den Spielern ihr verdientes Siegesbierchen. Mit diesen zwei Siegen dürfte auch fürs erste die Diskussion um den Trainer beendet sein. Noch ist Ambri aber nahe am Strich und muss deshalb weiter diszipliniert ans Werk gehen. Am nächsten Samstag geht's zum Stichkampf nach Fribourg. Tiziano

ZUG - AMBRÌ/PIOTTA
2:3 (1:1,1:0,0:1,0:1)
Zuschauer: 4505
Head-Schiedsrichter: Prugger Marco   Linesman: Simmen Jürg; Küng Peter
Tore   Tore
12:23 Duri Camichel (Stefan Niggli,Stefan Voegele)      
      18:24 Manuele Celio (Loic Burkhalter)
27:41 Pascal Müller (Alain Demuth,Paul Di Pietro)      
      44:55 Robert Petrovicky (Vitaly Lakhmatov)
      60:15 Robert Petrovicky (Ivan Gazzaroli,Marco Bayer)
Strafen   Strafen
      23:14 Reto Kobach, 2 Min. / Haken
      30:44 Loic Burkhalter, 2 Min. / Haken
32:29 Andy Rufener, 2 Min. / Haken      
      37:32 Ivan Gazzaroli, 2 Min. / Halten
      43:20 Robin Breitbach, 2 Min. / Hoher Stock
48:29 Patrick Oppliger, 2 Min. / Bandencheck      
60:00 Patrick Oppliger, 2 Min. / Kleine Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)      
      60:00 Reto Kobach, 2 Min. / Kleine Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
Aufstellung   Aufstellung
Ruedi Nideröst,Ralph Bundi,Charles Simard,Patrick Fischer,Chris Tancill,Fabio Schumacher,Pascal Müller,Lovis Schönenberger,Stefan Voegele,Joël Savage,Stefan Niggli,Duri Camichel,Patrick Oppliger,Patrick Schöpf,Paolo Duca,Andy Rufener,Peter Mettler,Alain Demuth,Oliver Kamber,Paul Di Pietro,Gaetan Voisard,Frederic Rothen   Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach,Alan Tallarini,Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Sandro Tschuor

11.10.02: Das hat gut getan! Ambri hat die Luganesi nicht nur einfach geschlagen. Nein, es hat den Gegner richtiggehend gedemütigt! Vor "nur" 6023 Zuschauern gab Ambri von der ersten Minute den Ton an. Lugano wurde dominiert, sie kamen zu keiner einzigen nennenswerten Chance. Ganz anders Ambri. Schon nach gut 4 Minuten konnte Sedlak einen Angriffsversuch der Krähen abfangen, Petrovicky servierte Lakhmatov den Puck pfannenfertig auf den Stock, der konnte nicht mehr anders, 1:0. Riesenjubel auf den Rängen und der Spielerbank. Als dann Burkhalter - er trug heute zum ersten Mal den gelben Helm des besten Skorers - mit einem herrlichen Solo auf 2:0 erhöhte, kannte die Freude keine Grenze mehr. Kurze Zeit später stocherte Camichel mit seinem ersten Saisontreffer den Puck zum 3:0 ins Tor. Das Spiel war bereits gelaufen. Im Mitteldrittel versuchten die Bianconeri Druck zu machen, doch alles, was auf das Tor von Ambri kam, war eine sichere Beute von Pauli Jaks. Nach 28 Minuten war es dann auch noch die vierte Linie von Ambri, die zu einem Tor kam. Imperatori buchte seinen zweiten Saisontreffer, den Assist bekam Shastin (seinen ersten notabene im Dress von Ambri) gutgeschrieben. Das 4:1 von Jeannin war ein Geschenk von Imperatori und Kobach, die sich in der neutralen Zone nicht einig waren, und den Puck dem Gegner überliessen. Es war aber nicht mehr als ein ärgerlicher Tintenklacks in einem ansonsten hervorragendem Kollektiv. Dies wiederspiegelt auch die Tatsache, dass heute Abend jede Reihe ein Tor erzielte und ein jeder auf dem Eis für den anderen fightete. So sollte es sein und so erwarten wir die Squadra auch morgen in Zug, wo ein nach dem Trainerwechsel wiederbelebter Gegner auf uns wartet. Mit der gleichen Einstellung wie heute sollte aber auch in der Herti alleweil ein Sieg drin sein. Nur jetzt nicht überheblich werden! Tiziano

