Infos vom HCAP-Vorbereitungscamp 15. bis 19. August 2005 in Sursee

Montag, 15. August 2005

Team-Manager Ivo Maggi, Materialverwalter Paolo de Nando, Masseur Andy Sköra, Goalie-Trainer Kari Lehtonen (der Finne weilt noch diese Woche beim HCAP), Ivan Monighetti sind wie letztes Jahr bereits am Sonntag Abend mit allerhand Material in Sursee eingetroffen. Die Eishalle Sursee wurde zum HCAP-Materiallager umfunktioniert. Nach dem Nachtessen in der Pizzeria ging es noch ein Haus weiter. Es wurde wieder spät.... Um 2 Uhr ging's nach Hause. Eine kurze Nacht. 

Zwischen neun und zehn Uhr sind die Spieler sowie Trainer mit ihren Hondas (haben neu statt GE- jetzt TI-Nummern) vor der Eishalle eingetroffen. Ebenfalls mit dabei diese Woche sind die beiden Rookies Wörndli (V) und Schena (S). Jari Korhonen konnte nach seinen Adduktoren-Problemen wieder aufs Eis zurück. Noch nicht ausgeheilt ist Alain Demuths linkes Knie, er klagt immer noch über Muskelprobleme. Er hat das Trainingslager bereits wieder verlassen und wird im Tessin eine Spezial-Therapie absolvieren. Derweil Jean-Guy Trudel ein spezielles Training absolviert, bis seine Adduktoren wieder belastbar sind. Er hofft bereits auf morgen, das letzte Wort indes hat die medizinische Abteilung. Als Vorsichtsmassnahme wird er wohl auch das Spiel am Freitag auslassen.

Zum Mittagessen konnten wir zwei junge Ambri-Fans im Rollstuhl glücklich machen. Jahn und Beat durften neben Toms und Trudel essen, waren vorerst etwas nervös, genossen dann aber jede Minute mit den Spielern. In der Gratis-Zeitung 20Minuten wird ein Bericht dieses Treffens erscheinen. Nach dem Nachmittag-Training hielt unser Fanclub am Abend im Rest. Baulüüt die alljährliche GV ab. Das Essen durften wir dann zusammen mit den Spielern einnehmen. Einige blieben noch kurz auf einen Schwatz. Pelletier ist bis jetzt zufrieden mit der Sommer-Vorbereitung. Einzig die Probleme von Demuth und Trudel passen ihm verständlicherweise nicht.

Dienstag, 16. August 2005

Heute Morgen als erstes ein Schock. Eero Somervuori hat ein Angebot von den Tampa Bay Lightning erhalten (two-ways). Kurze Zeit später aber bereits die Entwarnung. Er hat das Angebot ausgeschlagen und bleibt beim HCAP. Im gefällt es sehr gut in der Schweiz. Seine Verlobte wird ebenfalls bald nachkommen.

Beim Morgentraining fehlte noch immer Jean-Guy Trudel wegen seinen Adduktorenproblemen. Er bekam eine Massage verpasst von Andy Sköra. Es ist unglaublich, was für eine Beinmuskulatur dieser Mann hat, das geht nur mit eisernem Training. Nach dem Mittagessen im Rest. Baulüüt war wiederum Ausruhen angesagt, ehe es um 17.30 Uhr zum zweiten Eistraining ging. Nach dem Nachtessen im Baulüüt baten Serge Pelletier und Petr Malkov zur Theorie. In kleinen Gruppen wurden die Spieler instruiert. Einige Spieler genehmigten sich noch einen Schlummerbecher, während sich Flavio und Manuela Monighetti mit dem zurzeit verletzten Ex-Ambri-Spieler Michael Liniger in Langnau trafen. Ich liess ihn herzlich grüssen.

Mittwoch, 17. August 2005

Nach dem Frühstück ging's wieder aufs Eis. Jean-Guy Trudel konnte ebenfalls wieder mittrainieren. Dafür erwischte es heute einen anderen. Züger hat zweimal einen Puck an dieselbe Stelle am linken Schlüsselbein erwischt. Beim Mittagessen klagt er über schlimme Schmerzen. Er biss aber auf die Zähne und hat das Nachmittag-Training mitgemacht.