AMBRÌ/PIOTTA - LUGANO
4:1 (3:0,1:0,0:1)
Zuschauer: 6023
Head-Schiedsrichter: Kurmann Danny   Linesman: Simmen Jürg; Sommer Adrian
Tore   Tore
04:07 Vitaly Lakhmatov (Robert Petrovicky,Zdenek Sedlak)      
13:02 Loic Burkhalter (Martin Rauch)      
16:02 Corsin Camichel (Michael Liniger,John Fust)      
28:05 Paolo Imperatori (Egor Shastin)      
      48:07 Sandy Jeannin (Andy Näser,Ryan Gardner)
Strafen   Strafen
11:35 Ivan Gazzaroli, 2 Min. / Behinderung      
      12:47 Flavien Conne, 2 Min. / Stockschlag
      17:40 Patrick Sutter, 2 Min. / Übertriebene Härte
      17:40 Olivier Keller, 2 Min. / Übertriebene Härte
17:40 Robin Breitbach, 2 Min. / Übertriebene Härte      
      25:19 Mark Astley, 2 Min. / Beinstellen
      30:22 Sandy Jeannin, 2 Min. / Zuviele Spieler auf dem Eis
      31:36 Mark Astley, 2 Min. / Crosscheck
37:15 Pauli Jaks, 2 Min. / Behinderung      
42:16 Paolo Imperatori, 2 Min. / Beinstellen      
44:47 Paolo Imperatori, 2 Min. / Ellbogencheck      
      44:47 Sandy Jeannin, 2 Min. / Übertriebene Härte
Aufstellung   Aufstellung
Alan Tallarini,Manuele Celio,Martin Stepanek,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach   Patrick Sutter,Corey Millen,Regis Fuchs,Ryan Gardner,André Rötheli,Jean-Jacques Aeschlimann,Krister Cantoni,Olivier Keller,Mike Maneluk,Mark Astley,Sandy Jeannin,Davide Gislimberti,Petteri Nummelin,Raffaele Sannitz,Flavien Conne,Andy Näser,Mirko Murovic,Andreas Hänni,Keith Fair,Ronald Rüeger,Joel Fröhlicher,Adrian Wichser

8.10.02: Kann denn Ambri nicht mehr gewinnen??? Bereits zum 7. Mal in Folge sind die Leventiner nun sieglos. Und wieder schauten nur zwei Törchen heraus. So gewinnt man - wie man im Volksmund spricht - keinen Blumentopf. Es wäre allemal möglich gewesen, die Genfer an diesem Abend zu schlagen. Servette ging zwar in der 8. Minute in Ueberzahl in Führung, Ambri reagierte aber und glich nach 17 Minuten - ebenfalls im Powerplay - durch Manu Celio aus. In der 28. Minute doppelten die Biancoblu durch Linigers erstem Saisontreffer nach und gingen mit 1:2 in Führung. Danach kassierte Ambri innert kürzester Zeit drei Strafen, die aber allesamt ohne Konsequenzen blieben. Breitbachs zweite Strafe bedeutete aber dann in der 51. Minute den 2-2 Ausgleich durch Bozon. In der Folge hatte Ambri eher mehr Spielanteile, nützte aber die Feldüberlegenheit wie schon so oft nicht aus. So blieb es zum Schluss beim Unentschieden, das 6. in dieser Saison.

Am Freitag gegen LugaNO trägt Burkhalter den gelben Topskorer-Helm. Ich mag ihm das von Herzen gönnen, er ist Ambris' bester Schweizer Stürmer und hat nun mit 3 Toren und 4 Assists gleich viele Skorerpunkte wie unser Weltmeister Petrovicky. Doch Ausländer sind zum Tore schiessen da. Petro hat nun schon seit über 639 Minuten (oder 10 Spiele) kein Tor mehr erzielt. Vielfach hat er auch Pech. Hoffen wir, dass es gegen die Bianconeri besser klappt!

GE SERVETTE - AMBRÌ/PIOTTA
2:2 (1:1,0:1,1:0,0:0)
Zuschauer: 4630
Head-Schiedsrichter: Stalder Roland   Linesman: Dumoulin Julien; Rebillard Paul
Tore   Tore
07:49 Pascal Schaller (Brett Hauer,Jamie Heward)      
      17:00 Manuele Celio (Loic Burkhalter,John Fritsche)
      27:59 Michael Liniger (John Fust,Corsin Camichel)
50:49 Philippe Bozon (Gian Marco Crameri,Pierre-Alain Ancay)      
Strafen   Strafen
      07:28 Zdenek Sedlak, 2 Min. / Behinderung
16:14 Jamie Heward, 2 Min. / Beinstellen      
      17:17 Martin Rauch, 2 Min. / Hoher Stock
      17:51 Robert Petrovicky
2 Min. / Beinstellen
18:17 Pascal Schaller, 2 Min. / Halten      
23:10 Pierre-Alain Ancay, 2 Min. / Beinstellen      
      25:21 Manuele Celio, 2 Min. / Haken
      31:05 Michael Liniger, 2 Min. / Haken
      33:59 Robin Breitbach, 2 Min. / Unerlaubter Körperangriff
      35:38 Marco Bayer, 2 Min. / Stockhalten
38:15 Wesley Snell, 2 Min. / Behinderung      
      50:06 Robin Breitbach, 2 Min. / Crosscheck
Aufstellung   Aufstellung
David Bochy,Brett Hauer,Jamie Heward, ,Nicolas Studer,Pierre-Alain Ancay,Theo Wittmann,Misko Antisin,Philippe Bozon,Daniel Meier,Paul Savary,Mario Schocher,Gian Marco Crameri,Reto Pavoni,Patrice Brasey,Alain Reymond,Thomas Deruns,Pascal Schaller,Wesley Snell,Michael Neininger,Yvan Benoit   Alan Tallarini,Manuele Celio,Nicola Celio,Vitaly Lakhmatov,John Fust,Zdenek Sedlak,Corsin Camichel,Reto Kobach,Martin Stepanek,John Fritsche,Egor Shastin,Ivan Gazzaroli,Marco Bayer,Pauli Jaks,Paolo Imperatori,Robert Petrovicky,Michael Liniger,Sandro Tschuor,Simon Züger,Martin Rauch,Loic Burkhalter,Robin Breitbach