Am Abend stand der Besuch im Restaurant zur Schlacht in Sempach auf dem Programm. Bereits zum dritten Mal durfte die Mannschaft auf Einladung von Rolf Wey und Melanie Bürgi "in der Schlacht" zu Gast sein. Wie immer wurde das Essen sehr geschätzt. Nach dem Schmaus gab's Erinnerungsfotos. Später machten wir ein Interview mit unserem neuen Torhüter Thomas Bäumle. Das könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Page lesen. Einige Cracks genossen noch das Nachtleben in Sursee. Ich meinerseits hatte die Ehre, Thomas Bäumle zurück ins SAS nach Sursee zu fahren. Er fragte mich bei der Heimfahrt, ob er meinen (nicht mehr erhältlichen) Auto-Wimpel haben könne. Dieser sympathischen Person konnte ich den Wunsch natürlich nicht verwehren. Schliesslich hat ihm unsere Mannschaftsvorstellung dermassen imponiert.... aber davon später mehr.

Donnerstag, 18. August 2005

Dem Vernehmen nach ist es gestern etwas spät geworden. Mehr oder weniger müde sind dann die Cracks am Morgen zum Krafttraining im Fitnesscenter erschienen. Dann eine Schrecksekunde. Jari Korhonen hat sich mit einem Messer in den rechten Daumen geschnitten, eine tiefe Schnittwunde war das Resultat. Zur schnelleren Heilung hat ihm der Doktor den Finger mit einem Stich genäht. Ob er morgen das Spiel bestreitet, wird noch entschieden. Die heutigen Trainings liess er auf alle Fälle aus. Das Nachmittags-Training (die Spieler wurden wie immer zum Dessert noch für einige Runden geschlaucht) ausgelassen hat auch ein weiteres Mal Jean-Guy Trudel. Seine Adduktoren plagen ihn noch immer zeitweise.

Nach dem Training braute sich ein grosses Gewitter zusammen. Kaum aus der Halle, haben alle drei Finnen geschwärmt. WOW, finnish weather! Tja, wir Schweizer hätten es wohl lieber etwas südländischer..... Auf der Fahrt nach Dagmersellen zum Nachtessen musste man richtiggehende Bäche durchfahren, ein Schiff wäre wohl das bessere Transportmittel gewesen als ein Auto. Nichts desto trotz war das Essen auch im Löwen im Dagmersellen hervorragend. Nach dem obligaten Foto schwammen - pardon - fuhren die Spieler wieder in Richtung Sursee. Einige vom Fanclub sowie Flavio und Manuela Monighetti blieben noch etwas. Eveline stellte sich je länger je mehr als italienisches Sprachgenie heraus.....
Wir erwarten euch morgen zum Spiel in Sursee - ci vediamo!

Die Augsburger Panther, Ambris Gegner vom Freitag siegten gestern in einem Testspiel in Visp gegen den NLB-Kontrahenten mit 1:3.

Freitag, 19. August 2005

Heute Morgen durften die Cracks etwas länger schlafen. Jean-Guy Trudel, der ohnehin nicht hätte spielen können heute Abend, hat Sursee bereits in Richtung Tessin verlassen. Von 11 bis 12 Uhr dann nochmals ein leichtes Training. Nachmittag nochmals Ausruhen in den Zimmern, dann Kaffee und Kuchen und Vorbereitung aufs Spiel gegen Augsburg. Nebst Trudel fehlt auch Demuth beim Spiel gegen Augsburg. Korhonen hingegeben kann spielen.

Vor knapp 700 Zuschauern verlor der HCAP mit 2:3 gegen die Deutschen. Ambri verpasste es im Mitteldrittel, die Partie zu entscheiden. Das 1:0 war ein zu knappes Resultat. In den letzten fünf Minuten drehte Augsburg das Spiel noch. Ambri ging nach der harten Trainingswoche der Sprit aus.

Die Verantwortlichen waren trotzdem wieder sehr zufrieden mit dem Trainingscamp. Sie kehrten gleich nach dem Spiel wieder ins Tessin zurück, wo sie jetzt zwei verdiente Tage frei haben.